Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Affinity Photo

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Affinity Photo

Moin Moin,

seit Dezember gibt es die Finale Version von Affinity Photo für 39.99 zu kaufen, ein echter Kampfpreis. Wenn man dieses Programm mit PSE 15 vergleicht, des Preises wegen, so dürfte PSE statt 60 € Straßenpreis maximal 20 € kosten. Ich würde allerdings Affinity Photo schon eher mit Photoshop vergleichen.

 

Viele Bearbeitungsschritte sind einfacher und auch wirkungsvoller. Retusche Anwendungen wie es sie in AP gibt, sucht man im Photoshop vergebens. Nun arbeite ich seit der ersten Version mit Photoshop und habe mit CS6 aufgehört. Dieses nur aus dem einen Grund, mich von einer Software Firma nicht abhängig zu machen und vielleicht für Updates, die ich nicht nutze, überteuert 142,68 € im Jahr zu zahlen. Für dieses Geld suche ich mir meine Software schon selber aus.

 

Was ist wenn ich das Abo kündige, dann kann ich vielleicht noch bis zur nächsten Kontrolle durch Adobe weitermachen, was mir danach bleibt sind wohl nur noch die mit CC erstellten Dateien. Programme und die bis dahin bezahlten Abo Gebühren sind dann wohl in der CC, oder sonst wohin verschwunden.

 

Seit es CC gibt suche ich nach einer Alternative. Die Firma Serif hat ja schon immer gute Software hauptsächlich im Grafik und Layout Bereich hergestellt, warum also nicht auch im Fotobereich.

Viele Sachen wie Tastaturkürzel sind gleich wie bei PS, in dieser Hinsicht fühlt man sich gleich heimisch. Das Argument das man in CC Lightroom gleich mit mietet, für viele macht das eine Rolle spielen. Ich nehme da eher mit Capture On Pro 10 für Sony die bessere und auch professionelle Alternative und dieses für einen Updatepreis von 40 €.

 

Ich will euch natürlich nicht von Adobe abbringen, ich selber werde CS6 auch weiter nutzen, für die meisten Aufgaben ist dieses Programm auch immer noch vollkommen ausreichend. Ich werde mich aber auch nebenbei immer weiter in AP einarbeiten, schon aus dem Grunde weil es dort Sachen gibt, die man woanders vergeblich sucht. Man muss allerdings bei einigen Arbeitsschritten umdenken, ein Lernvideo aus dem Rheinwerk Verlag bietet dafür eine gute Grundlage.

 

Ansonsten gibt es ja bei Serif eine große Anzahl Tutorials als Video, allerdings in einer verständlichen englischen Sprache und nicht in einem amerikanischen Kauderwelsch. Für interessierte https://affinity.serif.com/de/photo/

 

Auch wenn ich mich hier rar gemacht habe, so bin ich immer noch durch mein Sony Equipment mit Sony verbunden.

 

Wünsche weiterhin viel Spaß, Dieter

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo @DidiS----- Dieter, 

 

ich nutze Affinity Photo auch seit es herausgekommen ist auf meinem Mac neben Adobe CC Cloud. 

Ich nutze Adobe Photoshop seit der Version 7 und Lightroom seit Vers. 3. Ich schaue aber gerne über den Tellerrand und schaue auch nach Alternativen, die Photoshop oder Lightroom mal vom Thron stoßen.

 

 

"Viele Bearbeitungsschritte sind einfacher und auch wirkungsvoller."

 

Die Shortcuts bei AF sind die gleichen wie bei Photoshop. Einige Werkzeuge sind ganz cool gelöst, das ist Fakt. Aber jedes Werkzeug ist nur so gut wie man es beherrscht.

 

"Retusche Anwendungen wie es sie in AP gibt, sucht man im Photoshop vergebens."

 

Also bitte, wollen wir das nicht noch mal etwas objektiv ausdiskutieren? Was fehlt dir bitte genau an Retuschewerkzeugen in Photoshop? da bin ich ehrlich gesagt jetzt mal schwer gespannt.

 

"Nun arbeite ich seit der ersten Version mit Photoshop und habe mit CS6 aufgehört. Dieses nur aus dem einen

Grund, mich von einer Software Firma nicht abhängig zu machen und vielleicht für Updates, die ich nicht nutze, überteuert 142,68 € im Jahr zu zahlen."

 

Ehrlich, niemand zwingt dich für das Adobe CC Abo oder für die Updates die Du nicht benötigst zu zahlen. Das Adobe Lightroom 3,4,5 gab es für um die 100€. Photoshop Elements 12 auch. Photoshop Cs6 gab es für 800€. 

Damit war die Software gekauft. Jetzt bekommst Du alle Updates kostenlos. Und ehrlilch, ich habe davor jedes Jahr ein Update für LR/PS gekauft plus den Kaufpreis der Software. Das hat mich mehr gekostet als das Abo welches es für bereits 10€ im Monat gibt bei Sonderaktionen. 

