Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7M3 FTP - Strato

profile.country.DE.title
blubberbernd
Entdecker

Sony A7M3 FTP - Strato

Hallo zusammen,

 

überträgt wer seine Bilder per FTP direkt von der Kamera zu Strato (hidrive)?

 

Ich bekomme immer die Meldung "Erstellung eines Verzeichnisses auf dem FTP-Server war nicht möglich" und habe absolut keinen Plan, woran es liegen könnte 😕

 

Meine Einstellungen:

 

Zieleinstellung: ftp.hidrive.strato.com

Sicherheitsprotokoll: Ein

Root-Zertifikat: Verbinden

Port: 21

 

Verzeichnis: /user/space-xxxx/Sony/

Verzeichnishierarchie: Standard

Gleicher Dateiname: Überschreiben

 

 

Wo liegt mein Fehler?

Ich bin über jeden Tipp dankbar :slight_smile:

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@blubberbernd Einen schönen Sonntag,

zuerst gerne ein herzliches Willkommen hier in der Sony-Foto-Community.

Von Sony wird eine ausführliche Beschreibung für die Verbindung über FTP angeboten:

https://helpguide.sony.net/di/ftp/v1/de/contents/TP0002053262.html

Sie sollten bitte klären, inwieweit Ihre Einstellungen den beschriebenen Schritten im Detail entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Tags (1)
profile.country.DE.title
blubberbernd
Entdecker

Hallo duslux,,

 

danke für die Antwort.

 

Was bedeutet der letzte Satz der Anleitung genau:

  • "Die Kamera ist nicht mit FTP-Transfers im Aktivmodus kompatibel."?
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@blubberbernd Einen schönen Samstagabend,

zu Beginn bedanke ich mich für Ihre positive Bewertung meiner Antwort.

Da ein FTP-Servier sowohl im aktiven als auch passiven Modus betrieben werden kann, finden Sie nachstehend die Erklärung, die ich für Sie aus dem Internet recherchiert habe:

"1.) Vorwort zu FTP Aktiv / Passiv Mode!

Aktivmodus = Aktiver FTP-Client.
Passivmodus = Passiver FTP-Client .

Die FTP-Clients senden in beiden FTP-Modus, ob Aktivmodus oder Passivmodus, zuerst mal eine Verbindung zu dem Server über den TCP-Port 21, der als Standard Port für die FTP-Server eingesetzt wird. Wenn der FTP-Client, wie z.B FileZilla, den "PASV" Befehl an den FTP-Server sendet, wird eine Passivmodus Verbindung aufgebaut. Dieser Befehl wird über den FTP-Befehlskanal (TCP-Port 21) übertragen. Mit dem Befehl "PORT" wird eine Aktivmodus Verbindung aufgebaut.

2.) Der Aktivmodus, auch bekannt als Standardmodus oder "Client-Managed"

Im Aktivmodus FTP-Client empfängt der Client die Daten auf einem TCP-Port, den er an den FTP-Server mit dem "PORT" Befehl sendet. Man könnte sagen, der Client wird zum Server.

Der Nachteil im Aktivmodus ist, falls am Client-PC eine Firewall installiert ist, kann es wegen der Portsperre nicht eingesetzt werden. Es sei denn, Sie können es selbst freigeben.

Zu beachten ist, daß der FTP-Server in diesem Modus die Daten immer vom TCP-Port 20 sendet. Zum Senden der Dateien muss der FTP-Server eine neue Verbindung mit dem Client erstellen, der über den "PORT" Befehl vom FTP-Client aus gesendet wird.

3.) Der Passivmodus, bekannt auch als "PASV" oder "Server-Managed"

Wenn der Client einen PASV-Befehl über den Befehlskanal (TCP-Port 21) sendet, öffnet der FTP-Server einen weiteren Port, der zwischen 1024 und 5000 liegt und übermittelt diesen an den FTP-Client. Somit findet die Datenübertragungen an diesem Port statt. Der Bereich kann aber definiert werden, um nicht zu viele Port an der Firewall freigeben zu müssen. Was auch zur Sicherheit beiträgt, da nicht so viele Ports freigegeben werden müssen.

Der FTP-Server beantwortet Anforderungen, indem er den temporären Port als Quellport für Datenübertragungen verwendet. Dabei muss der FTP-Server keine neue eingehende Verbindung mit dem FTP-Client erstellen.
4.) Pro und Kontra Passiv Aktiv!

In Abhängigkeit von der Firewallkonfiguration des FTP-Clients oder FTP-Servers kann die eine oder andere Variante besser sein. Wenn Sie leichteren Zugriff auf die Konfiguration der Firewall am FTP-Client haben, dann sollten Sie den Aktivmodus einsetzen. Und andersrum den Passivmodus, hier müssen aber die Port-Freigaben am Server erfolgen.

Bei freier Wahl sollten an der Stelle, wo erhöhte Sicherheit geboten ist, möglichst wenige Ports an der Firewall freigegeben werden." 

Zusammenfassend betrachtet muss bei einer FTP-Verbindung für Ihre Kamera ein Passivmodus gewählt werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Tags (1)
profile.country.DE.title
blubberbernd
Entdecker

Danke für die Antwort.

 

Dann frage ich mal ganz dumm:

 

Ist eine FTP-Verbindung zu einem externen Dienstleister überhaupt möglich?

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@blubberbernd Einen schönen Sonntag,

vorweg, unzutreffende Fragen gibt es nicht.

Ihre Frage ist positiv zu beantworten unter der Voraussetzung, dass der Externe Ihnen den entsprechenden Zugang ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Tags (1)