Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CPU Upgrade

GELÖST
profile.country.de_DE.title
almarte78
Besucher

CPU Upgrade

hi,

da ich nichts nützliches im forum  gefunden habe dachte ich mir, ich öffne einen neuen thread!!

Ich habe einen vaio vgn-sr51mf mit einem p7450 prozessor, und würde gerne den p9700 verbauen!

über etwas erfahrung verfüge ich bereits, da ich schonmal bei einem vaio den prozessor getauscht habe...

von den eckdaten her müsste ja der p9700 zu meinem chipsatz kompatibel sein...

ABER, und das ist auch mein eigentliches problem, wird denn der p9700 auch von dem bios unterstützt??

und was passiert eig wenn ein prozessor von dem bios nicht unterstütz wird??

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

danke!!

mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
almarte78
Besucher

danke benste für die antwort!!

aber da ich schon immer sehr neugierig war, habe ich mir jetzt einen schnelleren prozessor eingebaut.

undzwar nicht wie zunächst geplant den p9700(28W) sondern den t9900(35W) und ich muss sagen dass mein notebook jetzt kühler ist als mit meinem p7450(25W)!!

im idle liegt jetzt die cpu temperatur bei ca 38C°(ca 5C° kühler als früher) und unter volllast (Spiel) geht sie hoch bis ca 75°C (ungefähr gleich wie früher). Und bei normalen office anwendungen liegt die temp. bei ca 45°C(auch wieder ca 5°C kühler als früher).

ich glaube ja das liegt daran dass sony etwas zu großzügig mit der wärmeleitpaste war! (was sich ja bekanntlich negativ auf die temperatur auswirkt)

hat ganz schön gedauert bis der reiniger diese schicht wärmeleitpaste aufgelöst hat!!

außerdem habe ich gleich noch den lüfter greinigt...(war aber nicht allzu verstaubt)

desweitern haben andere SR modelle auch T (35W TDP) cpu`s verbaut, und ich glaube nicht dass die ingenieure bei jedem neuen update der serie ein neues kühlsystem geschweige denn ein neues  motherboard entwicklen!!(ist aber nur meine persönliche annahme als maschbau student)

das bios hat die neue cpu auch sofort erkannt!!

mein fazit:

wer keine zwei linken hände hat und sich gut informiert, kann es probieren...

was die leistung angeht: beim win7 leistungsindex ist die bewertung vom prozessor von 5,7 auf 6,6 hoch...

bei reinen office anwedungen spührt man die "mehrleistung" nicht, jedoch umso mehr bei CAD anwendungen und spielen!!

also nur keine angst vor technik!! auch ingenieure kochen nur mit wasser!!

aber ich muss benste (siehe oben) absolut recht geben!! es besteht immer ein risiko!!

und die Garantie ist auch weg!!!

dann wünsche ich allen die es auch "wissen wollen" viel erfolg dabei!!

lg

:slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
almarte78
Besucher

scheint so als ob hier auch niemand etwas brauchbares weiß...

trotzdem danke!!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sorry für die späte Antowrt.

Vom CPU Tausch in notebooks ist grundsätzlich dringend abzuraten, da es hier nicht nur um kompatiblität, sondern vorallem um die Wärmeentwicjlung geht, die bei leistungsstarkeren natürlich höher ist.

D.h. als resultat eines Tauschs -- angenommen er wäre professionell durchgeführt, kann es sehr gut passieren das dir nur nach wenigen Stunden nutzen die CPU oder andere Teile im PC durchbrennen, und dein PC dann gar nicht mehr funktioniert !

profile.country.de_DE.title
almarte78
Besucher

danke benste für die antwort!!

aber da ich schon immer sehr neugierig war, habe ich mir jetzt einen schnelleren prozessor eingebaut.

undzwar nicht wie zunächst geplant den p9700(28W) sondern den t9900(35W) und ich muss sagen dass mein notebook jetzt kühler ist als mit meinem p7450(25W)!!

im idle liegt jetzt die cpu temperatur bei ca 38C°(ca 5C° kühler als früher) und unter volllast (Spiel) geht sie hoch bis ca 75°C (ungefähr gleich wie früher). Und bei normalen office anwendungen liegt die temp. bei ca 45°C(auch wieder ca 5°C kühler als früher).

ich glaube ja das liegt daran dass sony etwas zu großzügig mit der wärmeleitpaste war! (was sich ja bekanntlich negativ auf die temperatur auswirkt)

hat ganz schön gedauert bis der reiniger diese schicht wärmeleitpaste aufgelöst hat!!

außerdem habe ich gleich noch den lüfter greinigt...(war aber nicht allzu verstaubt)

desweitern haben andere SR modelle auch T (35W TDP) cpu`s verbaut, und ich glaube nicht dass die ingenieure bei jedem neuen update der serie ein neues kühlsystem geschweige denn ein neues  motherboard entwicklen!!(ist aber nur meine persönliche annahme als maschbau student)

das bios hat die neue cpu auch sofort erkannt!!

mein fazit:

wer keine zwei linken hände hat und sich gut informiert, kann es probieren...

was die leistung angeht: beim win7 leistungsindex ist die bewertung vom prozessor von 5,7 auf 6,6 hoch...

bei reinen office anwedungen spührt man die "mehrleistung" nicht, jedoch umso mehr bei CAD anwendungen und spielen!!

also nur keine angst vor technik!! auch ingenieure kochen nur mit wasser!!

aber ich muss benste (siehe oben) absolut recht geben!! es besteht immer ein risiko!!

und die Garantie ist auch weg!!!

dann wünsche ich allen die es auch "wissen wollen" viel erfolg dabei!!

lg

:slight_smile: