Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vorstellung und erster Eindruck KDL55W807C

bonixus
Entdecker

Vorstellung und erster Eindruck KDL55W807C

Nabend !

Nachdem unser Panasonic Plasma nach 10 Jahren einige Verschleißerscheinungen zeigte, haben wir uns vor ein paar Tagen einen Sony LCD TV gekauft: KDL55W807C .

Da wir neben Informationssendungen im TV hauptsächlich Filme (via DVD, Blu-ray über PS3, AppleTV, Netflix, TV), seltener auch Serien angucken, war für uns die Bildqualität erstes Auswahlkriterium.

Hier blieben nach einigen Direktvergleichen in Elektronikmärkten Sony und Samsung übrig, die unserem subjektiven "Bildgeschmack" am nächsten kamen. Die Wahl fiel am Ende auf einen Sony, weil bereits ein Sony Z3 und eine PS3 bei uns im Einsatz waren. Das könnte vielleicht mal von Vorteil sein, haben wir gedacht. Es wurden dann noch eine SmartTouch-Fernbedienung RMF-TX100, zwei 3D-Brillen TDG-BT500A und eine 500GB USB-Festplatte Toshiba hinzugepackt.

Also ab nach Hause, Alphacryptmodul mit UM-Zugang in den CI+-Slot, an Digitalkabel angeschlossen und Sendersuchlauf über DVB-C gestartet: problemlos alle Sender gefunden, aber die Sendersortierung für die Favoriten war ein Drama. Schwer vorzustellen, wie jemand sich eine solche "Lösung" ausdenken kann, das ist bei anderen Herstellern deutlich besser, einfacher, logischer und nutzerfreundlicher geregelt. Naja, Favoriten erstmal zurückgestellt und das Bild eingestellt: nach wenigen Korrekturen (Grundeinstellung "Cinema Home") blickten wir auf ein glasklares, scharfes Full HD-Bild in natürlichen Farben - hervorragend.

 

Fortsetzung folgt...

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Guten Morgen und willkommen in der Sony Community.

 

Danke für die ersten eindrücke, denk dran auch gleich ein SW Update zu machen, falls erforderlich natürlich.

 

Viel Spaß mit dem neuen TV und ich freue mich bereits auf dem nächsten Teil.

 

 

bonixus
Entdecker

@ r_a_n_i

Danke für den Hinweis, aber das Update auf V.2605 hat er sich sofort selbst heruntergeladen und installiert, nachdem ich ihn im WLAN angemeldet hatte. Oder gibt's etwas neueres?

 

Weiter mir dem ersten Eindruck:

Die Bildqualität des KDL55W807C ist ausgezeichnet, wir haben kein anderes Full HD LCD-Gerät in dieser Preisklasse gesehen, dass nach unserem Eindruck besser gewesen wäre. Damit sind wir also mehr als zufrieden.

Leider trifft das nicht auf den Ton/die Gerätelautsprecher zu. Der Panasonic-Ton war deutlich satter, runder, lebendiger, hatte mehr Bässe ohne zu brummen. Mag sein, dass man mittels der diversen Audio-Einstellungsmöglichkeiten eine Verbesserung beim Sony erreichen kann, haben wir aber gar nicht erst versucht, sondern direkt mit einer (zugegeben etwas in die Jahre gekommenen, für unsere Höhrgewohnheiten aber ausreichenden) Bose Cinemate Anlage verbunden. Ein Subwoofer und 2 Satelliten klingen nach wie vor einwandfrei, auch am neuen Sony. Also alles bestens, haben wir gedacht - stiimmte aber nicht, weil der Sony das Bose-Tonsignal (Eingang über Scart AV1) nicht an die anderen per HDMI angeschlossenen Geräte (PS3, AppleTV, HD-Recorder) "durchschleift", das heißt: Bose-Sound nur bei "TV sehen", und alle anderen Quellen ertönten ausschließlich über die Gerätelautsprecher. Keine Ahnung, was der Grund hierfür ist, vielleicht hat Sony hier Einsparungspotential gesehen. Nach ungezählten Steck- und Verbindungsversuchen mit diversen Adaptern usw war die Lösung, die Bose Cinemate Anlage über den Kopfhörerausgang des Sony anzuschließen, erst dann griffen sämtliche Quellen auf die Bose-Boxen zu. Vielleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Ton-Problem, das auf diese Weise gelöst oder besser: umgangen werden kann...

