Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Perfekter Sound für Ford

jaylward
Mitglied
Mitglied
38.453 Aufrufe

Author: Sony Europe

Unser Auto ist – abgesehen von den eigenen vier Wänden – der Ort an dem wir Musik hören. Egal ob wir unseren Familienurlaub mit einem eigenen Soundtrack unterlegen, oder die Zeit im Stau schneller und angenehmer verstreichen soll: „Sound im Auto“ begleitet unseren Alltag. Logisch, dass wir auch im Fahrzeug den Klang in technisch maximal möglicher Qualität genießen möchten.

Aber: erstklassigen Sound in einem extrem kleinen und akustisch komplizierten Raum zu erschaffen, ist eine überaus schwierige Aufgabe. Die drei Ingenieure Patrick Putzolu, Mirko Girschewski und Yasunari Niiro (besser bekannt als „Nick“) wissen das nur zu gut. Als Team waren sie an der Entwicklung und Umsetzung des neuen Premium Car Audio Systems von Sony beteiligt. Dieses beinhaltet bis zu zwölf Lautsprecher, liefert maximal 500 Watt Leistung und steht als optionales Extra für einen Großteil der aktuellen Ford-Flotte zur Verfügung.

Jedes Ford Modell wurde in monatelanger Arbeit individuell optimiert, damit das Sound System in jeder Variante gleichbleibend hochwertig klingt. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, überwinden Patrick, Mirko und Nick täglich neue Herausforderungen, zum Beispiel die unkonventionelle Struktur des Fahrzeuginnenraums. Die Vielfalt der verschiedenen Materialien und deren Formgebung machen das Auto zu einem anspruchsvollen Hörraum. Vorallem dann, wenn nicht nur guter Klang gefragt ist, sondern akustische Perfektion für alle Sitzplätze.

TUNED 1.jpg

Mirko misst die Distanz zwischen einem vorderen Lautsprecher und der Hörposition um einen Anfangswert für die Verzögerungszeit zu definieren. (Foto: Marion C. Schmidt)

“In einer idealen Abhörsituation befindet sich in der Mitte eines symmetrischen Raumes ein Stuhl, der gemeinsam mit zwei Stereo-Lautsprechern ein gleichschenkliges Dreieck bildet,“ erklärt Mirko. „Die Lautsprecher sind auf den Hörer ausgerichtet und man sitzt im sogenannten ‚Sweet Spot‘. In einem Fahrzeug existiert diese sonst übliche Struktur jedoch nicht; man sitzt entweder links oder rechts versetzt und die Distanz zwischen dem Hörer und den Lautsprechern ist unterschiedlich. Dieses ‚Defizit‘ gleichen wir über Verzögerungszeiten aus. Wir passen die unterschiedlichen Schallereignisse dem Hörereignisort an und der Hörer nimmt dann wieder eine Quasi-Gleichzeitigkeit wahr.“

Nick fügt hinzu: „Sobald der Sweet Spot eingemessen ist, wird die vorher aussergewöhnliche Struktur des Fahrzeuginnenraums sogar zum Vorteil: im Gegensatz zum Wohnzimmer wird der Zuhörer sich nicht hin- und herbewegen. Zudem wird die Position der Lautsprecher von Experten festgelegt.“

Die komplette Liste aller wichtigen Klangaspekte ist lang. Wenn man die einzelnen Prozessschritte herunterbricht, erhält man eine gute Vorstellung davon, wieviel Zeit die Optimierung eines einzelnen Fahrzeugs in Anspruch nimmt.

„Wir benötigen rund vier Wochen pro Modellausführung. Jede kleine Veränderung im Fahrzeuginnenraum bedeutet einen separaten Testlauf. Es gibt 4-Türer, 5-Türer und Kombis - zudem gibt es Sound Systeme von Sony mit oder ohne Subwoofer. Jede dieser Modell- oder Sound System-Ausführungen entspricht einem individuellen akustischen Raum“ erklärt Patrick.

TUNED 2.jpg

Patrick richtet seinen Arbeitsplatz im Ford Mondeo ein und bespricht vor dem eigentlichen Equalizer-Tuning seine Voreinstellungen mit Mirko. (Foto: Marion C. Schmidt)

TUNED 3.jpg

Das Audio Control Panel des Sony Sound Systems im Ford Mondeo. Das System umfasst weiterhin 12 Lautsprecher und einen DSP-Verstärker. (Photo: Marion C. Schmidt)

“Allein in die Klangoptimierung fließen pro Modellausführung weit mehr als einhundert Stunden Arbeitszeit,” fügt er hinzu.