 

"Für dieses Geld suche ich mir meine Software schon selber aus."

Aber natürlich entscheidest Du für was Du dein Geld ausgibst. Und wenn Du bereit bist dafür auf einige Features zu verzichten dann ist es so. Und davon gibt es reichlich udn Profis wollen darauf nicht verzichten. ICC Profilierung und einige wichtige mehr.

 

"Was ist wenn ich das Abo kündige, dann kann ich vielleicht noch bis zur nächsten Kontrolle durch Adobe weitermachen, was mir danach bleibt sind wohl nur noch die mit CC erstellten Dateien. Programme und die bis dahin bezahlten Abo Gebühren sind dann wohl in der CC, oder sonst wohin verschwunden."

 

Wo sollen denn deine Dateien denn bite verschwinden? Die bleiben auf deiner Festplatte. Du kannst deien RAW Bilder als TIFF oder DNG exportieren udn sie mit allen anderen Anwendungen öffnen die dieses Datenformat beherrschen. Und das tun sie alle. 

 

"Viele Sachen wie Tastaturkürzel sind gleich wie bei PS, in dieser Hinsicht fühlt man sich gleich heimisch."

 

Hatte ich ja auch schon erwähnt.

 

"Das Argument das man in CC Lightroom gleich mit mietet, für viele macht das eine Rolle spielen. Ich nehme da eher mit Capture On Pro 10 für Sony die bessere und auch professionelle Alternative und dieses für einen Updatepreis von 40 €."

 

Capture Pro kostet in der Anschaffung aber auch nicht 30€. Udn ehrlich gesagt möchte ich auf die perfekte Verzahnung von LR/PS und zurück nicht verzichten weil sie für mich Zeitersparniss bedeutet. Und Zeit ist Geld und teuer. Natürlich ist Capture Pro sehr gut, aber es ist anders und hat auch die eine oder andere Schwäche.

 

"Man muss allerdings bei einigen Arbeitsschritten umdenken"

 

Man muss nicht nur umdenken. Der RAW Entwickler in AP ist so was von grottig, wirklich. hast Du da mal die Tiefen/Lichter mal aufgezogen wie bei LR oder Capture? Das sieht ja sowas von verhundst aus. Unbrauchbar. Da muss Serif noch liefern und zwar ordentlich.

 

"ein Lernvideo aus dem Rheinwerk Verlag bietet dafür eine gute Grundlage."

 

Lernen ist immer eien gute Grundlage :slight_smile: Und die Rheinwerk Bücher und Videos sind echt super. 

 

 

"Ansonsten gibt es ja bei Serif eine große Anzahl Tutorials als Video, allerdings in einer verständlichen englischen Sprache und nicht in einem amerikanischen Kauderwelsch. Für interessierte https://affinity.serif.com/de/photo/"

 

Kann ich so bestätigen, die sind einfach und ausführlich.

 

 

VG Marek

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Nachtrag: einfach gesagt ist AP eine Kopie von Photoshop. Leider eine die noch nicht wirklich für alle Aufgaben eine Alternative auf Augenhöhe ist. Im Profibereich wie der Druckvorstufe mit CMYK oder eben die ICC Profilerung und Farbkalibrierung, keine Bildverwaltung, keine Smartobjekte und da ist noch einiges wichtiges wie das Verrechnen von RAW Belichtungsreihen zu einem DNG mit erweitertem Bildinformationsumfang etc.

 

Ich möchte nicht missverstanden werden. Das Affinity Photo ist jeden Cent wert keien Frage. Für ganz Viele die nur rudimentäre Veränderungen an ihren Bildern vorehmen und z.b. etwas Portrait-Retusche betreiben wollen, oder ein paar störende Elemente aus ihren Urlaubsfotos wegstempeln wollen etc reicht es dicke, auch für mehr als das. Man kann damit durchaus beachtliche leistungen vollbringen, keine Frage. Die GUI ist schnell, übersichtlich usw. 

 

Eine Alternative für Adobe ist es aber noch nicht wirklich, zumindest nicht als standalone Lösung und nicht in der Druckvorstufe.

 

   

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Marek,

so wie ich es sehe hat du anscheinend das Programm ohne Anleitung überflogen, ist ja auch nicht schlimm. Zu Thema Retusche um dieses zu beschreiben, da schaue dir am besten dieses Video an, das ist für mich einfacher. http://www.markuswaeger.com/themen/affinity-photo/  Zu diesem Thema gibt es allerdings auch noch weitere.

 

Wie ich schon geschrieben, habe ich mit Photoshop 1, Installation noch über Disketten, angefangen, damals hauptsächlich um gescannte Bilder zu drucken. Später dann mittels Filmscanner Dias zu archivieren und auch Bilder daraus zu machen. Bei CS 6 und LR 5.7  bin ich dann stehen geblieben.

