Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bestes Entrauschungsprogramm

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Bestes Entrauschungsprogramm

Hallo nochmal,

 

meine A7 II stellt mich bzgl. ihrer HighISO-Performance nur bedingt zufrieden.

Je nach Beleuchtungssituation wie z.B. eher trübem Bühnenlicht rauscht es bereits ab 3.200 ISO z.T. mächtig, bei 6.400 gar heftig. Und digitales Rauschen mag ich nun überhaupt nicht, dagegen hatte eine analoge Körnigkeit vergleichsweise eine "intellektuelle Anmutung".

Wer kann bitteschön freundlicherweise kompetente Tipps geben - sogar bereits zu empfehlender Kameraeinstellungen? Es soll doch z.B. vom Franzis-Verlag wirklich gute Softwares geben, die nicht nur glattbügeln (das kann ich auch......).

Besten Dank für eine frdl. Unterstützung sagt

 

- albi  -

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Also A7ii und rauschen bei ISO3200, ist normal überhaupt kein Problem, und wenn einem das zu stark ist, reicht es in LR ein wenig an den Reglern zu drehen, und die Bilder sind fertig.

Es gibt allerdings Farben (einige Holztöne) die wirklich grausig aussehen, ansonsten finde ich, ist hier alles im Grünen Bereich, das mag der eine oder andere auch anders sehen.

Und wer das Farbrauschen mit Analogen Bilder (Körnung) vergleicht ist auf dem falschen Dampfer, denn es sind total verschiedene Dinge (Rauschen/Körnung), und die kann man nicht miteinander vergleichen.

 

Vielleicht auch mal Beispiele zeigen, damit man sich einen besseren Eindruck von dem was Du bemängelst zu bekommen. Ich habe schon Bilder (A7RMii) mit bis zu ISO12800 gemacht, selbst die waren schnell bearbeitet, und auf dem Ausdruck sieht man dann auch noch weniger wie auf einem Monitor.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Ditmar,

 

mit Dank für die zügige Antwort. Ich arbeite nicht mit LR sondern mit je nach Bedarf PS11 bzw. Zoner Photo Studio XP eigentlich zu meiner Zufriedenheit. Natürlich weiß sogar auch ich, dass man Rauschen nicht mit Körnigkeit vergleichen kann, wollte nur meinen Geschmack diesbzgl. zum Ausdruck bringen.

Hier nun mal zwei Ansichten, damit man sich mal ein Bild machen kann. Ich arbeite ab und an mit einem Fachmagazin zusammen, für dieses ich in Bild und wort berichte - das soll natürlich alles prima werden. Diese Motive hier würde ich natürlich nicht anbieten. So bin ich also für tipps mehr als dankbar!

 

- albi -

 

 

DSC03406 b.jpgDSC03419 b.jpg

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ok, das ist schon gravierend, dürfte aber mit LR um einiges besser werden.

Habe das zweite einmal kurz in einen Nik- Filter "Color Efex Por 4" geladen, also ohne große Bearbeitung so denke ich schon eine Verbesserung erhalten, oder was meinst Du?

Ein bestes Entrauschprogramm wirst Du wohl auch nicht finden, denn jede Situation ist hier etwas anders.

Wie gesagt, ich empfehle eigentlich immer LR, damit kann man vieles um nicht zu sagen alles machen, z. B. die EbenenTechnik fehlt noch, ansonsten ist da eigentlich alles vorhanden.

Und was die Programme von Franzis angeht, davon habe ich hier 5 installiert, nutze aber keines wirklich, außer mitunter PhotoZoom 6, wenn Du kein LR möchtest. kann Dir das kostenlose NIK eventuell weiter helfen.

 

TEST_Rauschen_1.jpg

 

TEST_Rauschen_2.jpg

Hier auch noch mal das Zweite, würde mich auch länger damit beschäftigen, bin aber im Moment im Zeitdruck (Familie).

Und was die Bearbeitung angeht, ich bin hier auch nur ein fortgeschrittener Einsteiger.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Jawoll, das sieht schon wirklich gut aus. Werde ich probieren herunter zu laden und melde mich wieder.

Besten Dank nochmal mit Gruß von

 

- albi  -

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Ditmar,

habe also rumgefrickelt und bin bzgl. Rauschen entfernen bei D fine 2 gelandet – ist das okay so? Und dann läuft das automatisch durch und wie speicher ich ab?
Was bleibt mir als alter Ex-Analogsack anders über als üben und fragen…….. Danke bis später mal

- Albi -

Gesendet von Mail für Windows 10
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich nutze die NIK- Filter als Plugin in LR, und ja, ich hätte eigentlich auch Dfine nehmen sollen, habe das aber vergessen, da ich meistens direkt in und mit LR entrausche, und diese Tools fast nur unter PS nutze.

 

Schau doch mal ob Du diese Plugins vielleicht direkt aus Deinem Programm her nutzen kannst.

 

Du nutzt z. B. PS11, oder meintest Du PSE 11?

In beiden kannst Du NIK Filter nutzen, dazu einfach die NIK Filter in das/ein Verzeichnis "C:\Programme\Adobe\Plugins\Google\Dfine2" usw. kopieren, jedes Plugin in ein eigenes Verzeichnis, und dann kannst Du diese Filter auch direkt in Deinem Programm nutzen.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

........ich bins nochmal zudiesem Thema. Ich arbeite u.a. mit PS element 11, neuerdings auch mit ZPS-X ("lightroom für Arme") und testhalber mit Noiseware (gratis) und komme so inzwischen ganz gut klar.

Am besten wäre für mich die rauschärmste Knipse, aber die müsste wohl speziell für mich noch gebaut werden, denn selbst A7 S II reißt mich auch nicht vom Hocker. Aber ansonsten ist meine A7 II alles in allem schon okay.

 

Gruß nach Berlin und allet Jute, wa!

 

- albi   -