Jedermann hat einen eigenen, individuellen Musikgeschmack. Daher müssen die drei Ingenieure sicherstellen, dass jedes System sowohl den Tiefbass aktueller Dancetitel als auch die feinzeichnende Dynamik der Jazzklassiker mit gleichbleibend hoher Qualität reproduziert. Um diese Aufgabe zu bewältigen, hat das Team universell einsetzbare Playlisten erstellt. Jedem einzelnen Titel fällt hierbei eine spezielle Rolle zu.  

„Wir nutzen verschiedenste Musikrichtungen“, sagt Patrick. „Klassik, Rock, akustische Musik ... aber wir setzen auch aktuelle Popmusik-Produktionen ein, um die Performance des Systems abzugleichen.“

“Die konsequente Nutzung der Playlisten ist notwendig, denn nur eine stetige Wiederholung derselben Musiktitel ergibt eine aussagekräftige Referenz. Das ist mindestens genauso wichtig wie die Abdeckung aller für den Klang relevanten Aspekte durch die Musikauswahl. Einige Titel eignen sich zu Beurteilung des Tiefbassanteils, bei anderen liegt der Schwerpunkt im mittleren Frequenzbereich. Auch die Beurteilung der Natürlichkeit weiblicher und männlicher Gesangsstimmen ist ein wichtiges Kriterium.“

TUNED 4.jpg

Auf der Suche nach den perfekten Soundeinstellungen für den Ford Mondeo: Mirko, Nick und Patrick bewerten die soeben durchgeführte Messung. (Foto: Marion C. Schmidt)

Wer soviel Zeit mit der Abstimmung des Systems verbringt, der sollte doch auch beurteilen können, welche Eigenschaften das Sound System von Sony von der Konkurrenz unterscheiden? In Patricks Worten: „Das Sony Sound System hebt sich dadurch ab, dass wir uns absolut am Original – also an der ursprünglichen Aufnahme und Musikproduktion – orientieren. Wir erweisen damit unseren Respekt gegenüber den Künstlern und Toningenieuren, die das Originalwerk erschaffen haben. Aus technischer Sicht verfügen wir bei Sony über  eine Vielzahl an Technologien, die unsere Arbeit und Resultate verbessern - zum Beispiel Clear Phase und Live Acoustics.“

Mirko ergänzt: „Letzlich ist es die Philospohie von Sony, ein System zu kreieren, das in der Lage ist, jeden beliebigen Inhalt wiederzugeben – gleichgültig, ob es sich dabei um eine Sprachaufnahme oder um Musik handelt. Und zwar genau so, wie es sich der Künstler einmal vorgestellt hat.“     

Das Premium Sound System von Sony

Jetzt erhältlich als Upgrade für alle Ford Fiesta, B-MAX, C-MAX, Focus, Kuga, Mondeo und Vignale.

blogid0066
14 Kommentare
SchneiderJb
Neues Mitglied

ich bin schwer enttäuscht von Sony/Ford. Ich fahre einen Mondeo mit Premium Sound (12LS), aber bereits mit Sync 3 (der Bericht bezieht sich auf Sync2). die klanglichen Eigenschaften sind nicht des Begriffes Premium Sound würdig. es hört sich an,

als würde der Sound mit angezogener Handbremse fahren. Vermutlich wurde im Zuge der Umstellung von Sync 2 auf Sync 3 vergessen, die DSP Einstellungen, so wie oben beschrieben, auf das neue Betriebssystem zu übertragen. Ich kann nur hoffen,

dass dieses Update schnellstmöglich nachgereicht wird, da die aktuelle Kombination Sync 3 mit Premium Sound KEINESFALLS dem Mehrpreis gerecht wird. Sollte Sony bereits an einer Entwicklung arbeiten, würde ich mich freuen, davon zu erfahren,

über Ford bekommt man leider nichts raus.

