Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Infrarotfotografie

profile.country.DE.title
Znerolfghbvcd
Mitglied

Infrarotfotografie

Ist es möglich mit der Sony a6000 infrarotbilder aufzunehmen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Znerolfghbvcd,

 

nicht ohne Modifikation. Jede kommerziell erhältliche Kamera besitzt einen Infrarot-Filter um eben KEIN IR-Licht durchzulassen. Für IR-Aufnahmen muss man einen Filter einbauen, welcher genau das Gegenteil erzielt - also sichtbares Licht blockt und IR-Licht durchlässt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Znerolfghbvcd
Mitglied

Also einen Filter vor das Objektiv schrauben?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Znerolfghbvcd,

 


@Znerolfghbvcd  schrieb:

Also einen Filter vor das Objektiv schrauben?


Nein, eben nicht! IN der Kamera ist ein Filter, welcher KEIN Infrarotlicht durchlässt. Dieser muss entfernt werden, sodass überhaupt Infrarotlicht zum Sensor gelangen kann. Für Infrarotfotografie wird dann natürlich meist ein Filter eingebaut, welcher NUR Infrarotlicht durchlässt.

 

So eine Modifikation würde ich NICHT selbst machen, sondern von Spezialisten ausführen lassen. Ich habe das mal bei einer Webcam durchgeführt (welche ich für IR Motion Tracking benutzen wollte) - selbst da hat das ca. 30 Minuten gedauert und ich bin geübt darin an Elektronikbauteilen rumzuschrauben.

 

Wenn du es dennoch selbst machen willst - hier ist eine Anleitung: https://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/life-pixel-sony-a6000-diy-digital-infrare...

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Znerolfghbvcd  schrieb:

Ist es möglich mit der Sony a6000 infrarotbilder aufzunehmen?


Hallo Znerolfghbvcd

 

Ja,
aber erst nach einen Kameraumbau !

 

Du musst dir als erstes überlegen ob du einen Undefinierten Umbau oder ein Definierten Umbau machen willst ?

 

- Bei einen Definierten Umbau ist man auf die in der Kamera eingebaute Filterversion festgelegt.


- Bei einen Undefinierten Umbau wird ein spezieller neutraler Filter eingebaut, der das gesamte Empfindlichkeitsspektrum zu der Kamera durchlässt.

 

Zusätzlich musst du dann noch einen Longpassfilter vor das Objektiv schrauben.

Diesen kannst du dann nach eigenen Vorstellungen in einen Bereich von 630mm bis 850 nm Wellenlängen wählen.

( Aufpreis für einen Objektivschraubfilter  z.B. 55 mm Durchmesser : 139,– Euro)

 

Durch die Verwendung eines Neutralisationsfilters ist es weiterhin möglich, die Kamera für normale Aufnahmen (Visualfotografie) einzusetzen.

( Aufpreise eines IR – Neutralisationsfilter z.B. 55 mm Durchmesser : 139,– Euro )

 

Hier kannst du deine Kamera umbauen lassen: Grundpreis 429,– Euro 

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway