Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Filmen mit a77 / a6000 / a7 II

GELÖST
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Filmen mit a77 / a6000 / a7 II

Hallo ins LAnd,

 

erstmal sorry das ich einfach hier eine Frage stelle ohne vorher den Thread zu durchsuchen.

 

Mich hatte nich so viel Zeit ... :wink:

 

Also wie schon im Betreff genannt habe ich die 3 Kameras zur Verfügung.

 

Ich wurde gebeten ein komplettes Konzert von ca. 60 Minuten zu filmen, bin mir allerdings "man hört ja soooooviel" nicht sicher ob da nicht die Sensoren überhitzen.

 

Ich dachte mit der 6000 und der 7 II jeweils eine Hälfte zu filmen, oder die a77 einzusetzen um dann mit der a7 und dem SONY 70300 Aufnahmen machen zu können.

 

Oder kann man sogar den kompletten Auftritt mit nur einer Kamera aufnehmen?

 

Welche Einstellungen könnt ihr mir empfehlen?

Von Interesse sind ISO, Blende, Aufnahmeeinstellungen Video (Frames oder wie das heißt).

 

Freue mich auf eure fachlich fundierten Infos.

 

Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Guten morgen Jürgen

 

Alle drei der genannten Kameras sind gleich schlecht bzw. gleich gut für Video.

Wenn du die ältere A77 hast wurde ich diese gleich aus dem Rennen nehmen, da die A6000 einen besseren AF hat, und die A7II besser Stabilisiert ist.

 

Keiner der drei Kameras kann 4K, also sehe ich keinen Grund wieso etwas überhitzen sollte :slight_smile:

Dazu dadurch dass es sich um Fotokameras handelt wird keine dieser Kameras eine längere Aufnahme am Stück erlauben, das Limit ist auf 29 Minuten beschränkt. Und das hat jede Kamera, erst wenn du einen Camcorder zur Hand nimmst geht mehr. 

 

Wenn es um die Einstellungen geht ist es sehr schwer zu sagen. Ich weiß ja nicht ob das Konzert innen oder draußen ist, früh am Morgen oder spät am Abend. 

Eins ist sicher, versuche bei 1/100 oder im schlimmsten Fall 1/50 zu drehen wenn du drunter gehst wird es nicht mehr fließend aussehen. Das 70300 ist kein Licht Monster also wird es wahrscheinlich mehr ISO benötigen, auch hier aufpassen und nicht zu hoch drehen, ich gehe selten über 3200 ISO. 

 

Oder du schaltest die Automatik ein und lässt die Kamera ihren Job machen.

 

Denk noch an ein Stativ und wenn du auch guten Sound brauchst, dann empfehle ich nicht das eingebaute Mikrofon zu nutzen.

 

Ich hoffe das hilft für den Anfang weiter :slight_smile:

 

Gruß

r_a_n_i

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Guten morgen Jürgen

 

Alle drei der genannten Kameras sind gleich schlecht bzw. gleich gut für Video.

Wenn du die ältere A77 hast wurde ich diese gleich aus dem Rennen nehmen, da die A6000 einen besseren AF hat, und die A7II besser Stabilisiert ist.

 

Keiner der drei Kameras kann 4K, also sehe ich keinen Grund wieso etwas überhitzen sollte :slight_smile:

Dazu dadurch dass es sich um Fotokameras handelt wird keine dieser Kameras eine längere Aufnahme am Stück erlauben, das Limit ist auf 29 Minuten beschränkt. Und das hat jede Kamera, erst wenn du einen Camcorder zur Hand nimmst geht mehr. 

 

Wenn es um die Einstellungen geht ist es sehr schwer zu sagen. Ich weiß ja nicht ob das Konzert innen oder draußen ist, früh am Morgen oder spät am Abend. 

Eins ist sicher, versuche bei 1/100 oder im schlimmsten Fall 1/50 zu drehen wenn du drunter gehst wird es nicht mehr fließend aussehen. Das 70300 ist kein Licht Monster also wird es wahrscheinlich mehr ISO benötigen, auch hier aufpassen und nicht zu hoch drehen, ich gehe selten über 3200 ISO. 

 

Oder du schaltest die Automatik ein und lässt die Kamera ihren Job machen.

 

Denk noch an ein Stativ und wenn du auch guten Sound brauchst, dann empfehle ich nicht das eingebaute Mikrofon zu nutzen.

 

Ich hoffe das hilft für den Anfang weiter :slight_smile:

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

@r_a_n_i

 

Vielen Dank für die Tipps.

 

Das Konzert, bzw. der Auftritt findet indoor statt.

 

Stativ usw. "ja klar doch" war geplant.

 

Werde dann mal lieber auf ISO Auto stellen.

 

Ton, kann ich nicht ändern - habe kein extra Micro.

 

Danke.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Immer wieder gern, 

 

denke aber dran das das ISO nicht zu weit nach oben geht, sonst werden die Aufnahmen nicht schön aussehen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das bei allen drei Kameras einstellen kannst aber eventuell die maximale ISO zahl auf 3200 begrenzen.

 

Und auch das billigste Amazon Mikrofon wir besser sein als das eingebaute. Schon mal dadurch das es von Gehäuse getrennt ist und du die Internen Geräusche der Kamera nicht mitaufnehmen wirst - aus eigener Erfahrung :slight_smile:

 

r_a_n_i

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Naja, aber mir extra für diese, vorerst, einmalige Sache noch ein Mikro zuzulegen ?

 

Ist eine bekannte Band aus der Gemeinde und ich leiste einen Freundschaftsdienst.

 

Aber trotzdem nochmal Danke.

 

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.