kowost
Neues Mitglied

Also ich würde liebend gerne SchneiderJb widersprechen - aber ich muß ihm leider zu 100% rechtgeben. Habe neuen S-Max mit Sync3 und Premium Sound System. Klanglich eine einzige Enttäuschung. Zu dem von SChneiderJb erwähnten Punkten möchte ich noch den Bass hinzufügen. Ich dachte zuerst, der wurde bei mir vergessen. Kein Punch, kein Druck, kein nix. Woofer ist wie bei meinem Vorgänger hinter dem Fahrersitz verbaut. Der Vorgänger S-Max (auch mit Prem. Soundsystem) lieferte Druck von hinten. Der neue - nix, gar nix. Das Geld für das Premium Sound System ist keinen Cent wert. Stelle auch gerne mein Auto zur Verfügung - vielleicht wars ja nur ein Montagsproblem. Gerne auch Infos, über Neuerungen/Änderungen.

edewolf55
Entdecker

Also meine Herren was erwarten Sie?

Mein freundlicher Händler mit 30 jähriger Erfahrung im Car Hifi Bereich, hat das Soundsystem vom Werk, als überraschend gut bewertet, für ein Werkssystem.

Ich habe früher immer sehr gute Anlagen im Auto verbaut gehabt, mit Verstärkern und digitalen Frequenzweichen für mehrere 1000 DM.

Diese Anlagen waren deutlich besser, aber das Sony Premium System ist für diesen Preis wirklich der Hammer.

Ein zufriedener Höhrer

profile.country.DE.title
DocEmmetBrown
Entdecker

Hallo hier Doc,

ich habe im Dezember solch einen Mondeo Mk5 mit dem Sony Premium Sound System gekauft. Nun, was soll ich sagen. Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Der Sound in diesem Fahrzeug als Premium zu deklarieren ist eine Frechheit. Der Equalizer hebt oder senkt die Tonlagen nur ganz dezent. In der Klangqualität versucht man vergebns ein Dymamik herau zu hören. Eine Anpassung des Klangs lässt das Gerät nicht zu, da durch die geänderten Einstellungen auch kein besserer Sound erreicht wird. Die Möglichkeiten zur Einstellung sind durch das nicht reagieren von Equalizer und Soundeinstellungen wie Pop, Rock oder andere auch nicht zu verbessern. Ein Bluetooth Lautsprecher der Mittelklasse um 100€ bietet bessere Dynamik und wesentlich mehr Druck.

Ich bin mit dieser Anlage nicht zufrieden. Warum kann Sony das nicht besser??

Doc

erdivanbethoven
Neues Mitglied

Ich fahre den Ford Fiesta ST wo die Spitzentechniker den Weltbesten Sound reingebaut haben .

In der Werbung sitzt der spitzen Techniker im Auto mit einem Laptop in der Hand.

Bull*****. So schlechten Klang hatte ich noch nie im Auto. Das nächste Auto kommt ohne Radio von Sony.

Lasse meins dann vom Fachbetrieb einbauen. .

Wer so ein Müll ins Auto baut mit null Ahnung von vernüftigen Sound und dies dann noch so in den Himmel hebt das ich das ich würge Gefühle bekomme ,empfinde ich das als Frechheit.

Wo ist der Klang ,der Druck vom Bass. Premium sieht anders aus.

Der stand der SonyTechnik bei 1970 stehen geblieben.

Normal den ganze Kram ausbauen und den Vorstand vor die Füße schmeissen und Geld zurück verlangen.

So nun hab ich meinem Frust genüge getan ,dies ist meine Meinung zun Thema Sony Soundsystem.

profile.country.DE.title
Bigepp01
Entdecker

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines neuen Ford Galaxy. Mit Vorfreude auf das neue "Premium Sound System" (mein alter Galaxy 3 J. alt hatte es auch) wurde ich jäh enttäuscht. So einen schlechten Sound hatte ich noch nie. Wie bereits geschrieben, Bass im Vergleich zum Vorgänger =0. Rest vom Premium Sound = max. Durchschnitt. Wenn man das System aus dem alten Fahrzeug als Referenz nimmt ( es gibt bestimmt noch bessere) liegen aus meiner Sicht Welten dazwischen und ich würde mich wie ein Kleinkind freuen, wenn es Sony gelingen würde, per Update die Situation zu verändern/verbessern und eine PREMIUM SOUND zu erzeugen. Gruß an alle die nun Leiden und Hoffen

