Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPC-S12 Upgrade XP nach Win7

profile.country.de_DE.title
furrbi
Neues Mitglied

VPC-S12 Upgrade XP nach Win7

Hallo,

ich bin was formatieren angeht eher einer der älteren Generation und formatierte schon immer mit CD oder ähnlichem.

Nun wollte ich meinen Laptop (Win7) formatieren, legte dazu wie gewohnt die CD ein und war dann doch sehr überrascht, als danach Win XP aufleuchtete. Dass ich einfach per "Assist"-Taste meines Laptops formatieren hätte können fiel mir leider erst später auf.

Meine Frage: gibt es einen einfachen Weg wieder auf Win7 zu kommen? Wenn ich nun per Herstellungsassisent arbeite formatiert er ihn immer automatisch auf XP und eine Recovery-CD von Win7 war meines Wissens nicht beim Kauf enthalten.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, du sprichtst vermutlich vom Installieren eines Betriebssystems :slight_smile:

Original war bei dir ja Win 7, dummer Weise hast du dir als du dir XP drauf gemacht hast vermutlich wirklich formatiert = die Fesplatte vollständig gelöscht und dann was andres drauf gemacht.

Zum brennen der RecoveryDVDs wird man im Originalsystem mehrfach aufgefordert, denn die werden seit Jahren nicht mehr mitgeleifert, sondern müssen selbst erstellt werden. - Im Notfall kann man die aber nochmal nach kaufen.

Wenn du ganz viel Glück hast hast du nur einen Teil deiner festplatte formatiert, und einen anderen auf dem eine Sicherheitskopie des Win 7 drauf war erhalten. Das problem ist jetzt nur das du da schlecht dran kommst, du müsstest - wenn der Teil überhaupt noch da ist z.B. mit ner Linux CD nen Programm installieren, was dir eine Auswahl bietet, welchen Teil du starten möchtest (Boot Manager - z.B. Grub).

profile.country.de_DE.title
furrbi
Neues Mitglied

Danke für die Antwort. Leider hatte ich kein Backup und somit einfach ein "normales" win7 aufgespielt, dass nun die Vaio Konfigurationen fehlen stört mich nicht.

Die meisten Treiber habe ich nun problemlos nachinstalliert, nur habe ich ein kleines Problem mit dem letzten offenen Posten:

-> Ein Basissystemgerät benötigt noch einen Treiber, findet leider über die automatische Suche nichts. Nach Angaben im Geräte-Manager steht unter "Ort: PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktion 1".

-> Mein Wartungscenter erkennt das Problem und bietet einen automatischen Download von der Vaio Seite an

"Laden Sie einen Treiber für memory card reader herunter, und  installieren Sie ihn."

mit einem direkten Download-Link.

-> RIDMSC-00203446-764.EXE wird dann heruntergeladen, aber nach dessen Installation kommt nur die Fehlermeldung, dass es nicht richtig installiert wurde.

Durch google komm ich auf verschiedenste Seiten, die diese Datei mit XP, Vista, anderen Vaio Reihen und Home Editions in Verbindung bringen, aber sie ist scheinbar nicht mit meiner Professional Edition kompatibel.

Ich hätte es ja gerne in Bildern dokumentiert, aber bis auf Treiber und Chrome ist noch nichts vorhanden - dafür die etwas ausführliche Erklärung.

Kennt sich jemand aus welcher Treiber mir da nun fehlt?

ps:

Unter

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VPCS12V9E_B

gibt es 2 memory card reader Treiber, aber ich bin mir nicht sicher ob das die richtigen sind (zumal ich nicht weiß was ich mit diesen tun sollte, da sie nur System-, Informations-, Katalog-, etc Dateien enthalten - auf deutsch: keine .exe datei)



profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, das Basissystemgerät ist der Cardreader :slight_smile:

Haste schonmal nur noch ein  Problem.

Probier einfach beide nacheinander mal aus, indem du den geräte manager auf machst und im anbietest manuell einen treiber auszuwählen und ihm dann das verzeichnis in dem der download liegt anbietest.