Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ARW nicht mehr mit Imaging Edge lesbar

profile.country.DE.title
Lautenspieler
Entdecker

ARW nicht mehr mit Imaging Edge lesbar

Nach Änderung der Aufnahmezeiten mehrerer *.ARW-Dateien mit dem ExifTool lassen sich diese ARW-Dateien nicht mehr in der Imaging-Edge-Anwendung lesen oder editieren. Die Meldung lautet "Die Datei xyz.ARW kann nicht geöffnet werden. Die Datei ist möglicherweise korrupt." Über Lightroom ist die Datei lesbar. Hat jemand Erfahrung, wie die ARW-Dateien wieder durch die nativen Sony-Anwendungen lesbar gemacht werden können?

Kamera: Sony Alpha 7 III

 

Vielen Dank und Gruß!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Lautenspieler,

 

Kann Imaging Edge denn noch Dateien öffnen, die Du nicht mit Exif-Tool bearbeitet hast? Wenn nicht, dann hat Imaging eine Macke, und ich würde es neu installieren oder erst einmal updaten, falls ein Update fehlt.

 

Wenn Imaging Edge ansonsten funktioniert, kannst Du mal überprüfen, was passiert, wenn Du die Datei(en) aus Lightroom noch einmal exportierst und im Export-Dialog unter Dateieinstellungen "Original" verwendest. Vielleicht werden die Dateien dann ja wieder von Imaging Edge akzeptiert.

 

Grüße

darkframe

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Lautenspieler
Entdecker

Hallo @darkframe, vielen Dank für deine Vorschläge. Die aktuellste Imaging Edge-Version hatte ich bereits komplett neu installiert. Das ist es also leider nicht. Deine Originalexportidee finde ich toll, das wusste ich tatsächlich noch nicht, dass man auch Originale in Lightroom exportieren kann. Leider hat das auch nichts genützt, ich bin aber ein bisschen schlauer geworden! 🙂

 

Viele Grüße

Lautenspieler