Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7IIR AF-Einstellung, um Nahbereich zu vermeiden

profile.country.DE.title
smorten
Entdecker

A7IIR AF-Einstellung, um Nahbereich zu vermeiden

Hi, 

ich nutze eine A7R II mit Tamron 28-75 2.8 für Luftbilder, und ich suche eine Rangeeinstellung für den AF, um den Nahbereich zu ignorieren.

Mein Fokusbereich ist immer >100m entfernt. Da bei mir sehr oft zB die Tragfläche bzw die Flügelstrebe im Bild ist, will ich vermeiden dass diese (oder andere Bildinhalte im Nahbereich <5m) scharf gestellt wird. Gibts dafür Möglichkeiten? Spotmessung und halb gedrückt ziehen funktioniert natürlich, aber eine Standardeinstellung wäre noch besser, da ich öfter "aus der Hüfte" schieße. Danke! 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo smorten


Ich kann bei meiner Kamera den AF-Einstellbereich einstellen, bei deiner A7RII habe ich kurz über die Helpguide geschaut, habe diese Funktion so nicht gefunden oder übersehen.

 

Alternative Lösung

 

Reduziere einfach das Große AF Feld auf das Erweit. Flexible Spot AF Feld !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@smorten Einen schönen Mittwoch,

vorweg möchte ich davon ausgehen, dass Ihre Kamera mit der aktuellen Firmware 4.01 versehen ist.

Eine unmittelbare Eingrenzung des AF lässt sich vornehmlich über die bereits aufgezeigte Wahl des AF-Feldes auf Spot oder erweitertes Spotfeld erreichen. Ergänzend für Aufnahmen sozusagen aus der Hüfte empfiehlt sich die entsprechende Abspeicherung der Funktionen und Belegung über die Key-Funktion. D.h.,über die ausgewählte Tastenbelegung stehen Ihnen die zuvor abgesicherten Funktionen direkt zur Verfügung, sodass diese nicht mehr einzeln eingestellt werden. Darüber hinaus wäre zu entscheiden, dass bei schnell bewegenden Aufnahmen stets den AF-C-Modus zu benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

 

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@smorten Einen schönen Mittwochabend,

herzlichen Dank für die anerkennende Bewertung meiner Hinweise. Daraus möchte ich schlussfolgern dürfen, dass diese für Sie von Nutzen sind.

Sofern Sie Interesse aufweisen, Ihre Aufnahmen zu teilen, wäre hier dafür die Foto-Community eine mögliche Option.

Mit freundlichen Grüßen