Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7R V manueller Weissabgleich im Speicherabruf (MR) nicht möglich

profile.country.CH.title
3iiiit
Neues Mitglied

A7R V manueller Weissabgleich im Speicherabruf (MR) nicht möglich

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem zu welchem es bereits div. Einträge gibt, jedoch habe ich bis jetzt keine Lösung dazu gefunden.

 

Bei meiner A7R V möchte ich gerne im Filmmodus (bei Fotos ist mir das dank RAW egal) jeweils den Weissabgleich mit einer Graukarte manuell einstellen. Da häufig vieles schnell gehen muss, habe ich mir die wichtigsten Aufnahmeszenarien auf den Speicherabruf (MR 1-3) gelegt.

Dort kann ich allerdings nur einen fixen Kelvin Wert für den Weissabgleich vornehmen, diesen jedoch nicht über eine  Graukarte definieren. Laut Kamera ist diese Funktion im Aufn.-Modus "Speicherabruf" nicht verfügbar.

Mein jetziger Workaround sieht so aus, dass ich den Weissabgleich im Modus "M" über die Graukarte definiere und mir die Farbtemperatur merke. Dann gehe ich in den Speicherabruf und gebe dort den Wert in Kelvin ein.

 

Nun meine Frage an euch, bin ich der einzige bei dem das nicht funktioniert bzw. sich stört daran? Oder gibt es da aus eurer Sicht einen viel logischeren Workaround und ich befinde mich völlig auf dem Holzweg?

Es würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Beste Grüsse
Beat

2 ANTWORTEN 2
SusanneMaier
Community Team

Hi 3iiiit,

 

was meinst du mit Graukarte ?

profile.country.CH.title
3iiiit
Neues Mitglied

Die Graukarte, mit welcher ich die Kamera auf den Weissabgleich kalibrieren kann.