profile.country.DE.title
mimehle60
Entdecker

Ich fahre ein Ford Kuga 2016 mit Sync 2 und bin auch schwer enttäuscht von dem "Premium Sound" !!!! Das ist die Schlechteste anlage die ich je in einem Auto hatte. Die Anlage ist einfach viel zu schwach!!! Die Original Anlage von meinem alten Focus war besser und die im Golf meiner Frau erst recht!!! Ich kann die Anlage leider nicht empfehlen, die Enttäuschung von Sony ist sehr groß, hätte ich niemals gedacht. Ich kann nur hoffen das bald Lösungen im Zubehör von anderen Car Hifi Spezialisten auf den Markt kommen, denn so macht Musik hören keinen spaß und Autofahren öde.

profile.country.DE.title
DocEmmetBrown
Entdecker

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ein Auto nicht die besten Voraussetzungen für den besten Klang liefert. Aber eine dupfe Matsche hat nichts mit Premium Sound zu tun. Möglicherweise unterscheiden sich die Autos die das Werk verlassen zu dem Fahrzeug was von Sony eingestellt wurde um Welten. Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich daran gearbeitet. Und es gibt eine Möglichkeit den Klang, wenn er dann schlecht ist zu verberssern. Bei einem Sync2 Gerät ist erst mal ein Update auf die neuste Version 3.10 von nöten, die den Klang schon verbessert. Dann besteht noch die Möglichkeit das DSP und ACM Modul der Wagen mit der neusten Firmware zu versehen. Und dann besteht die Möglichkeit die Pegel der Lautsprecher anzuheben. Dann wir der Klang wesentlich besser.

Doc

erdivanbethoven
Neues Mitglied
Viele Dank für die Tips um den Klang zu Verbessern. Sicherlich ist nicht einer alleine Schuld und jeder Mensch stellt andere Ansprüche .
Mich ärgert es nur das ein Soundsystem was nicht wirklich keins ist so hoch angepriesen wird.
Um so grösser ist die Enttäuschung sobald man sich rein setzt und das Radio etwas lauter dreht.
Ich habe bei mir im Fiesta vorn neue Lautsprecher einbauen lassen plus Verstärker ,hinten habe ich gelassen ,da diese nur leiser mitlaufen und sie nicht schlecht sind. Kofferraum ein 25 Bass mit extra Verstärker und schon hat Premium Sound seinen Namen verdient.
Der nächste Wagen wird halt ohne Radio bestell und von einem Fachbetrieb nachgerüstet.

Gruß erdivanbethoven

Gesendet von Mail für Windows 10
profile.country.DE.title
clausvonhood
Entdecker

Wie ein schlechtes Soundsystem einem die Freude an einem neuen Auto nehmen kann, beweist meine Erfahrung mit dem Premium Sound System für Ford. Es geht um den Ford Edge Vignale BJ 2017, bestellt bei Ford Deutschland und gebaut in Canada. Ich möchte erwähnen, dass ich 61 Jahre jung bin und auch noch gerne mal ACDC höre, aber bei diesem sogenannten Sony Premium Car Sound System ist es dann doch besser, es sein zu lassen. Bei einer Geschwindigkeit von 60 kmh, Soundeinstellung maximum Bass und Radio mit irgendeinem Pop Song Basslastig und auf Lautstärke 15, kling es wie ein Kofferradio, Extremvergleich, als wenn jemand sein Handy anschaltet und seine Musik aus dem Handy laufen lässt. Es ist das schlechteste and Bass leistung, wasich die letzten 30 Jahre im Auto anhöhren musste. Da interessiert es mich nicht, wie viele Super Spezialölisten das Entwicklt haben, wenn diese in meinem neuen Auto sitzen würden, würden sie sich schnell aus dem Staub machen. Ich bin von Ford was anderes gewöhnt und eigentlich auch von Sony, aber damit hat sich Sony nichts gutes getan. Ich bin schon soweit, dass ich am liebsten den nagelneuen Ford Edge Vignale mit vielen Extras wieder bei Ford auf den Hof zustellen. Mit 18 hat man an Autos gechraubt und Zusatz Sound Anlagen eingebaut und vielleicht auch noch mit Ende 20, aber die Zeiten sind lange vorbei und andre Herstelle beweisen, dass man nichts mehr Extra umbauen muss. Bei einem Autopreis von über €60.000,- erwarte ich das der Sound passt, das mindeste, alles andere am Edge ist OK

profile.country.DE.title
hlenartz
Mitglied

Um Gottes Willen, was regen Sie sich alle auf ?!! Wer Ford fährt hat schon keine Ansprüche in Punkto Autos...da kommt es nun wirklich nicht auf die Musikanlage an.

