Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Optischer Ausgang sendet nur Stereo

GELÖST
Yaduera
Entdecker

Optischer Ausgang sendet nur Stereo

Hallo zusammen

Ich habe einen KD-55X8505C gekauft. Leider bringe ich es nicht hin, dass das Audiosignal des optischen Ausgangs als 5.1 bei meinem Verstärker ankommt, nur Stereo. Habe schon alle möglichen Tipps aus Beiträgen hier in der Community versucht aber ohne Erfolg. Habe zum Testen alles gleich beim meinem KDL-40NX720 angeschlossen und da funktioniert es bestens. Hat mir jemand eine Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Yaduera

 

Was die PS angeht, ist es auch da in den Einstelungen eingestellt, dass AC3 bzw DTS ausgegeben wird? War nämlich bei mir so. PS kann eigentlich problemlos AC3 und DTS am TV\AVR wiedergeben. Beim AppleTV geht bei mir auch AC3 problemlos.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Yaduera,

 

welche Quelle nutzt du denn (TV, Netflix, etc.)?

 

Schöne Grüße

Peter

Yaduera
Entdecker

Hallo Peter

 

Habe ein AppleTV, Playstation3 und eine Horizonbox (UPC Cablecom) angeschlossen. Alle über HDMI. Sowohl mit AppleTV als auch eine DVD über die Playstation bekomme ich auf meinem Yamaha-Verstärker nur ein Stereo Signal. Ferseher-Einstellung ist auf "Audiosystem" und "Digitaler Ausgang" auf "Automatisch 1".

 

Gruss

Yaduera

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Yaduera,

 

das gleiche Problem auch bei Automatisch 2?

Ist auf deinem TV die aktuelle Firmware installiert?

 

Schöne Grüße
Peter

Yaduera
Entdecker

Hallo Peter

 

Keine Veränderung auch bei Automatisch 2. Ich habe den TV erst am Dienstag gekauft und beim ersten Start hat er alle Updates durchgeführt. Es sind keine Aktualisierungen verfügbar.

 

LG Yaduera

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@Yaduera

 

Was die PS angeht, ist es auch da in den Einstelungen eingestellt, dass AC3 bzw DTS ausgegeben wird? War nämlich bei mir so. PS kann eigentlich problemlos AC3 und DTS am TV\AVR wiedergeben. Beim AppleTV geht bei mir auch AC3 problemlos.

Yaduera
Entdecker

Ist mir fast etwas peinlich aber es geht auf einmal. Habe nochmals alles aus- und eingesteckt. Fernseher nochmals neu gestartet. Dann PS und AppleTV mal direkt an einen anderen Eingang des Verstärker gehängt, das ging. Danach beim Verstärker wieder auf den Eingang für den TV gewechselt und auf einmal hatte ich auch da Surround. Hoffe das bleibt so und Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe.

 

LG Yaduera