Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7R III Autofokus pumpt

GELÖST
profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

A7R III Autofokus pumpt

Vorwege, ich fotografiere eher selten im AF-C-Modus, deswegen ist mir das wohl noch nicht aufgefallen, jetzt

aber schon: kürzlich war ich mit meiner Freundin unterwegs, hatte das FE 4/24-105 drauf und

 

Ges/AugPrio. bei AF: Ein

Motiverk.: Mensch

Fokusmodus: AF-C

 

Der Fokus hat ihr Gesicht erkannt, fast immer auch das Auge (unabhängig von der Gesichtsregistrierung), aber sehr häufig pumpte der Fokus nur noch unbrauchbar stark (dabei blieb der Fokusrahmen auf "Gesicht", nicht auf "Auge").

 

Heute mit dem Tamron 28-75 F/2.8 das gleiche Bild, es klappt streckenweise, aber sehr oft nur noch pumpen.

 

Was mache ich falsch? Kann mir jemand erklären, welche AF-Settings das beeinflussen und welche Einstellungen optimal sind?

 

Danke

Lars

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

Da Aufgeben nicht meine Natur ist, hab' ich natürlich weiter gesucht und probiert und vielleicht eine Lösung gefunden. Folgende Einstellung brachte Besserung:

 

Im Menü der A7R M3:

Top-Menü "Kamera1"

-> Seite 6/14 "AF2"

-> AF-Verfolg.empf.

-> Einstellung ändern auf: 1(Verriegelt)

 

Vorher hatte ich dort, vermutlich aus Spieltrieb und Unwissenheit, "5(Reaktionsfähig)" eingestellt.

Bisher konnte ich mit meinem Modell (meine Freundin 😉 erst einmal kurz testen, der Fokus blieb aber zuverlässig auf dem Auge. Ich bin guter Dinge.

 

Lars

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Lars,

klingt vielleicht etwas profan, aber hast du die aktuelle Firmware drauf?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lars


Ein paar Beispielbilder, für das sehr häufig pumpte des Autofokus Fokus, mit den Verlust des AF mit Augenerkennung wären Hilfreich ! 

( Aber kein Bildausschnitt oder sonst irgendwie Optimiert, sonst bekommt man keinen Eindruck von der Aufnahme Siteration )


Habe in der helpguide deine Kamera geschaut und habe festgestellt dass die Nutzung des Augen AF bei deiner Kamera wie bei meiner A99II nicht zu Ende Gedacht wurde.

 

Es reicht nicht die Menü Einstellung für den Augen AF !
Sondern diese Funktion muss auch noch eine Taste zugewiesen werden, die unnötigerweise auch noch bei der Aufnahme gedrückt werden muss.

 

Nach meiner Erfahrung mit meiner A99II funktioniert der Augen AF nur bei halb Portrait oder Portraits und hat die Angewohnheit, bei Brautkleidern auf die Bestickt Spitze zugehen.


Insbesondere wegen der miserableren Bedienführung nutze ich den Augen AF nicht. Der schließlich auch bei Selbstauslöser oder Selfie funktionieren muss, da sind Smartphone deutlich weiter.

 

LG. Andreas

profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

@ReneBeukert.: Die Firmware ist schon lange vorher auf dem letzten Stand 3.21 gewesen.

@Milliway: Dann müßte ich mal das Display während eines "shootings" filmen, damit man den Pumpeffekt sieht, das könnte aber etwas dauern.

 

Mich wundert eben, daß es ein Stück weit funktioniert und dann plötzlich abrupt losgeht. Im AF-S sitzt der Focus ja auch fast immer, dann sollte das im kontinuierlichen Modus doch auch klappen, oder!?

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lars


Persönlich Verwende ich den AF-C nur, wenn sich die Person oder das Motiv  auch bewegt, ansonsten AF-S oder AF-A !

 

Bei statischen Motiven hat meine A99II "sehr große Schwierigkeiten" , wenn der Autofokus auf AF-C steht.

Man spricht eigentlich von AF pumpen wenn der Autofokus den kompletten schärfen Bereich absucht, bis er irgendwann den Fokus gefunden hat. 

 

Das macht der Autofokus eben nicht, sondern zittert quasi auf der Stelle hin und her, dieses verhalten würde ich als nervöses Fokussieren Bezeichnern.