Viel schlimmer ist dass Sony ausgerechnet einer der miesesten Automarken überhaupt auswählt um Ihre Technik zu verbauen...traurig

profile.country.DE.title
DocEmmetBrown
Entdecker
Na, da haben wir wieder einen Schlaumeier, oder war es Schlauberger. Damit glänzen wie gut man ist indem man die anderen schlecht macht, ja den Trick kennen wir auch. Aber das hat vorher nicht funktioniert und wird es auch jetzt nicht. So funktioniert das auf die dauer nicht. Menschen bei denen immer die anderen an allem Schuld sind, die haben eigentlich schon verloren. Es gibt Lösungen die erarbeitet werden müssen. Wer nicht Kämpft hat schon verloren. Das ist auch bei anderen Automarken so.

Viel Glück in deinem weiteren Lebensweg, du wirst es brauchen.

DocEmmetBrown

Von meinem Huawei-Mobiltelefon gesendet
profile.country.DE.title
TomTomTom1970
Entdecker

Der Sound könnte wirklich etwas besser sein.  Es hört sich alles sehr flach und drucklos an.  Verstehe ich eigentlich nicht , wenn sich solche Experten darum kümmern , das da nicht was besseres dabei rauskommt.

Die möglichen Einstellungen sind mehr als rar. EQ-Einstellung kaum wirksam. Wird der Fader etwas nach hinten gestellt , so gut wie völliger verlust der "Höhen" 

Was definitiv fehlt ist aber, Gain einstellung des Subwoofers. bei nidriger Lautstärke ist der so gut wie nicht wirksam, sehr schade.

Warum kann man sowas im Sync3 nicht freischalten

Ich möchte mir daher einen zusätzlichen Subwoofer einbauen. Hat jemande die Pinbelegung des Sony Verstärkers im Fahrzeug ?

profile.country.AT.title
bachy77
Neues Mitglied

Das von Sony im neuen Ford Galaxy BJ 2018 verbaute „Premium Soundsystem“ hat diese Bezeichnung nicht annähernd
verdient. Da ich den direkten Vergleich zum „alten“ Premium Soundsystem in meinem Ford Galaxy BJ 2012 habe, muss ich davon ausgehen, dass
hier etwas schief gelaufen ist. Der Klang, den das neue Fahrzeug nun hat, ist mehr als enttäuschend. Es sind so gut
wie kein Bass, kaum Höhen und überhaupt keine Dynamik im Ton zu vermerken. Es kling eher wie aus einem
schlechten Kofferradio. Jeder um weniger als € 70,- im Handel erhältliche Bluetooth – Lautsprecher hat mehr
Dynamik. Auch die Einstellmöglichkeiten gegenüber der Vorgängerversion sind sehr mager: lediglich Bass, Mitten
und Höhen können eingestellt werden, kein DSP, kein Equalizer etc. Nun mögen viele an dieser Stelle argumentieren,
dass das Soundempfinden jedes Menschen unterschiedlich ist und dies daher eine subjektive Bewertung ist. Wenn
man im Internet in div. Foren (so wie hier) ein wenig darüber recherchiert wird schnell klar, dass dies nicht nur ein subjektives
Empfinden ist.

Dieser Umstand ist für mich nicht tragbar, da der zu erwartende Sound deutlich unter den Erwartungen liegt
und im direkten Vergleich nicht annähernd an das alte System herankommt, und dieses Ausstattungsmerkmal
ebenso ein kaufentscheidendes Kriterium war für welches ich bereit war, Mehrkosten für ein Sonderausstattungspaket auszugeben. Wenn man sich die dazugehörige Werbung ansieht würde ich hier sogar den Tatbestand der Täuschung am Konsumenten durch Sony und Ford unterstellen. Eine Reklamation bei Ford ist bis dato ergebnislos verlaufen.