Join now - be part of our community!

PDF Dateien lesen

profile.country.de_DE.title
flyer44
Visitor

PDF Dateien lesen

Was kann man machen um PDF Texte besser lesen zu können? Ich habe es leider noch nicht geschafft, eine Schritgrösse wie bei Epub Dateien hin zu bekommen. Meist ist die Schrift zu klein und damit unlesbar oder bei entsprechender Vergrösserung zu gross. Bleibt nur das Zoomen per Hand, was aber auf Dauer zu umständlich ist. Nachdem man auch die Schriftart nicht ändern kann, müsste ich alle PDF Dateien in Epub konvertieren. Gibt es vielleicht eine andere Lösung?

6 REPLIES 6
52eins
Explorer

Gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Entweder auf einem größeren Tablet oder einem PC/Mac-Bildschirm lesen oder auf PDF verzichten.

PDF ist kein wirklich geeignetes Format für 6-Zoll-eReader, ganz generell . Es ist ein layoutorientiertes Format und ausschließlich für Druckzwecke bzw. die exakte Layoutdarstellung am Bildschirm und den plattformübergreifenden Datenaustausch gedacht. Alle Versuche, PDF auf kleineren Bildschirmen darstellbar zu machen, sind nur Krücken mit den Versuchen, über Texterkennung irgendwelche Umbruch- und Umplatzierungseffekte hinzubekommen. In der Mehrheit scheitert das. Es wäre so, als würdest Du versuchen, eine Zeitungsseite durch Zerschnipseln, Umkopieren mit Vergrößerung und Aneinanderkleben zu einer langen Papierbahn, auf die Breite einer Postkarte zu bekommen.

Wenn sich die Texte in epub umwandeln lassen, ist das die einzige und beste Möglichkeit, eine flexible Darstellung hinzubekommen.

aus Freude am Lesen
flyer44
Visitor

Wenn es nur so einfach wäre, PDF Dateien in Epub umzuwandeln. Ich habe verschiedene Programme probiert, die allerdings meist die Zeilenumbrüche nicht beherrschen. Evtl. geht es auf Umwegen, dies zu erreichen. Trotzdem ist es sehr Zeit aufwändig und umständlich. Da lob ich mir mein Tablet, das einen grösseren Bildschirm hat und PDF Texte gut lesbar macht. Nur hat dies wiederum andere bekannte Nachteile. Vielleicht gibt es doch bald einen preisgünstigen 10 Zoll Reader, ähnlich wie der von Kindle.
Dann braucht man auch nicht so oft umblättern.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Member

Wenn es nur so einfach wäre, PDF Dateien in Epub umzuwandeln. Ich habe verschiedene Programme probiert, die allerdings meist die Zeilenumbrüche nicht beherrschen. Evtl. geht es auf Umwegen, dies zu erreichen. Trotzdem ist es sehr Zeit aufwändig und umständlich.

Das ergeht mir leider auch so. Selbst mit Calibre (welches sonst fantastisch ist) habe ich bei der Umwandlung von PDF in EPUB nur in den allerseltensten Fällen brauchbare Resultate erhalten. Ich für mich habe daraus die Konsequenz gezogen, dass ich von einem eBook, welches nur als PDF angeboten wird, die Finger lasse. Für den Reader eignet sich eigentlich nur das EPUB- und (über Umwege) das MOBI-Format.

heimer.
Member

Hallo

Die einzige brauchbare Umwandlung, die ich kenne (wenden wir auch in der Arbeit an), ist die "OCR-Erkennung" durch Finereader. Finreader hat als möglichen Input auch PDF und liefert sehr gute (Word-)Ergebnisse.

Grüße
Heimer

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Member

Danke für den Tipp! Und ausgehend von der durch Finereader erzeugten DOC(X)-Datei geht's dann via RTF zu Calibre und von dort nach EPUB? HTML als Word-Export ist ja leider auch nicht gerade als brauchbar zu bezeichnen.

52eins
Explorer

Danke für den Tipp! Und ausgehend von der durch Finereader erzeugten DOC(X)-Datei geht's dann via RTF zu Calibre und von dort nach EPUB? HTML als Word-Export ist ja leider auch nicht gerade als brauchbar zu bezeichnen.

Von hinten durch die Brust ins Auge ... und den Word-Export vergessen wir hier mal gaaaanz schnell.

Ich glaube übrigens fest daran, dass damals auf den Steintafeln einfach kein Platz mehr war für das 11. und 12. Gebot: Du sollst nicht kopieren. / Du sollst nicht konvertieren. :smileydevil:

aus Freude am Lesen