Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 c Timelapse möglich?

CaptainBernhard
Neues Mitglied

Alpha 7 c Timelapse möglich?

Hallo Community!

wie ich leider erst nach dem Kauf der A7c festgestellt habe, gibt es hier keinen USB-Multiport für Fernauslöser. Weiß jemand, ob es a) einen anderen Weg zur Fernauslösung und damit zur Tinelapse-Fotografie gibt oder b), ob hier vielleicht ein Software-Update kommt, welches das Problem löst? Danke vorab!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Einen schönen Dienstag,

die Sony Fernbedienung RMT-P1BT  mit einer Reichweite von bis zu 5 m weist für die a7c die Kompatibilität auf. Aus eigener Erfahrung an einer a7M3 kann ich diese Lösung uneingeschränkt empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

 

profile.country.DE.title
iFlaps
Mitglied

Das Thema ist schon etwas her, da es die Kamera ja schon länger gibt. Auch ich habe sie mir nun Ende 2022 gekauft (hatte vormals eine a7m3) und habe auch viele bewegte Timelapses mit der a7m3 und meinen Slidern etc. gemacht, welche die Kamera kontrolliert über Kabel ausgelöst haben.

 

Bei der a7c war mir das nicht bewusst, dass diese Funktionalität dort nicht gegeben ist - das wäre für mich ein Ausschlusskriterium gewesen. Leider habe ich mich vor dem Kauf danach nicht erkundigt, da ich einfach davon ausgegangen war, dass man die Kamera über Kabel auslösen kann.

 

Ich habe bis dato auch noch keine Lösung gefunden. Der Sony Support hat mich auf die Bluetooth Fernbedienung verwiesen - einfach die Frage und den Hintergrund der Frage ignoriert oder nicht verstanden oder wollte es nicht verstehen- keine Ahnung. Grottenschlecht.

 

Bei der Recherche im Internet bin ich auf ein Intervalometer (Timelapse+) gestossen, welches über Kabel mit der Kamera verbunden wird und in der Kompatibilitätsliste auch die Sony a7c listet. Ich habe dort den Support angeschrieben und gefragt, wie sie denn die Verbindung zur a7c herstellen, da ja der USB-C Anschluss nicht gleichwertig mit dem "MULTI-USB" ist und wohl nicht das Auslösesignal transportieren kann.

 

Hier die Antwort: "Thank you for your interest in the Timelapse+ VIEW intervalometer. Although our user manual and website haven't yet been updated for it, the Sony A7C is now officially supported by the VIEW. Elijah added support for the A7C as of the v1.8.31 firmware release about 10 months ago. A USB-C cable is used to connect the VIEW with the Sony A7C, as the camera is controlled by the VIEW through the USB-C port on the camera."

 

Hilft uns jetzt nicht wirklich weiter. Ich denke mal, dass Intervalometer fungiert dann als "PC-Fernsteuerung" und kann daher auch auslösen, so wie mit dem PC und Imaging Edge.

Nun habe ich den Slider Hersteller (Edelkrone) mal angeschrieben und gefragt, wie ich denn die Kamera mit deren Produkten auslösen soll (die Edelkrone Produkte verfügen über eine App, die auch Timelapse AUfnahmen mit App-Intervalometer durchführen können). Wenn die App das steuert, müsste das ja auch möglich sein.

Bin gespannt auf eine Antwort, die ist noch offen.

Gibt es hier jemanden, der schon in ähnliche Richtungen recherchiert hat und eventuell auf Lösungen oder "Workarounds" gestossen ist?

 

profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

Vielleicht besser als nicht's....
Schon mal bei den Sony PlayMemories Apps geschaut ??
 
Mein RX 100IV & bei der a6300er hab ich es drauf, falls ich mal mein Kabel vergesse.
Nachteil, ich kann max. 999 Bilder machen, und die kleinste Auflösung ist 1 Sekunde.
 
Sonst verwende ich den LRTimelapse PRO Timer 2.5, aber ohne USB - Port, bleibt Dir nur die Sony App....
Ausser - ??? Es gibt Händy App's die per wlan mit der Kamera reden.
 
gruss walter
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

hab hier ein Video

 

gefunden, das Dir möglicherweise weiter hilft....

Sony A7c: Mit dem S&;Q-Modus Zeitraffer