Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nachhimmel fotografieren mit Sony Alpha 7

profile.country.DE.title
Goldsucher79
Neues Mitglied

Nachhimmel fotografieren mit Sony Alpha 7

Ich würde gerne mal mit meiner Kamera den Nachthimmel fotografieren. Ich habe als Weitwinkelobjektiv ein Zeiss 4/16-35. Es ist mit einer maximalen Blendenöffnung von 4.0 nicht super lichtstark. Kann ich damit trotzdem fotografieren, ohne das durch zu langer Belichtung die Erdrotation erkennbar wird?

P.S. Wie kann ich den Selbstauslöser einstellen? Wenn ich nämlich die Kamera auf M stelle steht diese Funktion scheinbar nicht zur Verfügung. 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
edgarmu
Mitglied

Hallo,

das kann auch mit Blende 4 auf 16mm noch gut funktionieren. In "M" also auf Blende 4, Verschlusszeit max. 20 Sekunden ("20) und dann die ISO aufdrehen bis man die Milchstraße sehen kann. Das Objektiv manuell auf Unendlich stellen, achte darauf das Unendlich nicht der Anschlag am Schärfestellring ist. Oder, suche den hellsten Punkt (Polarstern) und gehe mit dem Autofokus (Spot) dort hin und drücke mehrfach den Auslöser halb ein bis der Punkt möglichst scharf erscheint. Dann den Autofokus abschalten. So sollte das funktionieren natürlich mit Stativ.

 

Auch im "M" Modus ist die Zeitverzögerung einstellbar (Firmware Version 1.01 SONY a7IV)  LG

profile.country.DE.title
W.Buhk
Entdecker

Mit Blende 4 und 20 Sec. Belichtung sollte es funktionieren. Aber eine größere Blende (2.8 od. 1.8) erlaubt kürzere Belichtungszeiten oder / und kleinere ISO Werte. Das wirkt sich positiv auf die Fotos aus. Hier ein Beispiel, was man mit der a7IV und einer lichtstarken Linse machen kann https://youtu.be/FSpsjRsgC2E

 

Taken in 4k, uploaded in 1080p, Music Christopher Larkin