Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audio-Rauschen im Video-Mode der Sony a7iii

profile.country.DE.title
Andyon2
Entdecker

Audio-Rauschen im Video-Mode der Sony a7iii

Hallo zusammen! :slight_smile:

 

Ich habe die Sony A7iii und habe vor kurzem mir das Azden SMX-15 sowie ein Lavalier-Mikrophone gekauft.

 

Beim Testen der beiden Mikrophone an der A7iii habe ich leider feststellen müssen, dass - unabhängig davon - wie niedrig ich den Tonpegel an der A7iii stelle, immer ein hörbares Hintergrundrauschen im Video bleibt 😞

 

Ein Test an meinem Zoom H1 zeigt, dass es nicht an den Mikrophonen liegt.

 

Somit meine Frage: hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

So wie es derzeit aussieht, kann ich damit den Mikrophon-Eingang an der A7iii in die Tonne treten... 😕

 

Ich bekomme das rauschen auch nicht ohne Qualitätsverlust beim Nachbearbeiten rausgefiltert.

 

Ich bin gerade überfragt und hoffe, jemand hat den passenden Tipp für mich :slight_smile:

 

Danke!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andyon2,

 

ist es ein starkes Rauschen? Es besteht die Möglichkeit, dass der Mikrofonverstärker defekt ist.

Vergleiche die Kamera ggf. einmal bei einem Fachhändler mit einer anderen A7III und lasse sie danach eventuell im Service prüfen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Andyon2
Entdecker

Hallo :slight_smile:

 

Danke für den Tipp!

 

Ich war heute in meinem ortsansässigen Sony-Laden:

 

Haben das an einer Sony A9 kontrolliert:

 

Gleiches Hintergrundrauschen, sowohl beim internen Mikrophon als auch bei angeschlossenem externen.

 

Die machen sich nun schlau und melden sich, sobald sie mehr wissen.

 

Eine - auch wenn traurige - Möglichkeit:

 

Die pre-Amps in den aktuellen Sony A- Kameras sind einfach nicht gut 😕

profile.country.DE.title
Alpha_Shooter
Neues Mitglied

Hallo Andyon2,

 

hast du rausgefunden, woher das Rauschen kommt? Ich habe bei meiner A7III das gleiche Pronlem. Egal welches Mikorfon ich probiert habe, ich hatte immer ein Rauschen drauf. Dass sich der interne Verstärker mit manchen Mikros nicht versteht, habe ich schon rausgefunden. Trotzdem frag ich mich, ob nicht vielleicht ein Defekt vorliegt. Vor allem weil das Rauschen auch mit einer Sennheiser Funkstrecke auftritt, die qualitätsmäßig eigentlich keine Probleme machen sollte.

 

Bist du in der Sache weitergekommen?

 

Danke und viele Grüße!

profile.country.DE.title
Andyon2
Entdecker

Grüß Dich!

Nein, leider nicht 😞
Das Rauschen bleibt weiterhin, egal welches Mikrofon ich verwende. 
Das hört sich leider nicht gut an, dass Du auch so viele Probleme mit hast, vor allem bei so vielen verschiedenen Mikrofonen

 

Ich hab es aufgegeben und nehme meinen Sound nunfast  immer seperat auf und synchronisiere es nachher mit der Kamera.

Das habe ich im Studio eh schon immer gemacht (da der Verstärker meines Motu M4 deutlich besser ist als der Sony interne). Nur wenn ich mit der Kamera portabel unterwegs bin, geht das so nicht so einfach.

Wenn ich dieses oder nächstes Jahr eine weitere Sony-Kamera dazuhole, hoffe ich, dass es bei den neueren Modellen besser mit dem Sound ist!

Falls Du selbst doch noch herausfindest, woran es genau liegt, lass es mich gerne wissen :slight_smile:

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Andyon2,

 

schon mal probiert die Kamera in den Flugmodus zu schalten?

 

Das Rauschen könnte vom WiFi Hotspot kommen, den die Kamera generiert.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Andyon2
Entdecker

Hallo Nic,

das hab ich damals schon ausprobiert. Leider keine Verbesserung 😞