Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie Bravia (XR) an TV-Ständer montieren?

GELÖST
profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Wie Bravia (XR) an TV-Ständer montieren?

Hallo mal wieder,

ich möchte garnicht unnötig auf "Fremdprodukte" eingehen, aber das ist eher eine Universalfrage.

 

Habe mir einen Hama TV-Ständer zugelegt, weil die Füße beim XR-65X93J nicht optimal sind:
https://de.hama.com/00108788/hama-tv-standfuss-fullmotion-165-cm-65-schwarz

 

Bei dem Bravia lagen aber 4 gleiche Metallstifte (VS) dabei, die offensichtlich für die VESA-Löcher sind (?).

Bei dem Hama TV-Stand waren aber auch verschiedene lange/dicke Schrauben und Distanzringe dabei.

Nur was nutze ich für was? Darf/Soll ich kombinieren oder besser nicht?!

 

-> Die 4 Sony Stifte (VS) in den TV rein und mit den passenden Hama schrauben am Arm fixieren?

-> Oder Kunststoffdistanzröhren aus dem Hama Set nehmen und mit passenden Hama schrauben am Arm fixieren?

 

Möchte hier nur ungern was verkehrt machen... 😞

Danke für die Hilfe.

HAMA.jpg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

korrekt, die Halterung (egal welches Herstellers) soll die Rückwand des TVs überhaupt nicht berühren und muss sich auch nicht daran "abstützen" o.ä.. Bei TVs, bei welchen man die Abstands-Zylinder nutzt, ist ja auch kein "Auflage-Kontakt" gegeben. Ist also genau so richtig, wie es bei dir aussieht.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

die "SONY" Teile schraubst du erst wie in der Anleitung beschrieben in die Löcher (ggf. mit Drehmoment - genaue Angabe auch in der Anleitung) - hinten ist dann an diesen Stücken ein Gewinde in welches du dann die Schrauben deiner HAMA Wandhalterung schraubst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Jop, habe mir den TV dann nochmal selber angeschaut.

Diese 4 Aufnahmebolzen (VS) habe ich in die 4 Löcher rein.

Natürlich vorher die 4 kleinen schwarzen Linsenkopf raus.

 

ABER die 4 VS Bolzen sind ca. 1mm zu lang?
Die stehen etwas aus der Rückwandplatte hervor.

Weiter rein geht nicht, hatte mit Schieblehre gemessen.

 

Die Gewinde der beiden Schrauben sind mit 11mm gleich lang.

Dann kommt eine kleine "Sicke", die aber auch ok ist mit 2,6mm.

Der Bolzenkopf ist aber ca. 21mm das Restloch aber nur 20mm.

Dadurch liegt der Einhakarm natürlich nur auf den 4 Bolzen auf,

und nicht auch noch bündig auf den Plastikrückwand des TV.

 

Der TV Wurde noch nicht eingehängt. Steht noch auf seinen Füßen.

 

Anbei mal meine Fotosafari wie es aktuell aussieht.

Vielleicht hilft das ja andere "Hilflose" wie mir, mal in der Zukunft 🙂

 

Bolzen (VS) vs. LinsenkopfBolzen (VS) vs. Linsenkopf

 

(Kann leider nur 5 Bilder pro Post hochladen, deswegen folgen noch die restlichen 5 Bilder.
Und wegen Uploadfehler habe ich jetzt eine Wartezeit für Uploads aufgebrummt bekommen)

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

passt doch, wenn die Halterung den TV nur an diesen Bolzen berührt.

 

- Nic

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Hier die restlichen Fotos. Also so wäre das richtig?!

2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Hier sieht man, das die Haltearmleiste nur auf den Bolzen anliegt, aber nicht auf der TV Kunststoffrückseite.

Oder soll das gar absichtlich so sein?! "Schwabbelt" halt leicht die komplette Rückwand auf 145cm Breite ....

6.jpg

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

korrekt, die Halterung (egal welches Herstellers) soll die Rückwand des TVs überhaupt nicht berühren und muss sich auch nicht daran "abstützen" o.ä.. Bei TVs, bei welchen man die Abstands-Zylinder nutzt, ist ja auch kein "Auflage-Kontakt" gegeben. Ist also genau so richtig, wie es bei dir aussieht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
lost-in-emotions
Mitglied

Ok, Danke. War nämlich auch etwas irritiert, weil die 4 original Schrauben, nicht nur sehr fest im TV ab Werk drin waren, sondern eben auch weil die ganze Rückwand scheinbar dadurch "schwabbleiger" wurde.

 

Habe die Halterung jetzt montiert und dahinter auf die ganze länge des Armes einen 1mm Klebestreifen gesetzt, aber OHNE das Klebeband auf beiden Seiten abzumachen. Denn genau 1mm ist der Abstand gewesen. So habe ich nämlich einen "weichen" aber flexiblen Puffer zum Metallarm und es klappert nichts mehr. Der Kunststoff schwabbelt zwar immer noch - wenn man das forciert - aber zumindest "knallt" er nicht mehr gegen die Metallarme.

 

Die Halterung ist auch sehr wertig und massiv und der TV steht wie ne 1. Und das Beste: Endlich kann man ihn ja auch wieder drehen, wenn man mal hinter den TV muss. Dieser neuer Trend mit fixen Standfüße ist nämlich ganz schön nervig 😞

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @lost-in-emotions,

 

freut mich, dass du eine Lösung für die klapprige Rückwand gefunden hast.

 

Ja, drehbare Füße sind ein Segen - ich nutze eine "Scheren" Wandhalterung, damit kann ich den TV schön von der Wand weg ziehen und ggf. Kabel ab und anstecken.

 

- Nic