 

Dann gab es auf der Sony Seite die Möglichkeit Capture One 8 Pro für Sony für damals 24 € +MwSt. zu kaufen das war dann nach einer Einarbeitungszeit das Ende von LR und mit der jetzigen Version 10 möchte ich auch nicht mehr zu LR zurück. Und ja die Version 10 kostet nicht mehr 30 €, die kostet als Update für Sony 40 € und sonst ohne Vorversion 50 €. Da ich meine Bilder fast ausschließlich im Raw Modus fotografiere, bereite ich sie  in Capture One auf, falls ich noch weitere Bearbeitungsschritte plane, übergebe ich das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm meiner Wahl. Da muss ich nichts mehr hin und herschalten, LR war für mich ohnehin nur ein reines Archivierungsprogramm. Warum sollte ich wohl meine Bilder darin bearbeiten, das konnte ich in CS6 wesentlich besser.

 

Mit den Dateien die bei Kündigung des Abos in der Cloud verschwinden, da hast du natürlich recht, war von mir ein Fehler in der Formulierung. Die Möglichkeit die Programme weiter zu nutzen ist aber wohl nicht mehr gegeben, Adobe prüft ja in regelmäßigen Abständen die Lizenzen. Ein gekauftes Programm wie AP gehört mir und das ohne weitere Kosten. Nun muss ich abwarten, wenn Serif irgendwann eine neue Version heraus bringt, welchen Preis sie dafür aufrufen.

 

Ob der Raw Konverter in AP so Grottenschlecht ist, natürlich fehlen ihm die Finessen eines Capture One 10, dafür kann man aber vom Konverter direkt in das Programm selbst und von da auch wieder zurück schalten. Und dann zur Ebenen-Technik, auch hier habe ich die Möglichkeit Füllebenen und Smart-Ebenen auszuwählen, die heißen bei AP allerdings Live-Filter und haben auch die Möglichkeit einer Schnittmaske, ebenso lassen sie sich auch gruppieren. Wenn ich will kann ich das komplette Protokoll der bearbeiteten Datei mitspeichern und später mit dem kompletten Workflow weitermachen. In CS6 kannst du zwar die Ebenen in PSD oder TIFF mitspeichern, aber dein Protokoll ist weg.

 

Ich denke du bist ein überzeugter Anhänger von Adobe, und das ist ja auch ohne Frage eine gute professionelle Software, ich bin es auch noch immer. Man sollte allerdings das Ganze auch nicht so dogmatisch sehen, auch europäische Firmen wie Serif wissen wie man gute Software herstellt. Zu nennen unter anderem auch noch die französische Fa. DXO, oder auch die Dänen mit Phase One, selbst NIK hatte eine Niederlassung in Hamburg und eine Entwicklungsabteilung in Lübeck. Aber ich denke einmal, die wenigsten werden nur einen Bruchteil der Möglichkeiten von PS nutzen. Bei vielen habe ich ohnehin das Gefühl, das es mehr als Aushängeschild dient. Diese  Leute  werden sicher auch mit AP überfordert sein, nur brauchen sie dafür nicht so viel zu bezahlen.

 

Wenn Serif so weiter macht und sie sind schon auf einen guten Weg, dann könnte es ein ernst zu nehmender Gegner für PS werden, jedenfalls im Amateurbereich und bei einzelnen Fotografen. Natürlich wird in der professionellen Welt alles mit Adobe weiterlaufen, dafür sind Maschinen und Workflows auf diese Programme eingestellt. Aber mal ganz ehrlich wer braucht die ganze Separation für Druckmaschinen, die meisten stellen wohl eher Farbe, Kontrast und Schärfe ein und das war es dann.

 

Auch höre ich immer wieder wozu Raw, die Kamera selbst macht doch schon fertige Bilder, warum noch hinsetzen und seine Zeit mit Bildbearbeitung vertrödeln.  Selbst das Farbmanagement bleibt auf der Strecke, wie viele haben wohl einen kalibrierten Monitor?  Bestes Beispiel ist doch das vermehrte fotografieren per Handy.

  

Wieso bist du der Meinung das es keine ICC Farbprofile in AP gibt, jedenfalls kann ich das, vom Spider 4Elite generiertes Profil, neben anderen, von meinem Monitor dort übernehmen. Auch kann ich ein Softproof anzeigen lassen und darin diverse  Proofing-Profile auswählen. Brauche ich mehr um zu sehen wie mein Bild im Druck aussehen wird?  Wozu also CMYK anwenden, übrigens auch das geht mit AP, schließlich habe ich keine Druckerei wo ausschließlich mit diesem Farbprofil gearbeitet wird.

