Share your experience!
Hallo zusammen
Ich hatte zehn Jahre lang einen Sony Rückprojektor-TV, den ich als reines Anzeige-Gerät für eine DVB-C Settop-Box verwendet habe plus Zuspielen von Inhalten vom Sony DVD-Player und vom PC. Alles via HDMI zum TV und via Toslink (optisches Kabel) von Settop-Box, DVD und PC zum JVC Receiver (für Surround-Lautsprecher). Bild und Ton waren immer perfekt synchron. U.a. dadurch hörbar, dass absolut kein zeitlicher Versatz zu hören war, wenn TV-Lautsprecher (Ton via HDMI von STB, DVD und PC zu TV) und Surround-Lautsprecher (Ton via Toslink von STB, DVD und PC zu Receiver) mal gleichzeitig aktiv waren.
Nun habe ich den Rückprojektor-TV eins zu eins mit dem 65XD9305 (aktuelle Firmware) ersetzt. Seitdem ist ein klarer zeitlicher Versatz zwischen Bild und Ton hör- und sichtbar. Das Bild erscheint mit ca. 40 - 50ms Verzögerung. Einerseits ist dies deutlich hörbar, wenn TV-Lautsprecher (Ton via HDMI von STB, DVD und PC zu TV) und Surround-Lautsprecher (Ton via Toslink von STB, DVD und PC zu Receiver) testeshalber gleichzeitig aktiv sind (Echo hörbar); sichtbar z.B. bei Lippenbewegungen und Pistolenschüssen.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung dafür?
Am PC kann ich die zeitliche Verzögerung für den Ton softwareseitig perfekt anpassen (u.a. getestet mit einem BBC Audio/Video Lag Test-Video auf Youtube). Auf Settop-Box, DVD und Receiver habe ich diese Möglichkeit leider nicht.
Gruss,
Max
Ich leide unter dem umgekehrten Problem, der Ton hinkt oft dem Bild etwas hinterher. Das Ausmaß ist abhängig von der Quelle, habe alles auf PCM umgestellt, damit ist es erträglich. Angeblich soll durch Android6 noch eine weitere Verbesserung kommen, mal schauen. Leider läßt sich am TV da nichts einstellen.