Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bewegungs Fotos werden nicht scharf

profile.country.AT.title
Nilan05
Entdecker

Bewegungs Fotos werden nicht scharf

Hallo, 

Ich wollte meinen Hund schon unzählige male im Rennen fotografieren, aber die Bilder werden nie scharf. Ich habe es mit dem af-c Modus probiert aber der Hund ist unscharf und der hintergrund scharf, ich habe alles probiert wo könnte funktionieren aber vergebens. Hat irgendjemand eine Idee was das Problem ist?

 

Herzliche Grüsse 

Tags (2)
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Guten Abend, @Nilan05,

 

aus der Angabe a7r ist leider nicht das korrekte Modell abzuleiten. Deshalb beziehen sich meine nachfolgenden Ausführungen auf die a7RM3 und a7RM4:

(1) Das Fokusmodus AF-C ist richtig.

(2) Einstellung "Priorität bei AF-C" auf AF einstellen.

(3) Die Geschwindigkeit der Verfolgung ist unter AF-Verfolg empf einstellbar. Bei schnell laufenden Tieren wie Hunden meine Empfehlung auf die höchste Reaktionsfähigkeit einstellen, also auf 5.

(4) Fokusfeld einstellen auf "Erweiterter flexibler Spot in Größe M".

(5) Einstellung "Vor-AF" auf Aus.

(6) Mein Programm-Empfehlung ist Shutter (Zeit), also S.

(7) Ergänzend wäre noch Serienaufnahmen unter Bildfolgemodus möglich.

 

Mit diesen beiden Kameramodellen und mit diesen Einstellungen würden Aufnahmen von Hunden gelingen, zumindest ist das meine Erfahrung.

Mit freundlichen Grüßen 

profile.country.AT.title
Nilan05
Entdecker

Ich benutze die sony a7r Mark I also die erste Generation, und dort habe ich kein af verfolg empf 

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Guten Samstagabend, @Nilan05,

 

herzlichen Dank für die aufklärende Information. Leider kenne ich nicht die einzelnen Merkmale einer a7M1. Ich habe im Hinblick auf die Geschwindigkeit des AF nur gelesen, dass die nächste Modellgeneration a7M2 einen etwa 30% schnelleren AF aufweist. Allerdings sollte das kein K.O.-Kriterium für schnell bewegende Motive sein, die mit einer a7M1 erfasst werden können. 

Ich kann Ihnen ergänzend empfehlen, die Zeitpriorität mit Spotfeld zu nutzen und bspw.  folgende Einstellungen auszuprobieren:

(1) Läuft Ihr Hund direkt auf Sie zu, wären 1/500 Sekunden nützlich.

(2) Läuft Ihr Hund quer zu Ihrem Kamerastandort, wären 1/1.600 Sekunden vorteilhaft.

(3) Läuft Ihr Hund diagonal zu Ihrem Kamerastandort, wären 1/1.000 Sekunden angebracht.

 

Zusammenfassend gesehen kommen Sie wahrscheinlich kaum umhin, diese Möglichkeiten einmal gezielt auszuprobieren. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall zufriedenstellende und konturenscharfe Aufnahmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Nilan05 und @duslux

 

Ich schätze mal, dass der AF schon recht langsam ist, da in der ersten Generation der α7x-Reihe hauptsächlich noch mit Kontrastautofokus gearbeitet wurde. Das kann gerade bei Distanzänderungen zu Problemen führen.

Auf der Produktseite, das heißt bei den Technischen Daten ist kein Phasendetektions-AF angegeben. 

Kontrastautofokus ist aber immer etwas problematisch, speziell bei schnellen Objekten. Ich kann mir daher vorstellen, dass der schlicht zu langsam ist für einen Hund, wenn wegen der Kontrastdetektion immer vor und zurück gepumpt werden muss, wenn ein Objekt auf einen zu kommt. 

Diese Einschätzung beruht jetzt nur auf meinem persönlichen Vergleich zwischen α7I und α7III sowie Hörensagen einiger Lumix-Nutzer im Netz.

Dazu kommt, dass @Nilan05 ja bereits mit 1/1200 aufgenommen hat. 1/500 würde sich sicher lohnen, zu probieren, aber bestimmt ist das auch schon getestet worden.

Mit mechanischem Verschluss könnte man die Serienbildgeschwindigkeit reduzieren, was dem AF mehr Zeit gäbe. Aber bei on vornherein Nut 5B/s ist das jetzt nicht wahnsinnig cool.

 

Viele Grüße 

Christian