Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mehr Drama im Bild!

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert
1.392 Aufrufe

Ich zeige euch hier, wie ich mein Bild etwas spektakulärer gemacht habe. Zuerst habe ich in Lightroom ein passendes Bild genommen, es gerade ausgerichtet und bissel "düsterer" gemacht:

 

1.jpg

 

Dann wähle ich mit Rechtsklick im Foto- bearbeiten in Color Efex Pro 4 (kostenpflichtiges PlugIn)

 

2.jpg

 

Und such mir da den passenden Filter (man kann jeden auch selbst anpassen). Ich nehme hier "Greyser Sunset" und speichere, jetzt wird das Bild an Lightroom zurückgegeben.

 

 

3.jpg

 

 

Da der gelbe Himmel nicht das Ziel ist verschiebe ich nun mit den selektiven Farbreglern die Farbe so, dass es mir gefällt.

 

5.jpg

 

Anschließend muss ich noch den Farbton des Wassers anpassen, dafür nehm ich den Verlaufsfilter und wähle eine Farbe- die das Gelb kompensiert.

 

6.jpg

 

Um nun einen etwas "gemalten" Eindruck zu bekommen, überdeh ich die Rauschreduzierung.

 

7.jpg

 

Wasser ohne Spiegelung wirkt manchmal bischen langweilig, deswegen bearbeite ich es wieder- jetzt aber in Photoshop.

 

8.jpg

 

Ich dupliziere die Ebene mit Strg + J, nehme das Rechteckauswahlwerkzeug und ziehe ein Rechteck über die gesamte Bildbreite im Bereich der Häuser und Bäume.

 

9.jpg

 

Dann ziehe ich mit dem Verschiebewerkzeug die obere Kante der Auswahl nach unten (soweit es mir gefällt), stelle die Regler für Deckkraft und Fläche auf einen Wert bei dem mir die Spieglung am realistischsten wirkt.

Dann noch eine Ebenenmaske anlegen und mit schwarzer Farbe und einem relativ großen und weichen Pinsel einen angenehmen Übergang vom verschobenen Rechteck zum Wasser herstellen.

 

11.jpg

 

Fertig ist unser dramatischer Sommer :slight_smile:

 

Viel Spaß beim probieren, Renè

 

Link zum Bild

http://community.sony.de/t5/fotogalerie/sommer-2014/cns-p/1741771