Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE-6000 LED Fehlercode

profile.country.DE.title
XT1622
Entdecker

ILCE-6000 LED Fehlercode

Hallo,

 

ich besitze eine Alpha 6000 und diese macht nun Probleme.

Wenn ich die Kamera einschalte passiert erst mal nichts, außer dass die rote LED am Batteriefach das blinken anfängt.

 

Und zwar in der Folge:

3x langsam

7x schnell

Dies wiederholt sich immer wieder.

 

Was hat das zu bedeuten?

 

Gruß Marc

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
XT1622
Entdecker

Danke Christian,

 

dass du mich bei meinem Problem so konstant unterstützt.

 

Die zwei Suchanfragen reichen mir schon um effektiver nach der Problemlösung zu suchen.

 

Bei den Kontakten der SD Karte kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Problem vorliegt. Da das Speichern von ausgelösten Fotos und das Anzeigen problemlos funktioniert sobald die Kamera einmal gestartet ist.

Ich habe noch einmal die Kamera ohne SD Karte gestartet, was aber keine Änderung brachte. Somit kann man die Kontakte wohl ausschließen, oder?

 

Die orange LED schaltet sich erst ein, wenn ich die Kamera eingeschaltet habe, danach das Micro-USB-Kabel anschliesse und dann die Kamera wieder ausschalte. Das habe ich mit einer anderen Kamera auch ausprobiert und dort bot sich selbes Bild. Wenn ich das USB Kabel direkt im ausgeschalteten Zustand angeschlossen habe, blieb die orange LED aus.

 

Ich befürchte, dass ich selbst zum "verrückten E-Techniker" mutieren muss um das Problem lösen zu können. Allerdings benötige ich dafür wohl Schaltpläne und/oder kundige Benutzer des Forums. Ich weiß nicht, in wie weit sich hier in der Community so jemand finden lässt.

 

Grüße Marc

profile.country.DE.title
XT1622
Entdecker

Hallo Milliway,

 

Peter war so nett mich im ersten Thread über die Funktionsweise der roten LED aufzuklären. Deine erwähnte Blinkfolge der roten LED konnte ich an einer anderen Kamera die mir zur Verfügung stand nachvollziehen.


Ich glaube, dass ich die Batterie und Objektiv ausschließen kann, da mir unterschiedliche zur Verfügung standen und keinerlei Abhilfe beim Tauschen brachten. Die SD Karte habe ich auch schon gewechselt und auch versucht die Kamera ohne SD Karte einzuschalten.

 

Ich verwende als Speichermedium ausschließlich SD Karten von SanDisk vom Typ "Pro", da ich keine Videos mache reicht mir die Geschwindigkeit der SD Karte für Bilder aus. Um Probleme mit den Speicherkarten zu vermeiden, lösche ich keine Bilder sondern kaufe mir eine neu Karte wenn diese voll ist. Da ich nicht so viel fotografiere, ist das finanziell verkraftbar und umgeht Probleme mit der SD Karte. Nebenbei habe ich die Bilder somit gleich archiviert.

 

Ich habe auch schon daran gedacht eine neue Kamera zu kaufen und die alte dafür zurück zu geben, manche Fotogeschäfte machen das noch und man bekommt ein paar Euro gutgeschrieben. Aber eigentlich reicht für meine Bedürfnisse die Alpha-6000 vollkommen aus .

 

Mein Problem habe ich sowohl Sony als auch dem Reparatur Service von Sony geschildert. Vom Reparatur Service bekam ich ein Angebot welches einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkam. Sony selbst verwies mich auf das Forum.

 

Grüße Marc