 

Keine Bildverwaltung da gebe ich dir Recht, die gibt es aber zuhauf als Freeware, auch Capture One hat so etwas an Bord und wenn, kann ich auch noch auf die Bridge von PS zugreifen. In CS6 gibt es so etwas ja auch nur als Anhängsel, ich kann jedenfalls so damit leben. Auch gibt es die sogenannten Kunstfilter nicht, auch die kann ich verschmerzen. Wenn ich diese einmal brauchen sollte, habe ich ja immer noch CS6. Wichtiger sind für mich die NIK Filter und diese laufen bei mir in AP. Und du glaubst gar nicht was ich mit Raw Dateien in Capture One alles machen kann, die muss ich nicht unbedingt in AP und auch nicht mit Adobe Raw erstellen.

 

Ich gehe einfach davon aus, im Gegensatz zu PS ist AP ja doch ein noch sehr junges Programm, aber eins mit sehr viel Potential, da wird es auch noch die eine oder andere Schwächen geben. Wie viele Versionen hat es bisher von PS gegeben um auf den heutigen Stand zu kommen, damit wurden auch immer wieder neben Erweiterungen Schwächen ausgeglichen.

LG. Dieter

                                                                                                                  

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

überflogen habe ich das Programm nicht nur. Aber ich habe mich nicht sehr intensiv eingearbeitet weil mir die Zeit fehlte. Ich habe mir aber alle Videos von denen angeschaut und habe durchaus eine Vorstellung was das sProgramm kann und was nicht. Sicherllich würde ich AP einigen teureren Programmen wie Photoshop Elements oder Corel Paint, GIMP (freeware) vorziehen. Serif hat mit dem letzten Update einiges nachgelegt und Aktionen udn Skripte hinzugefügt udn einiges mehr. Wenn man sich entschlossen hat sowieso einen anderen RAW Entwickler zu benutzen und seine Bilderverwaltung selbst in Ordnern auf der Festplatte organisiert, kann mn mit AP sehr viel EBV betreiben. Ich habe einige Videos auf YT gesehen wo profi Retuscheure aus dem Bereich Beatuy&Fashion den kompletten Workflow zeigen udn der ist atemberaubend. Einige coole Features wie "Frequency Separation" Frequenztrennung etc sind an Bord. Aber ehrlich, wer der in PS auch Portraitretusche betreibt hat keine Aktion für die Frequenztrennung. Die Beleuchtungseffekte in AP sind herrlich. Dafür sind aber die Werkzeuge für "Objektivkorrektur", perspektivische Verzerrung, und für aufwendige geometrische Entzerrungen die bei Panoramafotos  oftmals zustande kommen, wenn man keinen Nodalpunktadapter benutzt (und manchmal auch dann) da gibt es derzeit nichts was an die Objektivkorrektur in Photoshop heranreicht. Natürlich gibt es gute Alternativen wie das Microsoft ICE aber auch da kommen sachen zustande die ich mit PS mit wenigen mausklicks entzerren kann, was woanders a) nicht so schnell b) nicht so einfach geht. Wenn AP in den nächsten zwei, drei Jahren witerhin so nachlegt udn vor allem die bestehenden Funktionen verbessert ud erweitert, dann könnte es schon bald eine wirklich vollwertige Alternative werden. Ich befürchte, dass diese dann vollumfänglich auch 200-300 € kosten wird, was aber auch noch vetretbar wäre wenn alles passt. Ich bin kein "Neurotischer-Adobe-Anhänger" aber derzeit ist es noch nicht so weit. Ich habe nicht viel zeit da ich 7 Tage am Stück in 4 Schichten arbeite. Ich kann mich nicht auf eine Anwendung umstellen und einarbeiten, die mir noch nicht das bietet was ich brauche. Ich finde AP toll, und habe es gekauft alleine weil ich es cool fand, dass sich jemand auf den Markt getraut hat, der eigentlich übersättigt ist, und in der Hand von Adobe. Deshalb dachte ich waren die 39€ gut angelegtes Geld um die Jungs zu unerstützen. Serif bietet seit Jahren gute Bildbearbeitungssoftware für Mac/Win an, nur wenige kannten es udn wussten wie gut es ist. Mit der Werbetrommel für AP hat Serif jede Menge Leut eerreicht die for allem auf dem Mac eien Alternative für PS und den Pixelmator gesucht haben. Ich nutze die Funktionen der Druckvorstufe auch nicht. Mein Bildschirm ist kalibriert aber auch ich benutze keine ICC Profile da nicht selbst Zuhase auf speziellem papier drucke, sondern meine Bilder vom Druckdienstleister drucken lasse. Ich nutze zwar den LAB Modus um Farbkorrekturen vorzunehmen aber das war´s auch. Aber ich habe AP auf dem Mac und es ist aktuell und ich kann immer wieder mal reinschauen.

 

Gruß Marek