Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fernbedienung - A7 II

GELÖST
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Fernbedienung - A7 II

Obwohl auf der Sony-Seite unter A7II-Zubehör eine Fernbedienung angeboten wird ist sie wohl für die A7II nicht geeignet - weil eine Fernbedienung der Kamera nicht vorgesehen ist. Ich habe leider vor dem Kauf der kamera nicht drauf geachtet.

Jetzt vernisse ich neben dem GPS-Enpfänger auch noch die Fernbedienung - schade.

lg Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Peter,

 

im Menü der A7II sind unter Bildfolgemodus folgende Icons zu sehen:

# Einzelaufnahme

# Serienaufnahme (HI oder Lo)

# Selbstauslöser

# Selbstauslöser (Serie)

# Serienreihe

# Einzelreihe

# Weißabgleichsreihe

und DRO-Reihe.

 

Ein Icon für Fernbedienung (wie bei der A77 / A99) ist unter "Bildfolgemodus" nicht vorhanden.

Wie soll da die Fernbedienung funktionieren? Oder hat Sony das Icon wo anders versteckt?

 

Ich habe kurz nach dem Kauf ein Update auf die Software auf 3.1 ausgeführt. Ob bei der alten Software etwas für eine Fernbedienung vorhanden war weiß ich allerdings nicht.

 

lg Jürgen

 

#################################

 

Sorry Peter,

wer Lesen kann ist klar im Vorteil :slight_smile: :slight_smile:

 

Ich habe gerade im Menü beim Werkzeugkoffer unter Pos. 3 die "Fernbedienung" gefunden.

Nach Einstellung auf "EIN" funktioniert sogar meine alte Fernbedienung der A700 (RMT-DSLR1).

 

Sorry noch ein mal.

lg Jürgen

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jürgen,

 

die RMT-VP1K sollte mit deiner Kamera zusammenarbeiten.

Alternativ kannst du auch die PlayMemories Mobile App auf einem SmartPhone nutzen (die ist sogar kostenlos ;)).

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Peter,

 

im Menü der A7II sind unter Bildfolgemodus folgende Icons zu sehen:

# Einzelaufnahme

# Serienaufnahme (HI oder Lo)

# Selbstauslöser

# Selbstauslöser (Serie)

# Serienreihe

# Einzelreihe

# Weißabgleichsreihe

und DRO-Reihe.

 

Ein Icon für Fernbedienung (wie bei der A77 / A99) ist unter "Bildfolgemodus" nicht vorhanden.

Wie soll da die Fernbedienung funktionieren? Oder hat Sony das Icon wo anders versteckt?

 

Ich habe kurz nach dem Kauf ein Update auf die Software auf 3.1 ausgeführt. Ob bei der alten Software etwas für eine Fernbedienung vorhanden war weiß ich allerdings nicht.

 

lg Jürgen

 

#################################

 

Sorry Peter,

wer Lesen kann ist klar im Vorteil :slight_smile: :slight_smile:

 

Ich habe gerade im Menü beim Werkzeugkoffer unter Pos. 3 die "Fernbedienung" gefunden.

Nach Einstellung auf "EIN" funktioniert sogar meine alte Fernbedienung der A700 (RMT-DSLR1).

 

Sorry noch ein mal.

lg Jürgen

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Jürgen,

 

kein Problem - es kann ja auch einmal passieren, dass die Zubehörzuordnung auf unserer Seite falsch ist.

 

Die USB Fernbedienung hätte aber in jedem Fall funktionieren müssen - bei der IR war ich mir auch nicht ganz sicher.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Jürgen,

vergesse die von Sony, die wäre höchstens noch interessant, wenn du die Kamera über einen Sony Fernseher steuern willst. Ich war es Leid gerade draußen immer die Fernbedienung nahe an die Kamera zu halten, ich habe mir deshalb vor einiger Zeit die Giga T Pro  für Sony von Hähnel gekauft. Es ist schon ein anderer Schnack mit Funk statt mit Infrarot zu arbeiten, außerdem sind hier auch die Möglichkeiten der Kamerasteuerung vielseitiger. Ich weiß allerdings nicht ob die A7 noch eine Fernauslöser Buchse , die scheinen ja an allem zu sparen, diese brauchst du für dieses Gerät. Alternativ wäre da nur die von Peter vorgeschlagene Handy App, ich weiß allerdings nicht wie weit die Reichweite damit ist.

LG Dieter

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Didi,

danke für den Hinweis - ich werde mich bei Bedarf bei dir melden. Im Moment reicht mir die Fernbedienung der A700. Ich bin nicht so oft (fast nie) mit dem Dreibein unterwegs und habe eine Fernbedienung bis jetzt nur sehr, sehr selten gebraucht. Der Giga T Pro ist aber auch nicht für die Sony A7 Modelle verfügbar - jedenfalls laut Hähnel-Internetseite.

lg Jürgen