Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Treiber ILCE-7M3 für Remote in Imaging Edge Desktop

GELÖST
profile.country.DE.title
mozi.mbg
Entdecker

Treiber ILCE-7M3 für Remote in Imaging Edge Desktop

Auf meinem PC funktioniert leider die PC-Remote für die a7III nicht mehr.

Das Problem ist ganz ähnlich wie hier:

https://community.sony.de/t5/ɑ-kameras-mit-wechselobjektiven/pc-hat-probleme-mit-quot-pc-fernbedienu...

 

Auf meinem Laptop funktioniert das Ganze. Der verwendeten Treiberdateien sind wie bei Peter aus dem verlinkten Thema WpdMtpDr.dll usw.

 

Auf dem PC wird die a7III als ILCE-7M3 (COM6) erkannt. Ich kann den Treiber manuell auf MTP-USB-Gerät stellen. Dann wird die Kamera allerdings im Reiter "Tragbare Geräte" als "MTP-USB-Gerät" angezeigt.
Die Remote App von Sony erkennt die Kamera nicht ("Die Kamera ist nicht angeschlossen. Prüfen Sie die USB- oder Netzwerkverbindung.").

Beim nächsten Anstecken der Kamera wird sie wieder fälschlicherweise als COM Port erkannt.

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
mozi.mbg
Entdecker

Hallo @csiegel94,

 

es scheint wirklich der Treiber kaputt gegangen zu sein. Mit Windows Boardmitteln hab ich das Problem leider nicht lösen können, die Kamera hat sich immer wieder als COM angemeldet.

Ich habe mit dem Programm DriveStore Explorer (https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/tag/v0.10.58) alle Einträge mit „ilce-7m3.inf“ entfernt.

Danach hat Windows beim Verbinden mit der Kamera (Modus PC-Fernbedienung) den Treiber neu installiert und jetzt steht dem Tethered-Shooting nichts mehr im Weg.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Michael, 

 

versuche es einmal mit einem anderen USB-Anschluß oder lösche das falsch erkannte Gerät und verbinde die Kamera danach noch einmal. 

Ein spezieller Treiber ist nicht erforderlich. 

 

Viele Grüße 

Peter 

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Einen schönen Freitagabend, werter Mozi.mbg,

 

für die Verbindung zwischen Kamera (a7M3) und PC ist im Menu unter USB-Verbindungen die Funktion: Massenspeicher zu aktivieren. Siehe Handbuch:

 

Bildschirmfoto 2020-07-10 um 21.22.45.png

Dann sollte es funktionieren. Die Einstellungen "Auto" oder "MTB" sind nicht für diese Verbindung nicht geeignet.

 

Mit freundlichen Grüßen

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @duslux und @mozi.mbg

 

Für die Verbindung mit Imaging Edge Remote zur Steuerung der Kamera muss USB-Verbindung genau genommen auf "PC-Fernbedienung" stehen. MTP braucht niemand über USB (ist eigentlich ein Netzwerkprotokoll gewesen) und das kann defacto ein Flaschenhals werden, wenn Lese- und Schreibzugriffe gleichzeitig stattfinden sollen. Am günstigsten zur Datensicherung eignet Massenspeicher. Zum Steuern mit Remote muss aber zwingend der Modus PC-Fernbedienung angewählt werden. 

Ich habe das selbst bereits mehrmals an einem krüppeligen Win10 Acer Switch 3-Tablet so benutzt.

Es ist zu beachten, dass man USB3 und USB2 nicht abwechselnd nutzt. Der automatisch installierte Windows-Treiber kommt, wenigstens bei mir, nicht damit klar. Man muss dann das Gerät und den Treiber entfernen und diesen entsprechend neu installieren. Am besten nutzt du einfach immer den USB-C-Anschluss. Für die Datenübertragung ist er in der Tat schneller.

 

Es kann aber auch sein, dass mit dem letzten Windows-Update der Treiber kaputt gegangen ist, dann das Gerät auch nochmal entfernen, Treiber rausschmeißen und im Modus PC-Fernbedienung neu installieren lassen.

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
mozi.mbg
Entdecker

Hallo @csiegel94,

 

es scheint wirklich der Treiber kaputt gegangen zu sein. Mit Windows Boardmitteln hab ich das Problem leider nicht lösen können, die Kamera hat sich immer wieder als COM angemeldet.

Ich habe mit dem Programm DriveStore Explorer (https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/tag/v0.10.58) alle Einträge mit „ilce-7m3.inf“ entfernt.

Danach hat Windows beim Verbinden mit der Kamera (Modus PC-Fernbedienung) den Treiber neu installiert und jetzt steht dem Tethered-Shooting nichts mehr im Weg.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

profile.country.DE.title
schika
Neues Mitglied

Das selbe Problem, dass die Kamera nicht von Remote Control erkannt wird.

 

Schuld daran: WIN 10 USB Treiber und Wechsel von USB2 auf USB2.

Lösung: WIN 10 USB-Verbundgerät deinstallieren + NEU starten! 

 

Danach wird der USB3 (oder eben USB2) wieder neu installiert und erkannt.