Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Herzog August Bibliothek

DSC00135.jpg

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Kommentare
profile.country.DE.title
Der_Wanderfalke

Frage an die Edeltechniker hier : Die Lampen knallen rein. Wie kann man das vor Betätigung des Auslösers in den Griff bekommen ? Das Licht hinten auf dem Gebäude ist himmlisch. 

 

pirrax01.jpg

 

Vielleicht so, obwohl mir mein Auge sagt, dass es noch nicht rund ist.

 

Gruss Silvio

profile.country.de_DE.title
retired258737

@Der_Wanderfalke Hallo Silvio,

mach mal mit Deiner Kamera von einem Stativ eine kleine Serie einer leuchtenden Lampe vor dunklem Hintergrund. Benutze dabei stufenweise verschiedene Blenden. Du wirst den Efekt selbst sehen. Du kannst das auch mit dem Mond probieren. Klare Konturen erhältst Du meist nur um Blende 8 herum.

Die Bearbeitung bei diesem Bild lohnt nicht - ist einfach falsch belichtet. Iso 2.500 und dann 1/13s. So kommt keine Brillianz ins Spiel. Die Korrektur der Schräglage könnte man ja noch hinkriegen - aber warum?

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
pingu_

So ein Bild schreit nach einem Stativ und korrekter Belichtung.

Ab Blende 8 bekommt man erfahrungsgemäß so einen Strahlenkranz um die Lampen den viele lieben.

Noch besser ist hier ein HDR, also Belichtungsreihe aus etwa 5 Bildern mit fester Blende und unterschiedlichen Belichtungszeiten von unterbelichtet mit -2 oder noch dunkler bis überbelichtet +2 oder mehr. Auslösen mit Fernauslöser oder 2 sec Vorauslösezeit. Und ISO 100 selbstverständlich. Entweder Modus M oder A (ich nehm meist M) Dann als HDR zusammensetzen. Gibts extra Programme oder PS machts, denk ich mal.

Mit irgendeiner Automatik wirds, wie hier, nur ein Bild für die Tonne. Wie Norbert schon feststellte.

Danke für die Diskussion, ja es müsste mir klar gewesen sein, dass mehr rauszuholen war. Ich war leider zu früh aus dem Haus ohne ein Stativ rausgerannt, weil der Himmel einfach so genial aussah. Normalerweise fotografiere ich sogar mit ISO 50 und lasse dabei länger beleuchten. Mit welchem Programm kann man die Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen (z.B. von -2, -1, 0, 1 und 2) nachher vereinigen?

 

Und am besten nimmt man doch bei den 5 Aufnahmen dieselbe Belichtungszeit, oder?

profile.country.DE.title
pingu_

Nein, die selbe Blende. Änderst du die Blende, vekommst du ja unterschiedliche Tiefenschärfen ins Bild und das soll ja bei ner Belichtungsreihe nicht sein.

 

Mit Programm bin ich grad überfragt. Es gibt kostenlose, allerdings bin ich da noch mit keinem recht klar gekommen. Und bei den ganzen Bezahlprogrammen kenn ich mich nicht so aus. Ich hab noch nen recht altes, nicht kostenloses laufen, dessen Namen ich nicht weiß, ohne den Computer anzumachen. Viele nutzen bestimmt PS, aber bestimmt gibts auch noch jemanden, der dir nen anderen Tipp geben kann. Und selbst mit Gimp kriegt man es irgendwie auch von Hand hin. Aber das nützt dir grad nicht viel.

Du kannst ja mal im Forum fragen.

 

Beim Rausrennen ohne Statif und im Schlafzeug hättest du dir helfen können, die Cam irgendwo aufzulegen und am besten im RAW Format fotografieren, da kannst du bearbeitungstechnisch noch einiges rausholen.

profile.country.de_DE.title
retired258737

Hallo noch mal,

wenn man bedenkt, dass immerhin 1 Kudos für dieses Bild vergeben wurde, fragt man sich, ob diese Community nur noch als Onlinealbum genutzt wird und nicht mehr zur Bildbesprechung wie hier. Ohne Kommentar den Daumen hoch, ohne sich das Bild mit Verstand anzusehen, das tut weh!

Vielleicht weiß man ja auch nicht, was Kudos bedeutet:

Das Wort „Kudos" stammt ursprünglich aus dem Griechischen. Im englischen Sprachgebrauch hat sich der Begriff fest etabliert. Die deutschen Bedeutungen von „Kudos" ist:

Anerkennung

Ansehen

Ehre

Lob

und eben nicht "gefällt mir"!

 

Glückauf

aus der Ruhrstadt Dorsten

Norbert

profile.country.DE.title
pingu_

Man darf auch eins nicht vergessen, die schönste Lichtstimmung draußen fängt man oft nur unvollkommen im Foto ein. Mir ist es oft so gegangen, dass ich dachte, boah, geiles Licht, Kamera aufstellen, schnell alles einstellen und abdrücken. Selbst mit Belichtungsreihe und HDR ist die Stimmung nicht so grandios wie man es in live erlebt hat. Sieht man dann Fotos im Internet so weiß man eigentlich sofort, da steckt ne krasse Bildbearbeitung dahinter. 

Und ja, diese Kudos könnten wir wieder abgeschafft bekommen. Interessiert nur keinen. Für viele ist ihr eigenes Bild das Nonplusultra, und deshalb Bilder des gleichen Niveaus anderer Nutzer eben so gut, so dass sie dafür nen Kudos geben. Einfach aus Unwissenheit, dass es noch wesentlich besser geht (wenn man nicht mal ein bisschen bildet und in so einem Forum wie hier aktiv mitmacht und was lernen will und nicht nur hochlädt)

Deshalb lieber piraxx bin ich gespannt, wie dein nächstes Bild dieser Art wird. :grin:

profile.country.DE.title
Der_Wanderfalke

... das geht ja noch mit Schlafanzug. Ich bin im Ganzkörperstrampler ohne Kamera runter ... Scherz beiseite. Sowie es wärmer ist, probiere ich mal die Lampen und natürlich bin ich auf die nächste Nachtszene von Pirrax gespannt. Miss Pingu und Herr Banogr ... recht herzlichen Dank für die Hinweise.

 

Gruss Silvio

Ich habe heute Abend einen zweiten Versuch gestartet. Leider war der Himmel nicht mehr so spektakulär wie vor ein paar Tagen. Für meinen Einstieg in die DRI Technik war aber interessant.

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@pirrax ich habe noch eine einfache Alternative, nimm eine Olympus OMD 5 oder 10. Die hat ein Pragramm in der Kamera wo sie selbst das perfekt aufnimmt und du in diesem Programm einfach automatisch solange weiter belichten kannst bis es stimmig ist. :wink: LG. Gerd

PS. ab und an mal einen Jägermeister mehr trinken...