Share your experience!
Ich habe einen analogen Plattenspieler an mein VAIO-VGNR 11S angeschlossen. Die beiden Audiostecker (rot und weiß) über einen Stereoadapter an die AV-Eingangsbuchse an der rechten Notebookseite.
Was muß ich nun in der Systemsteuerrung (Sound Reality Audio) und der Lautstärkeregelung einstellen, damit ich den Ton hören und dann die Lieder über "audacity" aufnehmen und digitalisieren kann?
Wer kann mir da behilflich sein?
Vielen Dank im voraus.
mfg ao
wilkommen im Club Vaio williohn,
ich denke erst einmal du sprichst von dem miniklinke Eingang an der Vorderseite deines Laptops und nciht einer AV Buchse oder?
AV-Anschluss - dem roten Anschluss im folgendem Bild:
Wenn ja, dieser funktioniert zum aufnehmen direkt, und du musst eigentlcih erst einmal nichts einstellen.
Normalerweise wäre es aber Quatsch den Sound eines Mikros direkt wiederzu geben, deshlab muss du wenn du es gleichzeitig hören willst in Audacity die Option Software Playthrough in den Audio E/A Eintellungen von Audacity aktivieren:
Dann kann es dir noch passieren, das die Aufnahme trotz der leisesten Mikro einstellung in audacity viel zu laut - übersteuert ist. dann könntest du in der Systemsteuerung-Sound einmal überprüfen, ob ein Mikrofonboost aktiviert ist. Andersherum genauso, wenn es zu leise ist, schalte den einfach an.
Viel Spaß beim aufnehmen.
Hallo und guten Morgen,
ich habe an der Frontseite keine Steckverbindungen. Die sind bei mir auf der rechten Seite. Ich habe die beiden Stecker aus dem Plattenspieler (rot und weiß) in einen Adapter gesteckt und den 3 1/2 Stereoklinkenstecker dann in den Rechner eingesteckt. Mein Modell ist der VGN AR 11 S. Diesen kleinen S-Videostecker habe ich auch als Ein- und einmal als Ausgang. Dort versuche ich jetzt mal einen Videorecorder anzuschließen. Aber welche Einstellungen benötige ich dann in der Systemsteuerung und wo?
Gruß und schon mal vielen Dank fürs melden.
ao
Hallo,
ich bin der Sach jetzt etwas näher gekommen. Wenn ich über den Mikrofoneingang anschließe und in der Systemsteuerung auf "Aufnahme Mikrofon" gehe, habe ich den Ton auf dem Rechner.
Wenn ich nun Audacity öffne und aufnehme geschieht dies total übersteuert. Habe auch den Rat befolgt, alle Verstärker auszuschalten - waren auch nicht an. Ich kann während der Aufnahme auch die Lautstärke herunterregeln aber die Klangspitzen bleiben nach wie vor total übersteuert. Gibt es auch dafür noch einen kleinen Tipp?
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
ao
Hallo,
als älterer Jahrgang fällt mir dazu nur ein, dass früher analoge Plattenspieler
an einen Phonoeingang des Verstärkers angeschlossen werden mussten, weil das
Abtastsystem des Plattenspielers eine speziellen Entzerrer-Vorverstärker benötigte.
Also feststellen, ob notwendig und dann diesen Vorverstärker besorgen.
MfG Silberstein
IN der Systemsteuerung unter Audio findest du noch eine Option die ca. Microboost heist,
es handelt sich dabei um einen internen Verstärker am Laptop, diesen kannst du aber deaktivieren, dann sollte es ohne Zusätzliche Kosten funktionieren.
PS: Das Bild ist von der NR Serie, die du in deinem ersten post erwähnt hast, das mit den Anschlüssen an der Vorderseite war ein Fehler von mir - aus gewohnheit, da die Anschlüsse bei mir dummerweise vorne sind.
-> Aber du hast ja den richitgen Anschluss gefunden.