Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FisherBS schrieb:Das scheint bei euch ja anders zu sein. Daher habe ich eine einfache Frage an euch als Profis: können diese Probleme behoben werden (und ist dies zu erwarten?)? Oder ratet ihr vom Kauf dieses Gerätes kategorisch ab?
Tja, das wüsste wir auch gerne, ich ärgere mich bereits seit Juli mit diversesten Problemen und Fehlfunktionen rum und jedes Mal heißt es, dass das alles beim nächsten Update behoben sein wird. Mit dem letzten Update ist leider einiges schlimmer geworden.
Im Augenblick kann ich nur dringend von dem Gerät abraten, bis Sony eine irgendwie stabilisierte Software auf den Markt schmeißt und die Probleme löst. Ob und wann sie das tun, weiß hier, außer Sony, niemand. Bis dahin ärgerst Du Dich sonst nur schwarz mit dem Gerät. Auch wenn das BIld und der Klang einsame Spitze sind, aber der Rest verteibt einem echt die Lust an diesem Gerät.
@FisherBS: Zumal müsste man wissen, auf welche Funktionen du besonders wert legst und wie du das Fernsehsignal empfängst. Kabel, Satellit, HD, SD, vielleicht sogar externer Receiver (Entertain, Sky etc)?
Erst dann kann man abschätzen, ob das Gerät für dich geeignet wäre
Vorab vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also ich habe einen Kabelanschluss. Da mein jetziger Fernseher sehr alt ist, habe ich noch kein HD, werde mir das aber auch bestellen. Wollte das dann über den CI+ Slot nutzen. Sky oä sind (derzeit) nicht angedacht. Das kann sich aber natürlich ändern.
Ansonsten werden DVDs bzw. Bluerays gekauft und wenn das neue AppleTV kommt wollte ich mir das noch kaufen.
Von daher bin ich wahrscheinlich eher ein recht "anspruchsloser" Nutzer. Allerdings rollen sich mir die Zehennägel hoch wenn ich von andauernden Abstürzen, Neustarts etc lese...
Vom Preis-Leistungsverhältnis her finde ich das Gerät super. Also wenn man Leistung auf die reine Wiedergabe bezieht.
Kann man denn die Probleme theoretisch lösen? Oder ist die Software so verhunzt dass das quasi unmöglich ist? Habt ihr Erfahrungen damit, wie Sony sonst mit solchen Problemen umgeht?
Sowas ärgerliches!
Inzwischen konnte ich ich glücklicherweise den TV zur Zusammenarbeit mit meinem VRC überreden. Wer da kein zweites TV-Gerät besitzt, wäre jedoch aufgeschmissen. Alle anderen TVs arbeiten hervorragend mit dem VRC zusammen, nur für den Sony muss man die Farbe von "Auto" auf Pal stellen 😕
Ansonsten kann ich weiterhin von etlichen Absturz- und Ausschaltproblemen seit dem Update berichten. Oft geht er nicht aus und wenn, dann bleibt der Ton. Man muss ihn dann mit Gewalt zum Ausgehen überreden (Stecker ziehen). Und auch die Aussetzer des Signalempfangs von Fernbedienungen sind weiter vorhanden.
Dennoch bleibt für mich das größte Problem das blaue Das Einleuchten soll selbst beim X93 vorkommen, obwohl der ein Edge ist. Wie schafft man soclhe Probleme über unterschiedliche Beleuchtungstechniken hinweg zu etablieren?
Das an sich ordentliche Bild wird davon völlig zerstört. Wie wenn ich eine Mercedes E-Klasse mit einem 2 PS Fahrradmotor ausrüsten würde. Da vergeht selbst dem sonygeilsten Fanboy auch noch der letzte Funken Freude.
Und zum Thema Support sage ich lieber nichts mehr. Wurde ich die ersten zwei Monate "nur" mit hanebüchenen Ausreden und zahllosen Rückrufversprechen (nicht eines wurde eingehalten) hingehalten, hat man inzwischen damit begonnen, mich konkret zu verarschen. Man gibt mir z.B. Telefonnummern von Servicefirmen, die ihrerseits gar nix machen dürfen und nur mit dem Kof schüttelten....
Ganz ehrlich kann ich jedem nicht entschieden genug vom Kauf eines Sony-TVs abraten. Wer es dennoch tut, dem ist nicht mehr zu helfen und nach den zahllosen Warnungen hätte ich dann auch kein Mitleid. Die Kisten sind einfach nur extrem mieser Schrott und Sony tut einen Teufel, daran auch nur das Geringste zu ändern.
Hallo,
ich habe das Problem das ich den BILD-Modus nicht mehr einstellen kann. Weder im TV Bild noch in der Video App und überall.
Der Fehler kam erst nachdem ich ein Test Demo Video abseilen wollte.
Die Demo ist ein UHD HDR Video. In der Video App steht bei Bild-Modus (HDR) drin und kann den auch nicht verändern. Heißt das ich jetzt nur noch alle Videos in HDR sehe und ihr wisst ja wie schrecklich das aussieht!!!
Ein Neustart hat leider auch nix gebracht.
Wenn Neustart nicht hilft, wird wohl nur Werksreset helfen.
Scheint ein Bug zu sein in der offenbar neu hinzugefügten HDR Funktion.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausfürlichen Detailinformationen - ich habe sie direkt einmal an die Techniker weitergeleitet.
@arno1956 ich habe dein Problem einmal an den Support eskaliert.
@Lehmii dein Problem mit dem Bildmodus habe ich ebenfalls einmal an den Support eskaliert
Schöne Grüße
Peter
so, hab jetzt den ersten Beitrag an gepasst und eine Anleitung zusammengeschrieben wie man die Logs auslesen kann. Sollten noch Fragen offen sein, frag einfach.
Danke, werde ich heute Abend mal austesten.
Eine Anmerkung dazu: ich finde es nicht unbedingt hilfreich, nur die ERROR und FATAL herauszufiltern. Bei der Ursachensuche zu den Fehlern kann es auch ganz hilfreich sein, wenn man den Kontext drum herum auch erkennen kann, sprich: was hat der Fernseher getan, bevor der Absturzfehler kam?
du kannst einfach das mit "*:E" weglassen dann siehst du alles. Es sind dann aber so viele meldungen, dass du es live nicht mehr angucken kannst. Es ist schon schwierig wenn man sich nur die Fehler anguckt. Sony Devs ignorieren scheinbar alles was keine Crashes verursacht. Musst natürlich auch dran denken, dass nur die Ansicht gefiltert wird. Beim Speichern hast du wieder alle Daten drin. Wenn du es etwas genauern analysieren möchtest.