Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Macro 90mm

profile.country.DE.title
Cloid-Buschhausen
Entdecker

Sony Macro 90mm

Hallo,

ist es möglich das Macro Objektiv auch ohne Stativ zu verwenden?

Gelingen auch dann gute Fotos?

Vielen Dank

Gruß Andrea

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
hahfdsd
Mitglied

Hallo Cloid-Buschhausen,

Abgesehen davon, dass man ohne Stativ schwer manuell Fokussieren kann, kann man mit einem Makro Objektiv und Serienbild Funktion, bei der man sich dem Motiv langsam Nähert und hofft, dass dann auf einem Bild die Schärfenebene liegt gute Makro aufnahmen machen.

LG hahfdsd

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

 


@Cloid-Buschhausen  schrieb:

 

ist es möglich das Macro Objektiv auch ohne Stativ zu verwenden?

 


Hallo Andrea

 

Sowohl als Auch !

 

Natürlich kann mit den Sony Macro 90mm auch ohne die Verwendung eines Stativs fotografiert werden.

Ob mit oder ohne Stativ fotografiert werden soll, hängt immer von der Aufnahme Siteration und den jeweiligen Motiv ab.

 

Bei der Reprofotografie, z.B. Briefmarken, Münzen, Bilder, Miniatur Modelle usw. ist ein Stativ nahezu unerlässlich, um die korrekten Proportionen abzulichten. Das Fotografieren von einen Stativ aus, ist hier sehr sinnvoll.

 

Bei der 08/15 Makrofotografie in freier Natur kann man mit einem Macro Objektiv auch gut frei händisch fotografieren.

Das einzige Problem ist das bei der Aufnahme die richtige Schärfenebene getroffen wird, mit einer geeigneten Zeit / Blenden / ISO Kombinationen

Bild für Forumsbeitrag : https://community.sony.de/t5/termine-treffen-off-topic/im-bann-der-covid-19-pandemie-wildlife-im-garten-und-vor-der/td-p/2753352Bild für Forumsbeitrag : https://community.sony.de/t5/termine-treffen-off-topic/im-bann-der-covid-19-pandemie-wildlife-im-garten-und-vor-der/td-p/2753352

Bei diesen Bild kann man gut erkennen was ich meine, so hatte der User @klickflash auch schon richtig angemerkt: es wäre schöner wem die Schärfe mehr auf die Augen liegen würde.


In freier Natur ist das Motiv immer in Bewegung, so waren hier schon Bilder eingestellt die von Stativ aufgenommen wurden und trotzdem nichts waren.
Da wurde um möglichst viel Schärfentiefe zu erhalten auf Blende 22 abgeblendet und um möglichst wenig Rauschen in Bild zu haben die ISO Geschwindigkeit auf 50 reduziert.

Ergebnis : Bewegungsunscharf durch eine Verschlusszeit von ca. 1/15s, da die Windbewegung nicht berücksichtigt wurde !

 

Ich betreibe keine klassische Ansitzfotografie, sondern bin quasi generell frei händisch unterwegs.

Hier ein paar Ansicht Aufnahmen die ich mit dem Minolta 2.8/100mm Macro frei händisch aufgenommen hatte.

Einfach auf den Bildtitel klicken z.B.: Ein "i" ! oder Puppe des EPS (2.)

 

Schau auch mal hier : Tipps, Tutorials & FAQs zum Beispiel hier !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

 

PS. Um wirklich eindrucksvolle Macro Bilder zu erstellen wird das Fokusstacking / Multibildtechnik benötigt, die Sony uns Usern aus unbekannten Gründen nicht zu Verfügung stellt !

profile.country.DE.title
Doris_Berlenbach_Schulz
Neues Mitglied

Hallo Andrea,

natürlich ist das möglich.

Falls du in der Natur fotografieren möchtest, würde ich sogar empfehlen, erst mal ohne Stativ zu fotografieren. Um das Objektiv kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu bekommen. Bitte nicht im Automatikmodus. Was man dann braucht ist viel Übung und Geduld.

Im Netz gibt's viele tolle Tutorials mit Tipps und Tricks. Wenn es dir dann immer noch Spaß macht, kannst du weiter üben mit Stativ, Blitz , Diffusor, Pfanzenklammer......

Ich habe das Sony Macro 90mm und bin leidenschaftliche "freihändische" Naturmakrofotografin.

Alle meine Fotos sind ohne Stativ entstanden.

https://www.instagram.com/fotografie_doris_berlenbach_s/

https://www.photocircle.net/de/fotografen/12351/doris-berlenbach-schulz

LG

Doris

 

 

profile.country.DE.title
Cloid-Buschhausen
Entdecker

Liebe Doris,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Ich habe mir das Objektiv inzwischen gegönnt, mehr aber, dass ich wirklich erst einmal viel üben muss, von scharfen Fotos bin ich weit entfernt. Vielen Dank, viele Grüße Andrea