Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir neuen Mitglieder!

profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Wir neuen Mitglieder!

Ihr lieben neuen Mitglieder in der Fotocommunity von Sony!

Moin,
stellvertretend für alle "Alten Hasen" der Gemeinschaft begrüße ich alle neuen Mitglieder, da ich selbst relativ neu hier bin - macht Spass hier zu sein, z.B. wenn man eine Sony hat, oder keine langweiligen Bilder macht.

Okay, man muss schon perfekt sein, wenn man hier mitmischen will - aber das seid ihr ja wahrscheinlich alle!

Man kann auch schon mal eine Postkartenidylle ablichten - - - wenn man vorab schon mal kommentiert, was man bezweckt - vielleicht mag man das Bild einfach? Aber das ist fast schon etwas zu profan, man braucht schon einen SEHR triftigen Grund für ´ne Postkarte!

 

Aber Vorsicht: Achtet auf die BEA, die Exifs, die Farbsäume, habt ihr an das Stativ gedacht, den Bohnensack, die Reflektoren, den externen Blitz, Ringblitz?, ist das Model zu hässlich?

 

Das Ganze ist ´ne sehr ernste Sache - denkt daran - das ist kein Spass!

LG -aus Ostfriesland und fröhliches schaffen - Matthias

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Machen wir schon längst. Und andere Fotos angucken. Und was drunter schreiben, was vielleicht hlffreich ist - oder nicht interessiert. Und was machst du alles davon??



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@pingu_ davon merke ich aber nur ganz wenig. Ich mache von allen etwas :nauseated_face: LG.Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
InyaStonehorn
Entdecker

Hallo Doro,

Danke für diese Sätze. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um zu lernen,  Hilfe zu bekommen und um mich inspirieren zu lassen. Aber ich hatte mir vorgenommen, nie und nimmer ein Bild von mir zu präsentieren.  Ich bin doch  nicht lebensmüde. Meine Anfängerbilder sind richtige Anfängerbilder und passen auch nicht dort, wo "Anfänger " ihre Bilder einstellen. Das wird auch wohl eine ganze Weile so bleiben. Dein Beitrag aber macht mir Mut

 

Liebe Grüsse

Inya

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo Inya,

wir wollen kein Facebook sein, wir wollen keine Cloud sein, sondern wir wollen Neulingen in der Fotorafie helfen. Auch wir sind keine Könner, können aber schon einiges besser als Anfänger.

Wichtig ist, dass du nicht einfach deine Bilder hochlädst sondern etwas dazu schreibst, also wie warum weshalb oder was auch immer du zu dem Bild zu sagen hast, und natürlich dazu schreibst, dass du gern Tipps annimmst. (OK, wir geben die auch von uns aus) Unbedingt die Exifs erhalten, wenn du das Bild kleiner rechnest, und das solltest du, denn das Original ist meist zu groß um es sich richtig ansehen zu können, und auch gar nicht nötig. Kannst du das nicht, frag im Forum nach.

 

Viele hier schreiben einfach nur ein Wort und denken dann, das reicht, sie haben ja ein ganz tolles Bild gemacht, da sollte doch ein Wort (wie bei großen Künstlern) reichen.

Mitnichten. Solche Bilder werden eher selten und ungern kommentiert. OK, wir machens dann trotzdem, in der Hoffnung, derjenige lernt mal was draus oder lernt, das nächste Mal etwas mehr dazu zu schreiben.

Wer etwas zu seinem Bild schreibt, der hat sich auch damit beschäftigt und nicht einfach nur auf den Auslöser gedrückt á la facebook... :grin:

 

Also wir freuen uns auf deine Bilder, und wenn du noch dazu schreibst, dass du ein Anfänger bist, dann kann sich jeder Kommentator drauf einrichten. 

Wir haben schon einige hier auf Trab und zu den richtigen Bildern gebracht.

Und Fragen darfst du natürlich auch immer stellen. Auch unter Bildern von anderen. 

