Share your experience!
Hi,
habe einen FZ31J. Meine Akkuleistung hat seit einigen Monaten rapide abgenommen. Auf Akku läuft er grade mal wenns hochkommt eine Stunde. Und das bei der effizientesten Energieeinstellung...was kann ich tun, um mir nicht gleich einen neuen Akku zu besorgen?
Mein zweites Problem ist, dass ich bei sonystyle nach einem ersatzakku geschaut habe. Könnte auch ein Hochleistungsakku sein, der mehr Power mitbringt. Jedoch gabs für mein Modell keine Angebote! Wisst ihr welcher Akku für meinen Vaio passt? Der Orginal Akku hat die Bezeichnung VGP-BPS8A. Ist das überhaupt möglich, dass evtl andere Akkus zu meinem Vaio kompatibel sind?
Mfg
mels
Hallo mels7130 und willkommen im Club VAIO.
Je nach Einsatz und Ladezyklen halten die Akkus mehr oder weniger lang. Ich denke nicht dass man noch gross etwas tun kann, wenn die Kapazität schon abgenommen hat. Evt. einige Male komplett entladen und wieder vollständig aufladen.
Der Typ den Du angegeben hast ist korrekt für Dein FZ31J. Der entsprechende Akku mit der höheren Kapazität wäre der VGP-BPL8.
Sony Style scheint nicht alle Akkus online zu verkaufen, aber wenn Du mit der entsprechenden Bezeichnung suchst, findest Du auf jeden Fall einen Händler. Auf der UK site von VAIO sind beide Typen beschrieben, resp. abgebildet:Hier
Guten Tag allerseits...
meine 2 Probleme die ich hatte sind immer noch nicht behoben.
Erstens, das Akkuproblem. Laut Ubuntu hat er noch 79%Kapazität, aber nur 10Min Akkulaufzeit?! Also er ist 100% aufgeladen hat insgesamt noch 79%Gesamtkapazität und nur noch 10Min Laufzeit, was ich so bestätigen kann. Denn wenn ich den Netzstecker raus stecke, dauert es genau 10 Min bis mein Vaio den Geist aufgibt. Woran liegt das? Was kann man tun? Muss ein neuer Akku her, obwohl meiner noch 79%Kapazität hat?
Mein zweites Problem pack ich jetzt auch hier in den Thread, hatte ursprünglich einen eigenen dafür.
Also mein Display hat in seiner linken unteren Ecke einen Bereich (in Form eines Dreiecks, das genau an den Rahmen angrenzt) einen Fehler?! Das ist so als ob in dem Bereich etwas ausgelaufen wäre, LCD Flüssigkeit?!
Es ist zwar mittlerweile besser geworden( Kaltstart etc), aber trotzdem stört es. Nun meine Frage: Ich habe auf meinen Vaio vor kurzem Ubuntu installiert. Bin irgendwie fasziniert von dem Betriebssystem. Wenn ich jetzt den Sony Support anschreibe bezüglich meines Displays, könnte ich da Probleme bekommen, weil ich neben Vista auch Ubuntu installiert habe? Mein Vaio hat noch Garantie. Ich hatte bis jetzt nichts unternommen, da ich meinen laptop für die uni benutzen musste( Klausurphase, etc).
HI meis, wie du sicherlich siehst oder weist, nutze ich ja auch schon seit ca. 3 Jahren durchgehend Ubuntu.
Es sollte kein Problem sein dein Notebook wegen eines Displayfehlers ein zu schicken, habe ich auch mit Ubuntu gemacht, am besten passt du aber dann dein System für den Supportfall so an, dass automatisch falls du enn dual boot hast dein Windows system gestartet wird, damit VL das testen kann.
Außerdem musst du denen am telefon dann x mal klar machen das die festplatte NICHT formatiert werden soll.
Falls du windows komplett runtergeschmissen hast wirds schwierig, dann können die nur über das Bios den neuen Display testen.
