Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7C - Wackeln des Bildsensors?

profile.country.DE.title
Yuzuki5749
Entdecker

Alpha 7C - Wackeln des Bildsensors?

Hallo,

Ich bin ziemlich neu im Follformat-Bereich in der Alpha-Serie.

Mein Problem bzw. meine Sorge ist: Ich hab seit 5 Tagen jetzt die Alpha 7C, hatte bis dahin gut 7 Jahre lang eine alte A5100.

Jetzt hab ich vorhin aus Neugier den Reinigungsmodus der Kamera aktiviert und jetzt hab ich seitdem beim Einschalten ein kurzes "klacken", nicht das Klicken des Ein-/Ausschalters.

Wenn ich das Objektiv weg lasse, kann man sehen, wie sich der Bildsensor bewegt.

 

Muss ich mir da Sorgen machen, dass da evtl. was kaputt gegangen ist?

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Reinigung eingeschaltet hab, war es noch nicht vorhanden.

Zum einen mach ich mir da schon irgendwie etwas Sorgen, da der Sensor jetzt immer beim Einschalten kurz zu wackeln scheint, zudem empfinde ich das Geräusch zum aktuellen Zeitpunkt recht nervig.

Eine längere Entnahme des Akkus, wie auf der Support-Seite angegeben, sollte die Kamera "ungewöhnliche Geräusche" machen, hat da nichts bewirkt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass das aufhört oder muss ich mich damit anfreunden?

 

Liebe Grüße

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Yuzuki5749,

 

das IST die Sensor Reinigung.

 

Dabei wird der Sensor mechanisch geschüttelt.

 

Macht meine a57K zuverlässig seit 2012.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Yuzuki5749
Entdecker

Ich spreche vom Einschalten der Kamera, nicht vom Einschalten vom Reinigungsmodus.

Jedes Mal, wenn ich die Kamera einschalte bewegt sich der Sensor genau 1x Mal, als würde er irgendetwas korrigieren wollen.

Genau dieses Verhalten der Kamera ist halt meine Sorge, da es, bevor ich das erste Mal die Reinigung eingeschaltet hatte, nicht vorhanden war.

Ich hatte da gehofft gehabt, dass das Verhalten nach Initialisieren der Kamera verschwinden würde, aber es bleibt halt nach wie vor, dass sich der Sensor 1x bewegt.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

da wird nichts korrigiert. Das ist das Staubabschütteln, das automatisch immer gemacht wird, beim Ein- und Ausschalten. Mit deiner Kamera ist alles Bestens.

 

VG René

welcome to the Rave Culture