Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lüftergeräusch FZ21M

frank.beetz
Besucher

Lüftergeräusch FZ21M

Der Lüfter an meinem brandneuem FZ21M läuft ohne Pause.
In einer ruhigen Umgebung nicht akzeptabel.

CPU load: 0-3%
CPU temp: 27 Grad Celsius (ausgelesen mit SpeedFan)
Und das Ding brummt munter vor sich hin - nicht zu glauben.

Mein Dell Latitude macht bis 58 Grad keinen Mucks.
Ich kann im WWW surfen ohne dass der Fan auch nur einmal anspringt.

Habe gerade beim e-support einen Case eröffnet aber bis jetzt nur die standard Antworten:

- Rebooten
- Lüftungsschlitze freiblasen
- blablabla

bekommen.

Ich appeliere an alle FZ Besitzer die eine Menge Geld für das Notebook bezahlt haben und das gleiche Problem haben:

Wendet euch an den Sony Support!
Nur wenn sich genügend Kunden beschweren wird es ein BIOS update geben.

16 ANTWORTEN 16
Bobbaman
Besucher

Der Lüfter an meinem brandneuem FZ21M läuft ohne Pause.
In einer ruhigen Umgebung nicht akzeptabel.

CPU load: 0-3%
CPU temp: 27 Grad Celsius (ausgelesen mit SpeedFan)
Und das Ding brummt munter vor sich hin - nicht zu glauben.

Mein Dell Latitude macht bis 58 Grad keinen Mucks.
Ich kann im WWW surfen ohne dass der Fan auch nur einmal anspringt.

Habe gerade beim e-support einen Case eröffnet aber bis jetzt nur die standard Antworten:

- Rebooten
- Lüftungsschlitze freiblasen
- blablabla

bekommen.

Ich appeliere an alle FZ Besitzer die eine Menge Geld für das Notebook bezahlt haben und das gleiche Problem haben:

Wendet euch an den Sony Support!
Nur wenn sich genügend Kunden beschweren wird es ein BIOS update geben.

Ich finde das auch eine Frechheit von Sony! Da kauft man sich so ein sauteures Gerät und dann nervt das Teil auch noch!! Liebe Sony Mitarbeiter das Problem mit dem "Dauerlüfter" muss doch zu lösen sein!!!!

profile.country.de_DE.title
Ken.Arts
Besucher

habe das fz21s und das gleiche problem.
finde das auch unter aller sau.

dachte schon, es läge an mir, aber dann ist das wohl baureihentypisch.

mein fe31m war so schön leise. das teil rattert ja durchgehen jetzt 😞

cweikl
Besucher

Schließe mich da auch an! Habe ein Sony FZ-21S und finde das dieses eine riesen Sauerei seitens Sony ist, dass dieses bei einem so teurern Notebook überhaupt der Fall sein kann... :slight_frown: Ich möchte da auch gerne eine Lösung für dieses Problem haben!!!!

Grüße, Chris

frank.beetz
Besucher

Hier ist der letzte update des e-support centres:

*** NOTES 05-Dec-2007 Action Type: Info
*** Performed by contact: Frank Beetz, +41(79)5932910
No that does not solve the problem!

If you read my previous text, than you will see that the core temps of the CPU are only 27 degrees C.
This has nothing to do with blocked vents etc., it is a problem that comes with the Notebook free of charge.

My machine is not the only one that does it. I have 2 more people in my town that have exactly the same behaviour and if you visit a few forums and websites with notebook test you will see that this affects every Vaio FZ user who works in a quiet environment (I wish I had read those comments before I spent almost 1300.- Euros).

I know that there is no BIOS update available at the moment!
I raised this case to get your engineers to come up with an upgrade ASAP ! It can't be too hard to adjust the temperatures where the fan starts running to a workable limit (27 degrees C is definitely way too low).

Just to give you an example: My Dell Latitude is absolutely quiet up to 58 degrees C and allows me to surf the internet or write a word document without any fan activity !!!!!

Please don't ask me to reboot my system and take the PC out of the sun, etc., etc.
I use computers since 1981 and this is definitely not a user induced problem !!!

Notes 10-Dec-2007 Harry

*** NOTES 10-Dec-2007 Action Type: Info
Dear Mr Beetz ,

Thank you for contacting us.
I have escalated the case to our engineers who are currently investigating the issue at hand. We
should be able to update this case with a response from them within 48 hrs.

If you have any further information that you feel is relevant, please do not hesitate to update this case.

Regards,

Harry
Sony Vaio-Link Team

Ich hoffe Harry macht da keine leeren Versprechungen.

Ich kann nur allen FZ-Geschädigten empfehlen einen entsprechenden case zu eröffnen (geht auch in Deutsch natürlich). Hier ist der Link:

https://e-support.vaio-link.com/eSupport

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Supersache die Idee mit dem E-Support, aber ich denke mal gerade wo ihr ja jetzt das versprechen habt, solltet ihr es bei diesem einen Post hie im forum belassen, und nicht viele neue aufmachen.

Bobbaman
Besucher

Hallo Leidensgenossen!

Gibt es bei euch schon irgendwelche Neuigkeiten hinsichtlich unseres gemeinsamen Problems???

Wenn jemand schon eine Lösung haben sollte, würde uns allen geholfen sein, wenn sie hier gepostet wird.

Der E-Support lässt sich ne Menge Zeit! Echt enttäuschend von Sony und seinen Mitarbeitern!! Das kann doch nicht so schwer sein ein Bios Update zu schreiben!! Seit drei Monaten warte ich jetzt schon auf eine Lösung!! Unfassbar!!!!!

ufukaltinok
Besucher

Hallo,

bei mir ist das auch der fall das der lüfter durch die gegend brumt FZ 21 M

Rieme_Man
Besucher

Tach auch, schließ mich allem an. Der Lüfter läuft permanent, egal in welchem Modus. Hoffe von Sony auf eine baldige Lösung. :thinking:

Grüsse

AlterSack
Besucher

habe zwar ein FZ21E, aber auch hier läuft der Lüfter ständig. Jeder Kern 45 Grad. (Energiesparmodus und nur Surfbetrieb)