Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die ISO 200 Einstellung

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
418 Aufrufe

Der ISO 200 Trick. Eigentlich ist es ja kein Trick, aber es ist eine Sache (die meiner Meinung nach viele am Anfang) falsch machen bzw. unterschätzen. Oftmals ist es so, dass man zu Beginn seiner Fotoknipserzeit im ISO 100 fotografiert. Der Grund ist oftmal darin begründet, dass man in diversen Zeitschriften doch gelesen hat, dass mit steigender ISO- Zahl die Bilder rauschen. Und um sehr wahrscheinlich ein Rauschen zu vermeiden ist es auch verständlich, dass man dann die 100er Einstellung nimmt. Sicher - ist ja bekanntlicherweise sicher

 

Was bewirkt denn eigentlich die Einstellung auf den nächsten ISO Schritt (z.B. von 100 auf 200)? Ich fange mal mit dem Nachteil an. Der Nachteil ist - das Bild rauscht mehr. Und die heutigen DSLRs lassen zwischen den beiden Einstellungen (fast) keinen Qualitätsunterschied sehen. Das war es schon. Mehr Nachteile gibt es (erst einmal) nicht. Und jetzt kommt es zu einem Vorteil ... den vielleicht viele schon bewusst oder unbewusst mitbekommen haben. Und dieser Vorteil ist einer der Dinge, die man wissen sollte - ich spreche jetzt aus meiner Erfahrung ... anderer Meinungen sind gern willkommen. Um es in einem Merksatz auszudrücken:

 

Verdoppelt man den ISO-Wert, dann halbiert man die Belichtungsdauer.

 

Aus einer 1/100sek wird dann eine 1/200sek - und das macht eine Menge aus. Im Grunde sorgt man dafür, dass die Bilder schärfer werden ... Und gerade wenn es um Geschwindigkeit und die damit kurzeren Verschlusszeiten geht ... dann ist das fotografieren in ISO 100 ein Fehler - man zwingt die Kamera ja langsamer/kürzer zu belichten. Wenn man wie Jing dann Sportevents fotografiert, dann ist man mit dieser Einstellung ein wenig besser dran. Dann wäre aus der 1/400 schwuppdiwupp 1/800 geworden.

 

Am besten Ihr probiert es beim nächsten Fototermin einfach aus. Das gilt natülich auch wenn man von ISO 100 auf ISO 800 (moderne Cams lassen da auch keinen sichtbaren Unterschied sehen). Dann wird aus einer 400stel Sekunde eine 3200stel Sekunde / oder aus einer 8tel Sekunde (die man selten verwacklungsfrei hält) wird dann ca. eine 60stel Sekunde.

 

Vielleicht noch einen Tipp am Schluss. Moderne DSLRs haben oft die Option zur Dynamikerhöhung. Bei eingeschalteter (starker) Dynamikerhöhung sollte man die ISO Werte nicht zu hoch wählen, da auftretendes Rauschen (was man vielleicht noch nicht sieht) dann dynamisch verbessert wird -> sprich (viel) stärker rauscht.

 

Ich hoffe dieser kleine Tipp ist doch für den einen oder anderen "neu". Feedback und Diskussion ist natürlich gern gelesen ...

 

Christian