 

Ich vermute, genau dieses nervöses Fokussieren macht deine Kamera auch ?

 

LG. Andreas

profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

Hallo Andreas,

 

die Bewegung auf mich zu/von mir weg war auch der Anlass, weshalb ich den AF-C mit Augen-/Gesichtserkennung benutzen wollte. Ich hatte bewußt die Blende offen gelassen, um einen weichen Hintergrund zu bekommen. Üblicherweise nehm' ich im AF-S nur kurz den Finger vom Auslöser und fokussiere dann immer wieder neu.

Wenn ich sonst z.B. mit dem 100-400 Vögel einfange, klappt das mit dem AF-C und "fixiertem" Objekt auch wunderbar, nur bei Menschen mit Augen-/Gesichtserkennung irgendwie nicht.

 

Du hast mich richtig verstanden, der Fokus sucht nicht den kompletten Bereich ab, sondern zittert um den Schärfepunkt herum. Aber ich dachte, das bezeichnet man gemeinhin als pumpen?

 

Benutzt denn sonst kein "People-Fotograf" die A7R III mit AF-C und Augen-/Gesichtserkennung? Ich glaube nicht daran, daß der Modus so schlecht sein soll, es muß an irgendeinem Setting liegen, welches nicht richtig eingstellt ist. Ich möchte nur ungern meine Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Settings verlieren.

 

Lars

PS: Mit fällt gerade ein, wenn ich den AF-C im Videomodus benutze (hab dafür bisher immer das 24-105 F/4 bei 35-50mm benutzt), tritt der Effekt nicht auf.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lars

 

Ich glaube das die Alpha 7R III und die Alpha A99II dem gleichen 42 MP Vollformat-Bildsensor verwenden, da bei beiden Kameras der OSPDAF (On Sensor Phase Detect Auto Focus) über 399 AF-Punkt verfügt.

 

Die Alpha 7R III verfügt zwar noch über 425 Kontrastdetektions AF-Punkt, die vermutlich nur den OSPDAF unterstützen.


Die Alpha A99II verfügt hingegen über ein zweites Haupt AF System ( PDAF ), damit ist sie bislang Marken übergreifend die einzige Kamera die über so ein System verfügt.

 

Leider gibt es irgendwo Bugs, nach meine Einschätzung ist die Ursache der 42 MP Vollformat-Bildsensor !

 

Bei mir ist diese Phänomen Bislang nur bei der Alpha A99II aufgetreten, aber eben nicht regelmäßig sondern Temporär.

Genau wie bei dir, ist dieses Phänomen auch bei mir, noch nie im Videomodus AF-C aufgetreten.

 

Es ist wie es ist, nur Sony kann dieses Phänomen via Firmware Update beseitigen.

 

LG. Andreas

 

PS.

Du schreibst dass du mit den 100-400mm Vögeln einfängst !

 

Vielleicht hast du Lust,
dich auch hier ( Im Bann der COVID-19 Pandemie, Wildlife im Garten und vor der Haustür ! ) einzubringen, deine Bilder währen sicherlich eine Bereicherung für beide Threads ?

 

Oder

 

Mein bestes Bild - im Monat August

profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

Da Aufgeben nicht meine Natur ist, hab' ich natürlich weiter gesucht und probiert und vielleicht eine Lösung gefunden. Folgende Einstellung brachte Besserung:

 

Im Menü der A7R M3:

Top-Menü "Kamera1"

-> Seite 6/14 "AF2"

-> AF-Verfolg.empf.

-> Einstellung ändern auf: 1(Verriegelt)

 

Vorher hatte ich dort, vermutlich aus Spieltrieb und Unwissenheit, "5(Reaktionsfähig)" eingestellt.

Bisher konnte ich mit meinem Modell (meine Freundin 😉 erst einmal kurz testen, der Fokus blieb aber zuverlässig auf dem Auge. Ich bin guter Dinge.

 

Lars

profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

Heute konnte ich noch ein wenig ausgiebiger mit den Einstellungen testen. Hatte zwar nur das Tamron 28-75 2.8 dabei aber fast jedes Foto scharf und kein merkliches Zittern um den Fokuspunkt herum mehr.

Das hat sich heute so angefühlt, wie ich es erwartet hätte.