 

Dann viel Spaß beim Lernen und Fotografieren - oder umgekehrt. :grin: :grin: :grin:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Inya,

ich finde, Du solltest Dich trauen. Du bist noch ganz unbefangen und siehst die Welt mit Deinen Augen vielleicht ganz anders als ich. Und nur schon deswegen möchte ich Deine Bilder sehen.

 

Ich will Dir mal was sagen. Meine Tochter zog ganz klein mit der Kamera los und brachte Bilder heim..... Da konnt ich ganz viel lernen. Nämlich mal aus meinem Trott raus zu kommen... was anderes versuchen, SEHEN zu lernen.

 

Sicher ist es schön wenn die Schärfe genau sitzt, aber manchmal vielleicht auch nicht. 

 

Fotografier was Du willst, geh durch ne Stadt oder knips einen Raum...oder hab eine Stunde mit den Blumen die Du vielleicht grad in der Vase oder im Garten hast.

Schau Dir hinterher Deine Bilder an, wenn Du schon ne Software hast zum Bearbeiten richte vielleicht den Horizont oder die Kontraste.... was auch immer Du willst oder auch nicht. Wenn zum Beispiel ein Horizont schief wird, dann fotografier ihn richtig schief. Ein Bild soll ja auch Spaß machen beim Betrachten.... das nur am Rande.

 

Und stell ein was Dir am Besten gefällt von Deinen Bildern. Ich finde, dass man immer das einstellen sollte worauf man stolz ist. Wozu man steht. Ganz egal ob andere das vielleicht grad kapieren.

 

Wahrscheinlich bist Du als Anfänger genialer im SEHEN als manche die eingefahren sind. Genieße Dein Fotografieren und Du wirst danach auch das Bilderanschauen genießen. Sei nur so kritisch wie Du selber aushältst.

Lass uns Anteil haben an Deinem SEHEN.

Schau Dich um und knipse. Fotografieren kommt mit der Übung und dem Interesse Schritt für Schritt.

 

Freu mich auf Deine Bilder

LG Doro

profile.country.DE.title
Mtheissler
Vielschreiber

Hallo Inya,

ich schließe mich 100%ig Doros Worten an und freue mich ebenfalls auf Deine Bilder!

 

Ich erzähle Dir mal von meinem ersten Bild, das ich in der Galerie eingestellt hatte - so wahnsinnig lange ist das gar nicht her; denn ich ich bin selbst noch nicht sehr lange dabei:

Abendstimmung, fantastische Wolkenformationen, tolle Kontraste ... ich war begeistert und hochgeladen damit in die Galerie, obwohl ich noch lange nicht soweit war, durch den Wust der Sony Seite durchzusteigen. Etwa eine Stunde später hatte ich einen Kommentar zu diesem Foto von einem der EHRWÜRDIGEN: "... für ´ne Postkarte mag das Bild ja reichen, aber der blaue Streifen da unten muss weg, der nervt total ...!"

Er hatte damit recht, ich hatte diesen Streifen nicht gesehen. Und ich war fuchsteufelswild über diese niederschmetternde Kritik!

 

Was ich damit ausdrücken will ist folgendes: In dieser Community herrscht manchmal (aber eher selten) ein etwas rüder Ton - darüber gehe ich inzwischen gelassen hinweg, allerdings nicht ohne genau zu prüfen, ob die angegebene Kritik berechtigt ist. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich meistens der Fall ist und genau das bringt mich jedenfalls hier weiter! Den größten Teil der Mitglieder erlebe ich sehr wohlwollend, hilfsbereit und auch manchmal nachsichtig - mir passieren immer noch seltsame Dinge, was meine  Wahrnehmung meiner eigenen Bilder betrifft ...

 

Trau Dich, stell Deine Bilder in die Galerie und warte ab was geschiet; denn wenn Du das nicht tust bekommst Du kein Feedback, klar! Das jedenfalls ist mein Rat an Dich...

 

LG aus Ostfriesland - Matthias