Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Remote Software erkennt Kameras nicht

profile.country.DE.title
_fate_
Neues Mitglied

Remote Software erkennt Kameras nicht

Hallo zusammen,
es gibt durchaus einige Threads zu diesem Thema, aber die führten allesamt nicht zur Lösung.

Ich besitze eine Sony A7 III und eine A6300. Mein Rechner ist auf Windows 10 64 bit.
Beide Kameras werden nicht von der Remote Software erkannt. Gängige Tipps wie USB Steckplatz wechseln, verschiedene Kabel testen, Shellhardwareerkennung und Windows Bilderfassung aktivieren sind getestet worden. Die Kameras stehen auch auf PC-Remote bei der USB Verbindung.

Ist irgendwie schade, dass etwas vermeintlich simples, sich als doch nicht so simpel herausstellt, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Grüße!

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

HI @_fate_ 

 

na ja so sehr viele gibt es nicht was du noch machen kannst. Wichtig ist das du nicht nur ein USB Kabel hast sonder eine Datenkabel, sprich am besten das was bei der Kamera dabei war. 

 

Ich habe es auch schon oft erlebt, dass Windows nicht immer das macht was es machen sollte. Kannst du ganz einfach ein weiteres Profil auf dem Rechner erstellen, einfach einen neuen User und es dort testen. Kann sein das irgendeine Einstellung im deinen Profil die Verbindung nicht zulassen will. 

 

Ich denke nicht, dass es ein Problem mit der Kamera ist, da ja beide kompatibel sind. 

 

Einfach mal das mit dem Profil ausprobieren und berichten.

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @_fate_ ,

Ich hatte ein leicht abgewandeltes Problem. Meine a7 III wurde nach  einem Wechsel von USB2 auf USB3 nicht erkannt. Ich habe dann die durch Win10 installierten Treiber zur Kamera entfernt, allesamt. Dann habe ich IE Remote beendet, die Kamera im Modus PC-Fernbedienung per USB3 verbunden und die Treiber neu durch Win10 installieren lassen. Seither wird die Kamera durch Imaging Edge Remote gefunden und ist steuerbar. Ein Wechsel auf USB2 zerstört das aber wieder und man fängt von vorne an.

 

Vielleicht ist das ein Ansatz, den du noch nicht probiert hast.


Viele Grüße

Christian

Bei mir hat geholfen:

  1. Im Geräte-Manager bei angeschlossener Kamera das "tragbare Gerät" mit der jeweiligen Sony Bezeichnung deinstallieren (ILCE-7M3 oder ähnlich, je nach dem, was ihr angeschlossen habt).
  2. Kamera abstöpseln
  3. Kamera anstöpseln
  4. etwas warten, bis Windows die Kamera erkennt (Gerät wird eingerichtet, Gerät ist eingerichtet).
  5. Anwendung starten und die Verbindung abwarten (Webcam oder Remote...) Dabei erscheint kurzzeitig wieder die Meldung auf dem Display: Verbindet... Einfach abwarten.
  6. läuft

Zuvor hatte ich alles das probiert, was man so gewohnt ist: Imaging Edge Desktop und Webcam deinstalliert, neu installiert, in den weiten Irrungen des Internet recherchiert...