Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die Kamera-App Digitalfilter

GELÖST
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Die Kamera-App Digitalfilter

Ich habe mir seit kurzem eine Sony 6000 für immer dabei zugelegt. Bisher habe ich mir die App Doppelbelichtung Implementiert. Eine interessante Sache, da man hiermit die Kamera doch mit interessanten Möglichkeiten erweitern kann. Nun bin ich am überlegen ob die App Digitalfilter Sinn macht, oder reicht es auch gelegentlich mein Cokin P-System einzusetzen, hätte sonst auch noch das A-System. Ich muss allerdings gestehen diese Filter bisher noch nicht mit der 6000 ausprobiert zu haben.

Ich weiß zwar nicht ob es so ist, aber beanspruchen diese Apps nicht auch den internen Speicher, so das hier die aufzunehmende Bildermenge beschränkt wird? Die App Digitalfilter hört sich vielversprechend an, sie kann aber auch, im Gegensatz zu Einsteckfiltern, kompliziert in der Einstellung sein, so das sie eher ungenutzt in der Kamera schlummert und nur unnütz Speicherplatz verbraucht. Frage, wer hat Erfahrung mit dieser App und kann entweder davon ab- oder zuraten?

LG Dieter

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

Hab mir die App gerade mal angeschaut, 29,90€ für diese App, da fällt mir die Kinlade herunter ;-)!

Alles was du mit der App machen kannst, kannst du wenn du in Raw shootest, besser und schneller in lr oder PS machen.

Auch die lineare Nutzung missfällt mir, punktuell ist bei manchen Motiven sinnvoller.

Die App setzt ja auch voraus das du ein Stativ nutzt, und wenn ich mir dann vorstelle wie lange du an dem kleinen Display die Einstellungen machen musst, da hätte ich weder Zeit noch den Nerv zu.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Jens,

ein Stativ wäre nicht das Problem, damit entstehen die meisten meiner Aufnahmen. Für die Landschafts- und Makrofotografie ohnehin, dafür brauche ich auch keinen AF, da stehen sämtliche Kamera-Einstellungen auf Manuell. Ich habe bei dieser App die Befürchtung, das durch die ganze Einstellerei die zu fotografierende Lichtsituation am Ende nicht mehr vorhanden ist. Bei einem Grauverlaufsfilter ist es ein kurzes und schnelles hin und herschieben und man hat den Kontrast im Griff. Die App ist zwar im Vergleich zu den sonstigen recht teuer, wäre aber für mich kein Problem, wenn sie die Funktion der Kamera sinnvoll erweitern würde. Ich denke ich werde erst einmal von dem Kauf Abstand nehmen, im Endeffekt soll bei mir die 6000 auch nur die nebenbei Spaß-Knipse sein.

Danke für deine Anmerkung.

Gruß Dieter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

Hab mir die App gerade mal angeschaut, 29,90€ für diese App, da fällt mir die Kinlade herunter ;-)!

Alles was du mit der App machen kannst, kannst du wenn du in Raw shootest, besser und schneller in lr oder PS machen.

Auch die lineare Nutzung missfällt mir, punktuell ist bei manchen Motiven sinnvoller.

Die App setzt ja auch voraus das du ein Stativ nutzt, und wenn ich mir dann vorstelle wie lange du an dem kleinen Display die Einstellungen machen musst, da hätte ich weder Zeit noch den Nerv zu.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Jens,

ein Stativ wäre nicht das Problem, damit entstehen die meisten meiner Aufnahmen. Für die Landschafts- und Makrofotografie ohnehin, dafür brauche ich auch keinen AF, da stehen sämtliche Kamera-Einstellungen auf Manuell. Ich habe bei dieser App die Befürchtung, das durch die ganze Einstellerei die zu fotografierende Lichtsituation am Ende nicht mehr vorhanden ist. Bei einem Grauverlaufsfilter ist es ein kurzes und schnelles hin und herschieben und man hat den Kontrast im Griff. Die App ist zwar im Vergleich zu den sonstigen recht teuer, wäre aber für mich kein Problem, wenn sie die Funktion der Kamera sinnvoll erweitern würde. Ich denke ich werde erst einmal von dem Kauf Abstand nehmen, im Endeffekt soll bei mir die 6000 auch nur die nebenbei Spaß-Knipse sein.

Danke für deine Anmerkung.

Gruß Dieter