Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 iv hält Fokus nicht

profile.country.AT.title
kugeldistel
Entdecker

Alpha 7 iv hält Fokus nicht

Liebe Community,

bitte kann mir jemand helfen? Meine Alpha 7IV hält bei nicht beweglichen Motiven seit einiger Zeit den Fokus nicht, nicht mit der halb gedrückten Auslöser-Taste noch mit AF-ON und auch nicht mit der Funktion 'Fokus halten', die ich mir auf eine Taste gelegt habe. Der grüne Fokus-Rahmen bzw. die grünen Fokuspunkte wandern mit, wenn man den Bildausschnitt ändert. Wenn ich auf einen Baum scharfstelle und diesen Baum dann in einem anderen Bildeck haben will, wandert der Fokusrahmen z.B. in den Himmel (der wird dann auch bei der Wiedergabe genau dort angezeigt). Ich hab so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert (AF-S, MF, div. Fokusfelder, usw. - alles ausser AF-A und die div. Trackings, weil sich das Motiv nicht bewegt). Im manuellen Fokus hab ich die Kantenanhebung aktiviert, die scharfen Bildteile werden farbig markiert, sind am Foto aber komplett unscharf.
Hat jemand eine Idee? Ich hatte das Problem vor Monaten schon einmal, alle Bilder unscharf, ging dann irgendwie von selbst wieder weg, zumindest war mir nicht klar was schuld war. AF-C, Augen-AF etc. funktionieren normal, es hakt nur bei der Fokusverriegelung und das auch mit allen Objektiven, egal ob von Sony oder Fremdherstellern.
Vielen Dank im voraus!

13 ANTWORTEN 13
profile.country.AT.title
kugeldistel
Entdecker

_A749622 kompr.jpg

profile.country.AT.title
kugeldistel
Entdecker

PROBLEM BEHOBEN !!!

Hallo Andreas,

Ich hab die Einstellungen zurückgesetzt und auf 3.01 upgedated, damit war das Fokus-Problem behoben. Die Exif-Daten sind leider erst mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wieder gekommen.

Danke herzlich für deine Hilfe!!! Du warst in dieser Community der einzige, der das Problem ernst genommen hat, das ist von unschätzbarem Wert!

Ich hatte zwischendurch auch mit der Werkstatt telefoniert, die haben mir erklärt, dass ich AF-S mit AF-C verwechsle ...
Nochmals herzlichen Dank!
Viel Freude beim Air Tattoo wünscht dir Andrea

 

SusanneMaier
Community Team

Hi kugeldistel,

 

super! Freut uns, dass alles bei dir jetzt schon geklappt ist. LG

profile.country.AT.title
kugeldistel
Entdecker

UPDATE - v.a. für jene, die auch Fokusprobleme mit der A7iv haben:

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und das Update auf V3.01 haben nur kurz geholfen, danach waren dieselben Probleme wieder da. Zusätzlich *verliert* die Kamera jetzt das Fokusfeld, d.h. es poppt nur kurz auf und verschwindet danach. Wo der Fokus gesessen ist, erkennt man nach der Aufnahme am Display.

Abgesehen davon ändert die Kamera zwischen Aus- und Einschalten div. Einstellungen (z.B. Langzeit-RM wird eingeschaltet, AWB statt Kelvin, Auto ISO, obwohl ISO 100 eingestellt war, aus einem unkomprimierten RAW wurde plötzlich ein komprimiertes und einmal waren auf beiden Slots nur noch JPGs, obwohl Aufnahmen sortiert in RAW + JPG hätten abgespeichert hätten werden sollen).
In der englischsprachigen Community wird intensiv über die div. Autofokus-Probleme der A7iv und der A7Riv diskutiert. In manchen Ländern tauscht Sony die eingeschickten Kameras aus. Ich werde meine auch reklamieren - mal schauen, was Sony Ö dazu sagt.