Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE 6400 Filmshutterspeeds

profile.country.CH.title
smartfilmservices
Entdecker

ILCE 6400 Filmshutterspeeds

Die neue Alpha 6400 hat super Videofunktionen bekommen. Doch leider fehlen gewisse Verschlusszeiten, die grundsätzlich nötig sind für eine saubere Arbeitsweise. z.B. 1/48 bei 24p; 1/50 und 1/100 bei 25p.

Denn bei gewissen LED Lichtern entstehen unschöne Streifen, wenn nicht die korrekte Verschlusszeit gewählt wird.

 

Wäre super wenn ihr das mit dem nächsten Firmwareupdate ergänzt.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich gebe es gerne einmal an die Entwicklung weiter.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @smartfilmservices,

 

wenn deine Kamera auf PAL eingestellt ist, wirst du leider statt mit 1/48stel mit 1/50stel vorlieb nehmen müssen.

 

Dass es 1/50stel und 1/100stel nicht gibt kann ich mir kaum vorstellen, da die Kamera alle Belichtungszeiten, welche für Fotografie möglich sind auch im Videomodus haben sollte.

 

- Nic

profile.country.CH.title
smartfilmservices
Entdecker

Hallo @IamNic 

Ich teste die Kamera nun seit rund 2 Monaten intensiv. Ich habe sowohl in PAL als auch NTSC Settings gefilmt. Mit Bildraten von 24p, 25p und 30p. Bei allen gibt es nur folgende Shutterspeeds:

... 1/30, 1/45, 1/60, 1/90, 1/125 usw.

Unabhängig davon, ob die Kamera nun in PAL oder NTSC läuft.

 

1/48 würde ich natürlich nur bei 24p nutzen wollen 😉

 

Die Ingenieure von Sony können das bestimmt noch nachreichen.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @smartfilmservices,

 

hier in dem Video kann man ganz klar sehen, dass man den Shutter Speed auf 1/50stel und 1/100stel setzen kann: https://youtu.be/1aaTKtj3NDA?t=2h7m58s

 

1/48stel bekommt man bei Kameras mit elektronischem Shutter bei Sony nicht, aber man kann hier getrost 1/50stel nutzen, der Unterschied ist nicht merklich.

 

- Nic

profile.country.CH.title
smartfilmservices
Entdecker

Hey @IamNic 

Sehr spannend. Meine a6400 hat diese Shutterspeeds nicht. Auch nicht via Smartphone-App. Vielleicht hatte der Tester schon eine neuere Firmware.

Meine ist v1.00.

 

Hat jemand im Forum auch die a6400 und kann dies prüfen?

Liest hier jemand von Sony mit?

 

Und ja, auf 1/48 könnte ich gut verzichten, wenn immerhin 1/50 drin ist 😄

profile.country.CH.title
smartfilmservices
Entdecker

Es gibt doch die Möglichkeit, 1/50 einzustellen. Und zwar im Modus "MR". Dann gibt es eine ganz andere Shutterspeed-Abstufung:

... 1/25, 1/30, 1/40, 1/50, 1/60, 1/80, 1/100, 1/125...

 

Sehr komisch das nicht in allen Modi die gleiche Abstufung vorhanden ist.

utah72
Entdecker

Also ich besitze die a6400 Bis auf die angesprochene Verschlusszeit 1/48 kann ich Deine Aussagen nicht nachvollziehen:

 

Im Modus Film M manuelle Belichtung, kann ich jede Verschlusszeit wählen.

Im Modus Film S shutter speed kann ich jede Verschlusszeit wählen.

Im Modus Film A aperture kann ich logischerweise die Verchlusszeit nicht direkt beeinflussen.

 

Was vermisst Du denn genau?

 

FW: 1.0

profile.country.CH.title
smartfilmservices
Entdecker

Hallo @utah72 

Ich vermisse gewisse Shutterspeed in gewissen Modis. Zum Beispiel 1/50. Kannst du im Modus S oder Filmmodus 1/50 auswählen?

profile.country.DE.title
CosmicDeliverer
Neues Mitglied

Wurde das Problem irgendwie gelöst oder nicht? ich habe das selbe Problem aber weiß nicht wie ich es lösen kann.