Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schrubber-Bodenstativ

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius
238 Aufrufe

Moin Moin,

 

ich möchte euch heute wieder einmal eine interessante und praktische Bastelei vorstellen. Ein Schrubber-Stativ.

 

Da Bilder aus der sogenannten „Froschperspektive“ schon immer einen ganz besonderen Reiz auf mich ausüben, ich es nur leid bin mich immer zu bücken oder auf den Boden zu legen habe ich schon seit einiger Zeit nach Alternativen ausschau gehalten. Und als ich neulich so ein Schrubber-Stativ in einem Bericht sah hat mich sofort der Nachbastelwahn gepackt.

 

Was wird benötigt:

 

aus dem Baumarkt (Materialwert ca. 12 EUR):

  • ein Holzschrubber mit Stiel
  • 2 Gummiräder
  • 2 Schrauben

 

aus dem Keller:

  • Bohrer
  • evtl. Werkbank oder einen anderen stabilen Arbeitstisch

 

aus der Fototasche:

  • Kamera mit Klappdisplay
  • 1 Klemme incl. Adapter für Stativkopf
  • 1 Stativkopf (Kugel o.ä.)
  • am besten ein Kabelauslöser (IR nicht so gut)

 

Zugegeben, die Frau im Baumarkt hat etwas verstört geguckt, als ich ihr sagte dass ich die Rollen an den Schrubber baue um leichter wischen zu können.

 

Also, hier einmal die "Bauteile":

schrubber.jpg

 

Der Zusammenbau ging recht schnell von statten. Schrubber, eingeklemmt, Löcher gebohrt, Räder festgeschraubt, das wars.

 

Die Vorbereitung auf der Werkbank:

schrubber2.jpg

 

Die Löcher sind recht schnell gebohrt.

schrubber3.jpg

 

Beim Festziehen bitte daran denken, dass die Räder ein wenig Luft brauchen, um sich noch zu drehen.

schrubber4.jpg

 

Jetzt nur noch den Grip (Kleme) mit Stativkopf am unteren Ende des Besenstiels befestigen, Kamera drauf, Kabelauslöser anschliewßen und los gehts! Aber bitte darauf achten, dass die Schraubverbindungen gut angezogen sind. 🙂

schrubber6.jpg

schrubber7.jpg

schrubber8.jpg

 

Meinen ersten Erfahrungen nach ist es immer Sinvoll, den Ausschnitt immer etwas größer wählen, damit man insbesondere ein schräges Bild später noch am Computer noch gerade rücken kann.

 

Ein bisschen bedenken hatte ich auch wegen der Erschütterungen, die durch die kleinen, aber sehr harten Gummirollen entstehen, deshalb habi ich die Kamera eher getragen und beim Objekt die Feinjustierung mittels hin- und herrollen vorgenommen. Hier wären größere Luftreifen sicherlich sinnvoll, diese würden aber auch den Abstand der Kamera zum Boden wieder vergrößern. Vielleichte habt hier hierzu ja noch eine andere Idee.

 

 

Und hier einige erste Ergebnisse:

schrubber9.jpg

schrubber10.jpg

schrubber11.jpg

schrubber12.jpg

schrubber13.jpg

schrubber14.jpg

schrubber15.jpg

schrubber16.jpg

 

Viel Spaß beim Nachbauen!

Axel