Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A73: Fotos in Explorer NICHT in einzelnen Ordnernnach Datum

profile.country.CH.title
Buzger
Entdecker

A73: Fotos in Explorer NICHT in einzelnen Ordnernnach Datum

Wenn ich die A73 am PC anschliesse, wird sie als storage dargestellt. Wenn ich darauf klicke, erhalte ich die Fotos nach Datum je in einzelnen Ordnern. Ich möchte aber die Fotos alle gesamt dargestellt und nicht nach Datum in einzelnen Ordnern. 

Was habe ich bis jetzt zur Korrektur gemacht. 

Ordner: Einstellung Standart und nicht Datumformat --> kein ERfolg

Speicherkarten formatiert --> kein Erfolg

Reset --> kein Erfolg

Initialisierung neu --> kein Erfolg. 

An anderem PC angeschlossen --> kein Erfolg

Nun bin ich ratos und verärgert, das sich das Problem bis jetzt mit all den Massnahmen nicht lösen lässt. 

Weiss jemand rat???

 

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Buzger,

 

die Einstellung Standard sollte die Bilder in einem Ordner speichern.

 

Formatiere die Speicherkarte ggf. einmal am PC, setze die Kamera noch einmal zurück und versuche es dann noch einmal.

Ich habe es gerade an meiner A77 getestet - dort funktioniert es problemlos.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
Buzger
Entdecker

Danke für die Antwort. Ich habe schon einmal in dieser Reihenfolge:

Initialisieren, Karten am PC formatieren, Karten in Kamera formatieren, --> ohne Erfolg.

Muss ich die Karten vor dem Initialisieren am PC formatieren und dann in der Kamera nicht mehr?

Gruss

Richy

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

@Buzger 

Hallo Richy, 

Meiner Erfahrung nach sollte sogar ein Formatieren in der Kamera reichen. Es gibt nichts, was die Kamera dabei grundsätzlich anders macht als ein übliches Linux und man spart sich meist einen Schritt. 

Auch der Weg "Menü -> Einstellungen (Koffersymbol) -> Einstellung6 -> Ordnername -> Standard" funktioniert bei meiner α7 III tadellos. 

 

Ob es funktioniert, erkennst Du an der Bezeichnung des Ordners in DCIM. Entweder besteht er ausschließlich aus Nummern, die ein Datum repräsentieren, oder man bekommt irgendetwas wie 100Mxyz (da ich das Datumsformat nutze, weiß ich nicht mehr, wie genau der heißt, aber was in dieser Richtung mit xyz als Platzhalter)

 

Du hast aber immer die Ordnerstruktur /DCIM/Ordner/DSC0000.* auf der Karte. 

Ist die Einstellung Standard hast du nur einen Ordner für immer, sonst über mehrere Tage eben viele.

 

Falls das jetzt trivial oder sinnlos klingt, tut es mir Leid. Ich erkläre es aber deshalb, weil ich Kameras kenne, die ihre Bilder tatsächlich direkt In DCIM ablegen, ohne einen weiteren Unterordner. (also /DCIM/DSC0000.* - gibt es für Sony nicht)

Das kann zu Verwirrung führen. Sicher ist daher sicher.

 

Viele Grüße aus dem Dresdner "Hausarrest"

Christian

profile.country.CH.title
Buzger
Entdecker

Ich habe mal überprüft:

Speicherkarte neu formatiert und im Cardreader gelesen. Kein Foto gemacht.

Folgende Ordner auf Speicherkarte Slot 1

Private --> Unterordner: AVCHD, M4ROOT, SONY

 

1 Bild gemacht: Anzeige im Cardreader:

Ordner Private

Ordner DCIM mit Unterordner 100MSCF --> Darin ist das Bild gespeichert

 

Kamera direkt an PC angeschlossen:

Anzeige Storage Media--> dies ausgewählt, dann erscheint ein Ordner mit dem Datum 2020-03-21, darin befindet sich das Bild

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Buzger ,

 

Das ist ein interessantes Verhalten. Das habe ich noch nicht beobachtet. Meine A7 III legt bei "Ordnername -> Datumsformat" Ordner nach folgendem Muster an 1xyMMDD an. Dabei ist xy eine zweistellige Zahl, die mit dem Datum größer wird. Ich verbinde die Kamera im Modus "USB-Massenspeicher" mit einem Computer (aktuell habe ich eine Maschine mit Ubuntu Linux und ein Tablet mit Win10, sieht bei beiden gleich aus unbabhängig davon ob ich einen Card-Reader nutzer oder die Kamera direkt anstecke).

Vielleicht sieht es unter USB-Verbindung mit MTP anders aus? Hast Du die USB-Einstellungen mal manuell gesetzt?

 

Viele Grüße

Christian

 

profile.country.CH.title
Buzger
Entdecker

Ich habe die USB-Verbindung auf Auto. Umstellung auf MTP gemacht mit dem gleichen Resultat

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hast Du denn den Massenspeichermodus ausprobiert? 

profile.country.CH.title
Buzger
Entdecker

Dann erscheint nich die Kamera mit der Bezeichnung ILC-7M3, sondern ein Laufwerk PMhome mit den Ordnern License und Info

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Das ist richtig. Dann sollten zwei bis drei Laufwerke eingehängt werden, je nachdem ob Du beide Speicherkartenslots nutzt oder nicht. 

In diesem Modus tut die Kamera so wie ein Speicherkartenleser und dann sollte über den Explorer auch grundsätzlich dieselbe Ordnerstruktur auftauchen wie im Card-Reader.

Oder bist du auf MTP angewiesen?

 

Viele Grüße

Christian