Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories Himmel HDR – Fragerunde mit dem Entwickler

profile.country.GB.title
scully99
Mitglied
Mitglied
2.499 Aufrufe

Die PlayMemories Camera Apps von Sony optimieren die Funktionen eurerKamera. Sie erweitern die integrierten Features durch zusätzliche Möglichkeiten und sind bei professionellen und Hobby-Fotografen gleichermaßen beliebt. Dem Entwicklerteam bei Sony ermöglicht PlayMemories das Design neuer Funktionen und Bedienelemente – ohne dass ihr auf ein größeres Firmware-Upgrade warten oder eine komplett neue Kamera kaufen müsst.

 

Die PlayMemories Himmel HDR App bietet euch einen individuell anpassbaren, abgestuften neutralgrauen Filter. Abgestufte ND-Filter aus Glas werden schon seit Jahrzehnten von Landschaftsfotografen verwendet, ihr Einsatz ist jedoch oft sehr anspruchsvoll. Häufig treten Artefakte auf und ihre physische Größe und Form schränken die Einsatzmöglichkeiten ein. Himmel HDR gibt euch maximale Freiheit. Da ihr keinen Filter vor das Objektiv setzen müsst, entstehen keine Verluste bei der Bildqualität. Himmel HDR erstellt eine RAW-Datei, d. h. der Effekt wird nicht irreversibel auf das Bild gebrannt.

 

Um einen Einblick zu erhalten, wie diese vielseitige App funktioniert – und wie sie entwickelt wurde – haben wir mit Takahiro Sato, dem Leiter des Entwicklungsteams für PlayMemories Camera Apps bei Sony gesprochen.

 

Takahiro Sato 
Takahiro Sato, Entwicklungsteam PlayMemories Camera Apps

 

Sony Europe: Vielen Dank, dass Sie heute unsere Fragen zu PlayMemories und Himmel HDR beantworten.

 

Takahiro Sato: Ich danke Ihnen. Es freut mich sehr, heute hier zu sein.

 

Wie lange hat die Entwicklung der Himmel HDR App gedauert?

 

Die Entwicklung hat ungefähr ein Jahr gedauert. Seit einigen Jahren haben wir bereits verschiedene Komponenten entwickelt und es standen ein paar vage Ideen im Raum, doch erst mit der Einführung der α7R im Jahr 2013, eines 16-35 mm-Objektivs für die α7 Serie 2014 und der α7R II 2015 haben wir uns dazu entschieden, eine App für die α7 Serie zu entwickeln, mit der Fotografen Landschaften nach eigenen Vorstellungen aufnehmen können.

 

Haben Sie bei der Konzeption der App direkt mit Fotografen zusammengearbeitet, um die Funktionen zu entwickeln?

 

Natürlich und mir persönlich macht die Zusammenarbeit mit Fotografen großen Spaß!

 

Mittlerweile arbeite ich zwar im Bereich Softwareentwicklung für die Sony Alpha Serie, doch Fotografieren war schon immer meine Leidenschaft. Ich habe bereits Landschaften, Natur und Tiere in meiner Heimatstadt Hokkaido fotografiert, bevor Sony Kameras mit Wechselobjektiven produziert hat. Neben der Technologie ist ein Verständnis für Fotografie entscheidend, um eine App wie Himmel HDR konzipieren.

 

Können Sie beschreiben, wie Himmel HDR funktioniert und wo die Vorteile der App im Vergleich mit dem abgestuften ND-Filter aus Glas liegen?

 

Vor Himmel HDR mussten die Fotografen für Gegenlicht-Aufnahmen entweder (a) mit einen geteilten ND-Filter oder (b) etwas unterbelichtet fotografieren, anschließend mit der RAW-Entwicklersoftware die Schattenhärte anpassen und einen Effekt für den Farbverlauf verwenden.

 

Beide Szenarien bergen Probleme. Geteilte ND-Filter erzeugen manchmal Lichtreflexionen und Staubflecken auf dem Filter werden zu sehr hervorgehoben. Zudem hat man als Fotograf nicht immer den Glasfilter mit der gewünschten Kombination an Dunkelheit und Abstufung zur Verfügung. Manchmal entdeckt man auch unerwartet ein schönes Landschaftsmotiv und hat seine Filter nicht dabei.

 

dust spots
Mit einem abgestuften ND-Filter aus Glas aufgenommen. Viele Staubflecken sind zu erkennen.

