Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

20% der ARW Dateien nicht mehr lesbar mit Sony Alpha 7 R III

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

20% der ARW Dateien nicht mehr lesbar mit Sony Alpha 7 R III

Guten Tag,

Ich fotografiere im komprimierten RAW Format. Die Kamera Sony Alpha 7 RIII  habe ich vor 14 Tagen gebraucht gekauft. In der letzten Woche damit ca. 4.000 Bilder gemacht.

 

Fehlerbeschreibung:

An zwei verschiedenen Tagen sind von 600 aufgenommenen RAW Bildern, 123 Bilder nicht mehr lesbar = 20 %. Die nicht lesbaren Bilder sind auf die zwei Tage verteilt (zu verschiedenen Uhrzeiten), also nicht in der Rheinfolge hintereinander.

 

Auf dem Kameradisplay wurden die Bilder beim Blättern nicht angezeigt. Die Kamerasoftware gab keine Fehlermeldung aus.

 

Auf dem Windows Computer: beim Versuch die 123 fehlerhaften  Bilder zu öffnen erscheint die Fehlermeldung ausgegeben von der Windowssoftware „Not a valid RAW File“. Die anderen Bilder werden normal angezeigt.

 

Allgemeine Angaben zum System:

Kamera Sony Alpha 7 R III

Kamera Firmware Version Ver.: 3.00

Objektiv: Sony/Zeiss SEL1635 F4.0

Objektiv Firmware Version Ver.: 02

Auslösungen weniger als 9.000 Bilder

 

Computerbetriebssystem: Windows 10, 64 bit

 

Speicherkarte im Slot 2: Verbatim SDXC UHS-II, V90, 512 GB

RAW Software von sony, Dateiname: Stub32i.exe, Dateiversion: 4.1.100.1332, Produktversion: 2.0.00

 

Frage:

Wie kann es passieren dass 20 % der RAW Bilder nicht mehr geöffnet werden können, und damit verloren sind?

Bei mir macht sich etwas Panik breit. Ich habe nächsten Monat Phototermine. So problematisch habe ich mir das Arbeiten mit der "neuen" Sony nicht vorgestellt.

 

 

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo sonyalpha2,

 

ich vermute, dass die Speicherkarte defekt ist. Versuche es bitte einmal mit einer neuen Karte.

Sollte es mit der neuen Karte ebenfalls auftreten, so besteht die Möglichkeit, dass der Kaertnslot defekt ist.

In diesem Fall solltest du die Kamera einmal im Service prüfen lassen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

Danke für die Antwort. Die Karte ist zwar ganz neu, aber ich kauf besser eine Neue. Ich check jetzt noch die Header Informationen der defekten RAW Dateien. Sollte da ein Fehler drin sein, dann ist es doch die Sony Kamera Software. Ich schreibe hier über das Ergebnis.

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

Danke für die schnellen Antworten und die investierte Zeit.

 

Ich habe die RAW Dateien analisiert. Die Kamerasoftware hat die Dateien mit ca. 40 MB, leer angelegt und mit binären Nullen beschrieben (ca. jeweils 40 MB), mit einem korrekten fortlaufenden Dateinamen versehen und in die Speicherkarte ohne Daten abgelegt. Das ist eine standard Vorgeheinesweise, beim Anlegen  von großen Dateien.

Diese zuerst leer anzulegen, bevor man diese mit Daten füllt, macht man so, da dies viel schneller ist,  als die Datei Stückweise, vergrößern zu müssen, beim Schreiben der Bilddaten. Aber danach hat die Software keinen Dateiheader und auch keine Bilddaten in die Datei geschrieben. Die Dateien sind nicht defekt, sondern leer.

 

Das bedeutet, dass die Speicherkarte und der Kartenslot in Ordnung sind. Denen ist es egal, ob binäre Nullen oder Bilddaten geschrieben werden. Wären Speicherkarte oder Kartenslot defekt, dann wären die defekten Dateien überhaupt nicht mehr lesbar, hätten auch keinen gültigen Dateinamen und wären nicht mit binär Null gefüllt.

 

Das lässt darauf schließen, dass die Kamerasoftware fehlerhaft programmiert ist. Bei einer bestimmten Kamera Einstellung läuft die Software auf einen Fehler und schreibt keine Bilddaten in die bereits angelegte Datei.

 

Meine Fragen sind:

a. wie kann ich das den Sony Kamera Programmiereren / Projektleitern mitteilen, damit die nach dem Fehler suchen können?  Gibt es einen direkten Draht zu den Sony Softwareleuten / Projektleitern?

b. Hat in der Community jemand ab und an auch leere RAW Dateien auf der Kamera Speicherkarte, die sich mit Standardprogrammen (Photoshop, Adobe, Gimp, IfranView ... ) nicht mehr öffnen lassen?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Werner

 

 

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Nach der Beschreibung kann es mehrere Möglichkeiten geben.

Vorerst, es gibt eine neue Firmware.

Die Speicherkarte würde ich trotz der beschriebernen Speicherzellen als Fehlerquelle nicht ausschließen.

Ich würde mal folgende Tests durchführen:

1. RAW+JPG abspeichern.

2. Eine andere Speicherkarte versuchen, kann auch langsamer sein, denn da dauert nur das Speichern länger.

3. Das RAW-Format ohnde Datenreduzierung, auch +JPG, versuchen.

4. Fernaufnahmen vom PC aus, mit Speicherung direkt am PC.

 

Wenn eine Anordnung fehlerfreie Aufnahmen bringt, kann der Fehler zumindest eingegrenzt werden.

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde die vorgeschlagenen Punkte abarbeiten.

Schon nächste Woche bin ich wieder mit der Kamera in einem größeren Einsatz.

Herzliche Grüße Werner

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Release 3.00 und 3.01 = Bugifx?

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Was mir spontan einfällt, sind Timereinstellungen und die Gesichtserkennung für Tiere.

Ansonsten stehen die Sony-Informationen oft beim Download der Firmware auf der Website, nur viel ist das nicht.

 

Welche Bugs behoben wurde und welche neuen dazu kamen, wird angesichts der Firmenpolitik meines Wissens nie beschrieben. Es gibt ja nicht mal aktuelle Handbücher, und wenn, dann jedenfalls nicht in deutscher Sprache. Oder erst Monate später. Vielleicht wird das Online-Handbuch aktualisiert, doch was nützt einem das in der Wildnis?

 

Die Firmware der A9 wurde kürzlich total umgekrempelt, der Benutzer darf mit "Versuch und Irrtum" arbeiten, oder bestenfalls teure Kurse von eingeweihten buchen.

Man merkt eben, dass Kameras als Consumerware betrachtet werden, für die benötigt man Werbung, Promotion. Und erwartet dafür Geld. Solange Kamerakäufer wie Käufer von Heimkinoanlagen und Spielekonsolen behandelt werden, darf man ja nichts anderes erwarten.

Wie gesagt, Firmenpolitik.

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

Danke für die Antwort und die Infos.

Ja schade das Bugfixes nicht beschrieben werden, bei einem Releaseupdate.

Jede Software hat bis zu 30 % Fehler, selbst nach Jahren noch.

Ich denke da braucht man keinen Hehl daraus machen, das ist auch keine Schande.

(Vielliecht in Japan, aber hier nicht).

Für den Kunden ist es es besser zu wissen was gefixt wurde.

Dann braucht man nicht mehr suchen und testen, wie ich das zur Zeit tue.

Morgen am Sonntag! treffe ich mich mit diversen Alpha 7 / Alpha 9 Kamera Besitzer.

Mal gucken ob die auch das Problem haben, das 20 % der RAW Dateien leer sind.

Ich habe die vorgegebene Liste soweit abgearbeitet, bin gespannt ob der Fehler damit behoben ist.

Was mich wundert, dass sonnst keiner auf der Welt das Problem hat.

Ich ruf mal Stefan Wiesner am Wochenende an, mal gucken was der dazu sagt.

