Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 6400 Belichtungseinstellung wird nicht live aufm Monitor angezeigt

profile.country.DE.title
Gin_RC
Entdecker

Sony Alpha 6400 Belichtungseinstellung wird nicht live aufm Monitor angezeigt

Hallo,

ich besitze ein Alpha 6400 und leider ändert sich bei mir am Monitor nichts, wenn ich an der Verschlusszeit, Blende oder ISO was ändere. Erst wenn ich mir das Bild anschaue, merke ich, dass es zu hell/dunkel etc. ist. Gibt es eine Einstellung, bei der ich Live aufm Monitor die Änderungen sehen kann bevor ich das Foto schieße?

 

Danke schön und viele Grüße

RC

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Gin_RC

 

Ein paar mehr Details, wie welcher Aufnahmemodus du nutzt,  wären hilfreich gewesen.

 

Ich glaube deine Kamera steht auf Auto, grüne Auto Markierung auf dem oberen Einstellrad der Kamera.

 

Lösung:  eine andere Einstellung wie P, A, S oder M einstellen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

profile.country.DE.title
Gin_RC
Entdecker

Hallo Milliway,

 

danke für deine Antwort. Ich bin aktuell im Modus M und es ändert sich nichts (siehe die Bilder). Auch in den anderen Modus passiert nichts. Das ist nicht normal oder?

IMG_3144.JPGIMG_3143.JPG

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Gin_RC  schrieb:

 

Ich bin aktuell im Modus M und es ändert sich nichts (siehe die Bilder). Auch in den anderen Modus passiert nichts. Das ist nicht normal oder?

 


Hallo Gin_RC


Natürlich ist was Passiert !

 

Schau dir die gemachten Aufnahmen mal genauer an, nicht nur auf den Monitor, dann wirst du feststellen das die untere Aufnahme durch ISO 5000 völlig verrauscht und Vermutlich auch noch  verwackelt ist.

 

Bitte stelle die ISO Geschwindigkeit von Auto, auf sagen wir mal 100, dann wir auch was auf den generierten Monitor Bild passieren!


Ich empfehle dir das Handbuch zur Sony Alpha 6400 Kamera zukaufen, damit du die Bedienung der Kamera lernst und den Zusammenhang zwischen ISO, Blende und Verschlusszeit verstehst.

 

Schau mal hier, hier findest du Aufnahmetipps und wie du deine Aufnahmetechnik verbessern kannst.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Gin_RC
Entdecker

Hallo Milliway,

 

mir ist bewusst, dass sich die zwei Bilder unterscheiden, man sieht es auch eindeutig. Ich habe auch bewusst zwei komplett verschiedene ISO Werte genommen.

Mein Problem ist nur, ich möchte schon am Monitor, bevor ich das Bild mache bei beispielsweise ISO 5000 sehen, dass es verrauscht, überbelichtet ist. Ich meinem Fall geht es leider nicht, da das Bild aufm Monitor egal ob ISO 5000 oder ISO 100 gleich aussieht.

 

Kurz gesagt, ich möchte das Ergebnis des Bildes live aufm Monitor angezeigt haben, bevor ich das Bild machen.

 

Viele Grüße

 

RC

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Gin_RC,

 

du hast die ISO Empfindlichkeit mit der Blende gekoppelt. Du drehst zwar den ISO Wert hoch, zeitgleich geht die Blendenöffnung zu, natürlich ändert sich dann an der Helligkeit des Bildes nichts.

 

Schau mal den Blendenwert (Buchstabe "F" gefolgt von einer Zahl) auf deinen Fotos an.

 

Auch Belichtungszeit und Helligkeitskorrektur sind anders.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Gin_RC
Entdecker

Hallo Nic,

 

danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt anbei nochmal zwei Bilder gemacht, bei der sich nur der ISO wert unterscheidet (100 und 6400). Dennoch bleibt das Bild aufm Monitor gleich bezüglich der Helligkeit. Erst wenn ich mir die Bilder anschaue sehe ich den Unterschied.

Ich möchte schon das Ergebnis des Bildes mit ISO 6400 bereits aufm Monitor angezeigt haben bevor ich das Bild mache. Ich hoffe es ist irgendwie verständlich wo mein Problem liegt. Gibt es eine Einstellung bei der das überhaupt ändern kann? Beispielsweise auf meiner Fujifilm X-T 20 ändert sich sofort die Helligkeit wenn ich am ISO rumspiele.Ich möchte, dass das Bild so aussieht bevor ich es aufnehme.Ich möchte, dass das Bild so aussieht bevor ich es aufnehme.IMG_3149.JPGIMG_3148.JPGIMG_3147.JPG

profile.country.DE.title
Gin_RC
Entdecker

Ich habe das Problem gelöst. Bei mir war in den Einstellung die Option "Anzeige Live-View" Aus....

Vielen Dank für euere Antworten.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Gin_RC


Für uns sah es so aus, als hättest du willkürlich irgendwelche Einstellungen vorgenommen.


Hättest du eine Aufnahme mit

 

- ISO 100, Modus A und Blende 5.6 eingestellt

 

Und das zweite Aufnahme mit

 

- ISO 100, Modus A und Blende 22 eingestellt

 

Am besten noch die Zugehörige Aufnahme die von der Kamera aufgenommen wurden.

 

Und jetzt würden beide Bilder ähnlich auf den Monitor widergegeben, wäre sofort klar gewesen das die [AnzEinst. Live-View] auf [Alle Einstell. Aus] steht !

 

In deiner Anlage Bild war hingegen die ISO, Blende und Verschlusszeit verändert und dann noch in M Modus.

 

Mein nächster Lösungsansatz wäre gewesen, die Kamera zurückzusetzen, das sie wieder in normale Parameter läuft. Glücklicherweise hast du selber rausgefunden was du Wo verstellt hast.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway