Share your experience!
Was kann man machen um PDF Texte besser lesen zu können? Ich habe es leider noch nicht geschafft, eine Schritgrösse wie bei Epub Dateien hin zu bekommen. Meist ist die Schrift zu klein und damit unlesbar oder bei entsprechender Vergrösserung zu gross. Bleibt nur das Zoomen per Hand, was aber auf Dauer zu umständlich ist. Nachdem man auch die Schriftart nicht ändern kann, müsste ich alle PDF Dateien in Epub konvertieren. Gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Gibt es vielleicht eine andere Lösung?
Wenn es nur so einfach wäre, PDF Dateien in Epub umzuwandeln. Ich habe verschiedene Programme probiert, die allerdings meist die Zeilenumbrüche nicht beherrschen. Evtl. geht es auf Umwegen, dies zu erreichen. Trotzdem ist es sehr Zeit aufwändig und umständlich. Da lob ich mir mein Tablet, das einen grösseren Bildschirm hat und PDF Texte gut lesbar macht. Nur hat dies wiederum andere bekannte Nachteile. Vielleicht gibt es doch bald einen preisgünstigen 10 Zoll Reader, ähnlich wie der von Kindle.
Dann braucht man auch nicht so oft umblättern.
Wenn es nur so einfach wäre, PDF Dateien in Epub umzuwandeln. Ich habe verschiedene Programme probiert, die allerdings meist die Zeilenumbrüche nicht beherrschen. Evtl. geht es auf Umwegen, dies zu erreichen. Trotzdem ist es sehr Zeit aufwändig und umständlich.
Hallo
Die einzige brauchbare Umwandlung, die ich kenne (wenden wir auch in der Arbeit an), ist die "OCR-Erkennung" durch Finereader. Finreader hat als möglichen Input auch PDF und liefert sehr gute (Word-)Ergebnisse.
Grüße
Heimer
Danke für den Tipp! Und ausgehend von der durch Finereader erzeugten DOC(X)-Datei geht's dann via RTF zu Calibre und von dort nach EPUB? HTML als Word-Export ist ja leider auch nicht gerade als brauchbar zu bezeichnen.
Danke für den Tipp! Und ausgehend von der durch Finereader erzeugten DOC(X)-Datei geht's dann via RTF zu Calibre und von dort nach EPUB? HTML als Word-Export ist ja leider auch nicht gerade als brauchbar zu bezeichnen.