Ich kauf mir jetzt noch eine langsame Speicherkarte, wie empfohlen, vielleicht war meine wirklich zu schnell.

Und auch nur mit  64 GB Kapazität, wie im Handbuch steht. Dann brauch ich halt 10 Stück davon, damit ich durch die Woche komme.

Herzliche Grüße und angenehmes Wochenende.

Werner Faßbender

 

 

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Nun, was das Beheben von Bugs durch eine neue Version anbelangt, bin ich da nicht so optimistisch. Da probiere ich schon mal aus, ob der Bug wirklich eliminiert ist. Au0erdem gilt immer noch das Zitat einer Firma über ihre Updates: "Die alten Bugs wurden durch neue ersetzt".

Bezüglich der Speicherkarte wurde ich da anscheinend falsch verstanden. Dass die verwendete Speicherkarte "zu schnell" wäre, habe ich nie behauptet. Ich wollte nur ausdrücken, dass eine langsamere SD-Karte, falls nur eine solche verfügbar ist, genau so gut und genau so sicher speichert, wie eine schnellere. Der Vorgang dauert nur länger, damit kann man eben nicht so viele Aufnahmen in der selben Zeitspanne machen.

Bezüglich der Kapazität kann ich nur mitteilen, dass ich 2 Stück Scandsik Extreme PRO mit 95MB/s verwende, die haben eine "10" im Kreis stehen, sind SD XC. Und funktionieren einwandfrei. Die reichen glaube ich ziemlich an die maximale Schreibgeschwindigkeit der A7RII heran.

Bei den SD-Karten muss man, im Gegensatz zu CF-Karten, auf die maximale Kapazität achten, da SD-Karten eben keinen Kontroller eingebaut haben, also der in der Hardware des Geräts steckt. Wenn diese schon ziemlich alt ist, dann erkennt der Kontroller SD-Karten mit größerer Kapazität nicht. Doch, wie gesagt, 128 GB verwende ich, wobei der Slot 1, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, der ist, bei dem man schnellere Karten verwenden kann, während für Slot 2 nur sehr langsame Geschwindigkeiten möglich sind. Bei manchen Gelegenheiten muss ich schon etwas lange warten, bis der interne Speicher übertragen wird, doch das ist eher selten, für die meisten Fälle reichen die 95 MB/s der SD XC aus. Und solche Fotos mache ich mit Slot 1.

Ansonsten habe ich es mir schon lange angewöhnt, ehe ich ein GErät wirklich benötige, aussagekräftige Tests zu machen. Denn wenn ich dann ein Shooting gamacht habe und feststelle, dass etwas nicht wie erwartet funktioniert hat, ist die Gelegenheit vorbei und es gibt keine Fotos. Schlimmeres kann es ja nicht geben.

Also, wie beim Theater: Proben, Proben, Generalprobe, dann Aufführung. So klappt es meist.

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

Danke für die ausführlichen Infos, auch für die Klarstellung mit der Speicherkarte.

Ich hatte mich heute mit A7 / A9 "Kollegen" in Bad Nauheim getroffen, da waren auch 3 absolute Profis dabei.

Die haben mich für verrückt erklärt, als ich gesagt hatte, ich solle langsamere Karten benutzen.

Das werde ich per E-Mail kommunizieren, dass ich das falsch verstanden habe, damit keine Mißverständnisse bleiben. Ich habe heute nur 20 Bilder mit der A7 gemacht und dabei ist der Fehler der leeren Dateien, nicht aufgetreten. Ich hatte auch vorher schon einige Maßnahmen umgesetzt (V 3.01, Einstellungen zurücksetzen, Karten noch einmal formatieren). Nächste Woche habe ich wieder einen größeren Einsatz und werde mehr Bilder machen. Wir haben heute den Augenautofocus gründlich getestet. Finde ich gut. Die Kollegen waren "pingelicher" und meinten der würde manchmal auf dem falschen Auge sitzen.  Lobten die Methode aber durchweg.

Herzliche Grüße Werner