 

no dust spots
Dasselbe Motiv aufgenommen mit Himmel HD liefert ein schärferes, brillanteres Bild ohne Staubflecken.

 

Für mich war es immer sehr frustrierend, dass ich das endgültige Bild erst zu Hause sehen konnte. Manchmal habe ich in den Schattenbereichen Bildrauschen und unerwünschte Objekte entdeckt. Bildrauschen ist besonders ärgerlich, da ich Fotos manchmal großformatig präsentiere.

 

Bei der Entwicklung von Himmel HDR wollte ich diese Probleme beseitigen. Wichtig war mir dabei auch, die Kommentare von Benutzern zu berücksichtigen. Mir ist es stets ein Anliegen, neue Funktionen in Zusammenarbeit mit Fotografen zu entwickeln.

 

War es Ihr Ziel, den Workflow zu vereinfachen, sodass keine Filter mehr notwendig sind, oder wollten Sie bessere Bilddateien schaffen? Oder beides?

 

Beides. Ich wollte den Fotografen ein Tool an die Hand geben, das in die Kamera integriert ist, damit man nicht noch mehr physische Ausrüstung schleppen muss, und [gleichzeitig die Möglichkeit bieten], qualitativ hochwertige Bilder aufzunehmen. Also keine Kompromisslösung.

 

Falls Sie ein Objektiv mit einer integrierten Blende (z. B. ein Superweitwinkelobjektiv) verwenden, ist das Anbringen eines Filters ziemlich kompliziert.

 

Mit Himmel HDR benötigen Sie keinen zusätzlichen abgestuften ND-Filter mehr, da der Filter bereits in Ihre Kamera integriert ist.

 

Wie funktioniert die App nun genau? Erstellt sie mehrfach belichtete Aufnahmen eines Motivs oder verarbeitet sie eine einfach belichtete Aufnahme auf verschiedene Weise, um den Effekt zu erzielen?

 

Himmel HDR erstellt zwei Bilder. Bei dem einen wird der Himmel, bei dem anderen der Boden belichtet. Da dasselbe Motiv zwei Mal mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen wird, kann man den Unterschied beim Bildrauschen und der Abstufung in den dunkleren Bereichen sehen, ohne dass ein Einzelbild durch Anpassung der Tongebung und Farben beim Entwickeln eines RAW-Bilds am Computer nachbearbeitet werden muss.

 

Nur HIMMEL HDR kann eine RAW-Datei erzeugen, die eine weitere Anpassung bei der Nachbearbeitung ermöglicht. War es schwierig, dies zu erreichen?

 

Mir ist bewusst, dass jeder Fotograf seinen Fotos im RAW-Format den letzten Schliff verleihen möchte. Deshalb sollte Himmel HDR unbedingt das RAW-Format unterstützen. Dieses Feature ist das Ergebnis der Flexibilität, des gesammelten Wissens und der Erfahrung des Entwicklungsteams als Fotografen und Kamerasoftwareentwickler.

 

Arbeitet HIMMEL HDR bei den verschiedenen Kameramodellen unterschiedlich? Hat man mit einer Kamera wie der a7R II einen größeren Belichtungsspielraum, da sie einen erweiterten ISO-Bereich und eine sehr hohe Auflösung aufweist, wohingegen die RX100 beispielsweise nur einen kleinen Sensor, ISO-Bereich und eine niedrigere Auflösung bietet?

 

Natürlich tragen die Kamera selbst und die Kapazität des Sensors viel zu brillanten Aufnahmen mit Himmel HDR bei.
 
Ich empfehle jedoch auch den Benutzern der RX100 die Verwendung der App. Es ist ziemlich kompliziert, abgestufte ND-Filter auf das kompakte Objektiv der RX100 aufzusetzen. Dank Himmel HDR können Fotografen mit der RX100 Bilder mit noch nie erreichter Brillanz aufnehmen.

 

Gibt es Pläne für weitere Versionen von HIMMEL HDR mit weiteren Bedienelementen und Funktionen für die Benutzer?

 

Himmel HDR erhält gute Bewertungen von vielen Fotografen. Ich hoffe, dass ich neue Funktionen entwickeln kann, die mit Kameras allein nicht verwirklicht werden können. Bleiben Sie dran! 

 

Himmel HDR ist auf der Sony PlayMemories Camera Apps Website erhältlich.

 

Weitere mit Himmel HDR aufgenommene Beispielbilder

 

boat

 

green field 

waves

 

beach