Was den Akku betrifft, also ich habe gerade meinen alten Akku mal wieder eingesetzt, da sagt er mir:
44,9 W wäre die letze maximale Ladung , leider zeigt er mir nich mehr die anzeige in Prozent an, liegt vermutlich daran das ich jetzt zwei verschienden eAkkus nutze.
der neue hat noch 57,7W da der mehr leistung hatte tippe ich darauf das der alte ursprünglich 52 Watt hatt nach adam Riese kommt dann ungefähr eine maximal Kapazität die 82% des Ursprungs entspricht raus. Damit komme ich mit allen Energiesparreistern auf ca. 30 min, ohne auch auf teils unter 10 min 🙂
Da deiner ja noch weniger Leistung hat, tippe ich mal darauf das es ok ist und du dir nen neuen Akku dazu kaufen solltest. Außerdem solltest du dringend gucken ob du alle Treiber in Ubuntu richtig drin hast, wenn du den Nvidia Treiber installierst verbraucht die KArte zwar mehr, kann aber auch runter geclockt werden. Wlan und Bluetooth kannste ja per hardware switch ausmachen, und wie siehts bei dir mit dem dimmen aus ? Du hast ne Nvidia 8xxx drin oder ?
@benste:
Danke für die Antworten. Als absoluter Neuling in Sachen Ubuntu muss ich noch diverse Sachen "installieren".
Ich habe den Grub Loader 1.5. Da ist Ubuntu aber an erster Stelle und Vista an letzter. Wie kann ich das ändern?
Also einfach ein Case bei Vaio Support aufmachen? Alles andere regelt sich dann?
Ich hab auch gesehen, dass du einen Blog für Ubuntu hast...sieht echt gut aus, hatte aber keine Zeit bis jetzt mich intensiv damit zu beschäftigen...wird aber nach dem 16.10.09 nachgeholt.
In Sachen Dimmer bei Ubuntu...siehts mau aus, hab zwar gegoogelt und war auch bei ubuntuusers.de konnt aber leider nichts finden, was die display helligkeit verringern könnte.
Zum Akku: Der soll einer vollen Ladung beträgt 57,7Wh, die letzte volle Ladung beträgt 46,2Wh...
krass?!
Ein neuer Akku, kostet ca 220€... ehrlich gesagt möchte ich nicht soviel ausgeben? Gibt es da keine alternativen? Zellen erneuern? Oder Ersatzakku von Drittanbietern, die trotzdem sicher sind?
Achja hab ne 8600M GS drin, wie kann ich die runterclocken unter Ubuntu? Das Bluetooth würde ich auch gerne ausschalten...
Danke, mels
Hi mels, mein Blog führe ich eher just4fun also wenn du dich fürs Thema interessierst und englisch kannst solltest du unbedingt http://anotherubuntu.blogspot.com/ lesen.
Wie dem auch sei zuerst solltest du was treiber betrifft unter
System-Systemverwaltung-Hardware treiber
den Nvidia Treiber der neusten generation nachinstallieren.
dann sollte das mit energiesparen der grafikkartre und 3d Beschleunigung schon mal mit drin sein, wenn du glück hast auch die FN keys und die automatische Helligkeitssteuerung, wenn nicht, mach doch bitte hier im Forum einen neuen Thread auf (FZ 31J - Nv8600 Go - Ubuntu).
Wegen grub, da gibt es eine konfigurationsdatei, in der du noch nicht mal die reihenfolge, sondern nur ändern solltest, welches System zuerst ausgewählt ist, beachte bitte das der erste Eintrag in der Liste glaube ich 0 ist.
Zähl also einfach mal der wie vielte Eintrag dein Windows ist, und öffne dann folgendes in Ubuntu:
ALT F2 (Anwendung ausführen-Dialog)
gksu gedit /boot/grub/menu.lst(gksu = als admin ausführen, gedit = texeditor, /boot/... = verzeichnis mit dateinamen)
# You can specify 'saved' instead of a number. In this case, the default entry # is the entry saved with the command 'savedefault'. # WARNING: If you are using dmraid do not use 'savedefault' or your # array will desync and will not let you boot your system. default
0