Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

APS-C Objektiv line up (SONY SEL 24 1.2 GM)

profile.country.AT.title
MisterM09
Entdecker

APS-C Objektiv line up (SONY SEL 24 1.2 GM)

Ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer Sony Alpha Kamera (Zuerst NEX-6, aktuell A-6500). Ich liebe die Kompaktheit der APS-C Kameras und finde sie im Vergleich zu den Vollformatkameras (außerhalb des Profibereichs) die beste Wahl.

Ich besitze heute das SEL-10-18 für Landschaftsaufnahmen, das Sony/Zeiss-24 1.8 für Aufnahmen bei Schlechten Licht sowie Portraits (zum Freistellen) und seit neuestem auch das SEL-16-55 2.8 welches ich eigentlich für alle Situationen verwende (immer drauf)

 

Was mir von Sony im APS-C Bereich jedoch fehlt ist ein sehr Lichtstarkes 16/24/35 Objektiv mit Lichtstärke 1.4 oder sogar 1.2. Ich verwende sehr gerne das Zeiss 24 mm und bin soweit ganz zufrieden, aber die Lichtstärke von 1.8 ist im Vollformat eher mit einer 2.8er blende zu vergleichen, was ok ist aber eben nicht das was heute technisch möglich ist. Zwar gibt es von SIGMA das 16/30/56 1.4 finde diese aber vor allem bei dem Autofokus und bei der Verarbeitung deutlich schlechter als die Original Sony Objektive. Das Sigma 30 mm 1.4 ist knacke scharf, und man bekommt einen schönen Bokeh, aber 3/10 Aufnahmen sind "out of Focus". Das Passiert vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen und Nahaufnahmen (Portraits). Ich habe daher das Sigma 30 mm 1.4 (etwas frustriert) wieder verkauft.

 

Mein persönlicher Wunsch wäre ein Sony SEL 24 / 1.2 (G-Master) für APS-C. (Umgerechnet in Vollformat 35mm 1.8). Das sollte für APS-C technisch möglich sein (siehe Fujifilm Fujinon XF56mm F1.2). 


Geht es euch auf so?

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

nein das fehlt mir nicht. Es gibt einige sehr gute APS -C Objektive die es nicht nötig machen eine f/1.2 zu haben, wie z.B. das hier:

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel24f18z

Außerdem kannst du jedes FE auf deine Kamera schrauben.

 

VG René

 

welcome to the Rave Culture