Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100

profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

RX100

Ich habe nachfolgendes Problem mit der RX100:

 

Wenn ich z.B. im A-Modus  den AF-C einstelle und die Kamera auf eine Person, welche sich bewegt oder ein   statisches  Motiv stelle, hört komischerweise die Kamera nicht auf zu pumpen. Die Kamera stellt nicht scharf, der AF haftet nicht an das Motiv. Die Bilder werden oftmals unscharf.

Ist dieses Problem anderen Nutzern der RX100 auch bekannt? Beim AF-S passt alles, schalte ich jedoch um habe ich genanntes Phänomen.

 

 

Gruß Renika

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
Tags (2)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo renika,

 

hört sich erstmal normal an für mich.

af-c heißt das der af ständig nachführt bis ausgelößt wird.

af-s heißt statisch und der af stellt einmal scharf und bleibt so.

 

das heißt wenn du af-c nutzt solltest du auch genau schauen wo du den fokuspunkt hin legst, denn nur da wird es scharf.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Hallo Jens,

 

ich habe im Menü den flexiblen Spot eingestellt. Sprich, ich visiere mit dem mittleren Fokusfeld  mein Objekt der Begierde an. Der Fokus stellt auch scharf und wird grün. Jedoch  pumt der Fokus immer leicht weiter. Ich bin mir diesbezüglich nicht sicher ob das nornmal bei dieser Kamera sein soll.

Bei der A77 (eingestellt AF-C) passiert das nicht. Wenn ich dort eine Person anfokussiere stellt sie scharf und ich kann mit der Kamera verfolgen ohne das der Fokus pumpt. Das habe ich auch bei anderen Kameras so noch nicht gesehen.

 

 

Gruß Renika

 

 

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hmm,

 

das pumpen kenne ich nur bei schlechten lichtverhältnissen.

ich würde bei gleichen einstellungen mal einen test machen. kamera auf stativ oder irgentwo ablegen, fokus auf einen statischen, kontrastreichen punkt legen und sehen ob sie dann immernoch pumpt.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
renika29
Vielschreiber

Hallo Jens,

 

 

alles ausprobiert.

Der Fokus erkennt stets den Punkt und stellt scharf. Jedoch pumpt der Fokus weiter. Im Nahbereich wenig, bei höherer Brennweite wesentlich mehr. Egal wie konstrastreich.

In Internetforen habe ich gelesen, das viele andere Nutzer der RX100 und der neuen RX100 II das gleiche Problem haben. Soll angeblich normal sein.

Finde ich persönlich nicht, da  das pumpen ein wenig nervt.

 

 

Gruß Renika

 

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!
Rainer2022
Entdecker

Bei meiner RX100 ist es genauso.

*** Es nervt wirklich sehr.

*** Viele Bilder werden überhaupt nicht scharf.

*** Das scheint ein Software-Bug zu sein; normal ist das nicht!