 

Ein erster Aufnahmeversuch auf die angeschlossene und auch erkannte Toshiba Festplatte scheiterte aus den bekannten Gründen, die ich hier im Forum mehrfach gelesen habe. Funktion wird erst mit dem nächsten Softwareupdate nachgeliefert. Ist zwar ärgerlich, weil es sich doch um eine sog. "zugesicherte Eigenschaft" handelt, aber wenn es denn wirklich Ende November so weit sein sollte, finde ich es gerade noch akzeptabel.

Falls nicht, wird's eng, denn verzichten wollen wir auf die HDD-Rec-Funktion sicher nicht, zumal wir sie mit Bedacht ausgesucht hatten, um anschließend auf den Festplattenrecorder verzichten zu können, der im Augenblick noch seine Dienste tut.

 

Zur 3D-Funktion kann ich noch nicht viel sagen, weil nur ganz kurz mit YouTube-Demo getestet. Die Registrierung der beiden 3D-Brillen erfolgte problemlos wie in der BA beschrieben. Brillen eingeschaltet und eine Demo in sehr guter 3D-Qualität gesehen, eine andere Demo funktionierte gar nicht. Damit müssen wir uns erst noch beschäftigen.

 

HbbTV: Klare, übersichtliche Einbindung der Zusatzfunktionen wie Mediatheken und Ähnliches. Selbsterklärend, einfach zu bedienen und eine echte Bereicherung.

 

Smart Touch Fernbedienung: Anmeldung ebenfalls ohne Schwierigkeiten, die Wischfunktion zur Steuerung der Menues ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil die sehr leichte, nach meiner Meinung zu leichte Fernbedienung bei mir nicht gut in der Hand liegt. "Schlechte Haptik" nennt man das wohl, ist aber zugegebenermaßen ein sehr subjektiver Eindruck. Die Sprachsuche funktioniert gut, es werden unterschiedliche Stimmen m/w gut und richtig gedeutet. Mit der Sprachsteuerung haben wir uns noch nicht beschäftigt.

 

Android: Ein Android TV-Betriebssystem ist völlig neu für uns, scheint es aber für Sony auch zu sein, denn da liegt noch Vieles im Argen: 2 x hat es sich bei 10 Abenden Betrieb bisher "aufgehängt", d.h. TV startete selbsttätig neu (Blackscreen und anschließend "tanzende" bunte Punkte) und ein paar mal war die Fernbedienung für ca. 15 Sekunden ohne Funktion, dann "fing es sich wieder ein" und man konnte normal navigieren. Am ärgerlichsten ist die Fehlfunktion, dass man im Menue "Discover" die Programme der Favoriten nicht mehr schalten konnte, obwohl sie per Fernbedienung anwählbar waren, es tat sich dann einfach gar nichts.

Erst nachdem wir ein paar Mal die Signalquelle gewechselt hatten (TVDigital/HDMI1/HDMI2 usw) war es wieder möglich, zwischen den einzelnen Favoritenprogrammen hin und her zu schalten.

Wir hoffen einfach,dass das Kinderkrankheiten sind, die mit dem kommenden Update behoben werden, denn:

 

insgesamt sind wir mit der Bildqualität, dem Design, den zahlreichen Funktionen (wenn sie denn alle laufen) derart zufrieden, dass wir das Gerät nur äußerst ungern wieder austauschen wöllen, was aber passieren wird, wenn die HDDRec-Funktion nicht in angemessener Zeit nachgereicht wird.

 

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo, das ist bereits das neuste Update, weiter kommen bestimmt :wink: