Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

20% der ARW Dateien nicht mehr lesbar mit Sony Alpha 7 R III

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

20% der ARW Dateien nicht mehr lesbar mit Sony Alpha 7 R III

Guten Tag,

Ich fotografiere im komprimierten RAW Format. Die Kamera Sony Alpha 7 RIII  habe ich vor 14 Tagen gebraucht gekauft. In der letzten Woche damit ca. 4.000 Bilder gemacht.

 

Fehlerbeschreibung:

An zwei verschiedenen Tagen sind von 600 aufgenommenen RAW Bildern, 123 Bilder nicht mehr lesbar = 20 %. Die nicht lesbaren Bilder sind auf die zwei Tage verteilt (zu verschiedenen Uhrzeiten), also nicht in der Rheinfolge hintereinander.

 

Auf dem Kameradisplay wurden die Bilder beim Blättern nicht angezeigt. Die Kamerasoftware gab keine Fehlermeldung aus.

 

Auf dem Windows Computer: beim Versuch die 123 fehlerhaften  Bilder zu öffnen erscheint die Fehlermeldung ausgegeben von der Windowssoftware „Not a valid RAW File“. Die anderen Bilder werden normal angezeigt.

 

Allgemeine Angaben zum System:

Kamera Sony Alpha 7 R III

Kamera Firmware Version Ver.: 3.00

Objektiv: Sony/Zeiss SEL1635 F4.0

Objektiv Firmware Version Ver.: 02

Auslösungen weniger als 9.000 Bilder

 

Computerbetriebssystem: Windows 10, 64 bit

 

Speicherkarte im Slot 2: Verbatim SDXC UHS-II, V90, 512 GB

RAW Software von sony, Dateiname: Stub32i.exe, Dateiversion: 4.1.100.1332, Produktversion: 2.0.00

 

Frage:

Wie kann es passieren dass 20 % der RAW Bilder nicht mehr geöffnet werden können, und damit verloren sind?

Bei mir macht sich etwas Panik breit. Ich habe nächsten Monat Phototermine. So problematisch habe ich mir das Arbeiten mit der "neuen" Sony nicht vorgestellt.

 

 

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

Guten Abend,

das gleiche Problem ist schon wieder aufgetreten.

 

121 Bildedateien der Milchstraße, aufgonmmen in RAW unkomprimiert, sind nicht mehr lesbar.

Die Dateien je 81,9 MB sind auf dem Chip gespeichert, aber mit binär Null gefüllt.

Ich habe die Aufnahmen in einem ESO Observatorium gemacht, die Gelegenheit lässt sich nicht mehr wiederholen.

 

Ich bin am schäumen.

50 Aufnahmen von 171 hat die Kamera korrekt gespeichert. Aber zum Stacken brauche ich alle Bilder.

 

Von einer Aufnahme auf die Andere tritt der Fehler auf, ohne Einstellungsänderung.

 

Es geht so nicht mehr weiter. Ich möchte jemand von Sony sprechen, der das Problem beheben kann.

Ich kann so nicht arbeiten. Das ist Horror.

 

Eine Vermutung ist das der Kontroller der Kamera mit den schnellen Speicherkarten SDXC UHG-II V90 300 MB

nicht klarkommt.

 

Wie dem auch sei, es muss gelöst werden.

 

Die Empfehlungen aus den letzten Chats habe ich alle umgesetzt.

... Neustes Softwarerelease, Formatieren der Speicherkarten .....

Ich kann die Aufnahmen nur in RAW unkomprimiert machen.

 

 

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @sonyalpha2 

 

Schade das nach paar Wochen ohne Probleme Du wider das gleiche erleben hast. Ich denke nicht, dass du direkten Kontakt zum Sony-Entwickler Team bekommst, das haben nicht mal die Servicepartner (so weit mir bekannt).

 

Es ist sehr komisch, dass dieses Problem nur bei Dir Auftritt. Ich habe bis jetzt noch nirgends Beschwerden von anderen Benutzer gesehen. Daher meine Vermutung, etwas ist mit der Hardware. 

 

Ich würde Dir empfehlen deine Kamera mal im Service zu prüfen, wobei ich nicht sicher bin, ob die überhaupt eine Möglichkeit haben das endsprechend zu testen. Bzw. wir müssen hoffen und betten das wehrend der Servicereparatur der Fehler wider auftaucht. 

 

Sorry, dass ich keine bessere Lösung für Dich habe. 

 

Du hast mich auch sehr neugierig auf das Observatorium gemacht. 121 Bilder zu einem Bild und das noch im Observatorium, das muss wirklich was ganz spezielles sein.

 

Gruß

r_a_n_i 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Da bist Du in keiner beneidenswerten Lage. Ein Fehler, der nur zeitweise auftritt, ist sehr unangenehm, weil er nicht beliebig reproduzierbar ist.

Ich gehe davon aus, dass Du es mit unterschiedliche Speicherkarten versucht hast, denn diese würde ich zuerst als Ursache vermuten.

Eine weitere Möglichkeit zur Eingrenzung wäre, parallel zu den RAW-Bildern auch JPGs zu speichern.

Die A7RIII hat zwei Steckplätze, zwar unterschiedlich schnell, doch immerhin. Tritt der Fehler bei beiden Steckplätzen auf?

Ein Versuch mit Einschicken zum Service käme natürlich in Frage, doch wenn es kein bekanntes Problem ist, haben die sehr beschränkte Möglichkeiten. Jedenfalls vermutlich alles sehr teure mit Tausch von Baugruppen oder einer ganzen Platine.

 

Ein pragmatischer Rat wäre, die Kamera einfach zu verkaufen und, wenn Interesse besteht, eine neue A7RIII oder ab September die A7RIV zu kaufen. Meine so einigermaßen funktionierende (sprich: Schönwetterkamera) A7RIII werde ich sicher nicht gegen eine A7RIV eintauschen, denn 4K-Filme und 60MPixel sind für mich kein Anreiz. Da warte ich lieber auf die A7RXXII, deren Gehäuse wird bis dahin so lange vergrößert worden sein, dass ein ausreichend leistungsfähiger Akku darin Platz findet und sie auch gut in der Hand liegt.😀

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

Danke für Deine Antwort,

 

es ist noch viel schlimmer als ich berichtet habe.

In dem Moment als auf der 2. Karte, im 2. Slot der Fehler auftrat, mit der Meldung: "Anzeige nicht möglich"

hat die Kamera Software die Bilder auf der Karte im Slot 1 komplett gelöscht.

Es sind nur noch die Ordnerfragmente vorhanden.

Es hört sich abenteuerlich an, aber genau so ist es passiert.

 

Auf der Slot 1 Karte befanden sich ca. 2.500 Astro Bilder.

Ich bin mir absolut sicher, dass die Bilder dort gespeichert waren,

da ich diese immer sofort auf dem Bildschirm der Kamera kontrolliere und abends an einem

Bildschirm nochmals.

 

Ich sende die Karte nun zu einem Unternehmen, das versuchen wird, die gelöschten Bilder zu rekonstruieren.

 

Bei EBAY verkaufen das mache ich nicht, weil ich das als unfair ansehe, dem neuen Käufer gegenüber.

 

Ich muss die Kamera Einschicken zum Service, ich habe gar keine andere Möglichkeit. So kann es nicht bleiben.

So kann ich nicht arbeiten.

 

Ich mache Versuche momentan mit den langsamsten Speicherkarten die ich kaufen konnte:

64 GB SDCX1, Speichergeschwindigkeit 10 MB. Das ist bisher (ca. 2.000 Bilder) fehlerfrei. Aber Mist, ich bin auch Astro Photgraph und nehme im unkomprimierten RAW 80 MB auf, sonst kann ich nicht vernüftig stacken. 

 

Wenn hier aus der Community keine Ideen mehr kommen, dann sende ich die Kamera zu Sony.

Und hoffe das der Stress ein Ende hat und die den Kontroller austauschen.

 

Was ich nicht glauben kann, dass sonst auf der Welt keiner diese Probleme mit der Sony A7RIII hat.

Aber alle Photgraphen (außer einem) die ich bisher gefragt habe, benutzen langsame Chips. Schon komisch oder?

 

Gruß

Werner

 

 

 

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Wenn das ein bekannter Fehler ist, dann hast Du ohnehin Glück, obwohl es nicht unbedingt sein muss, dass der Techniker, der Deine Kamera in die Hand kriegt, diesen in der Datenbank auch findet. 😀

Es kann ja auch sein, dass die Speicherkarte das Problem verursacht. Das wären eben die Möglichkeiten, wie man selbst den Fehler eingrenzen kann. Mein Vorschlag, eine nicht so schnelle Karte zu verwenden hatte den Grund, die Kosten niedrig zu halten. Ansonsten gäbe es schon Methoden, die mehr kosten. Eine zweite, identische Karte kaufen, eine leistungsmäßige vergleichbare eines anderen Herstellers. Eine Überprüfung der vorhandenen Speicherkarte von Technikern des Herstellers. Wobei jede Überprüfung in einem Testlabor oder einer Werkstatt sehr teuer wird.

Wenn Du nur bei so vielen, ununterbrochenen Aufnahmen einen Fehler erkennst, dann kann das einem Nutzer, der so, wie die meisten Benutzer, fotografiert, nämlich nicht so viele Fotos in ununterbrochenen Folge, gar nicht passieren. Ich kann Dir nicht sagen, ob nicht meine A7RIII mit Deiner Speicherkarte auch dieses Problem hätte. Ich habe keine vergleichbare Speicherkarte und wenn ich wirklich viele Aufnahmen in Serie mache, dann sind das z.B. 100 für das Fotostacking oder time lapse, doch das geht bestenfalls ein paar Stunden, dann ist der kleine Akku ohnehin leer.

Da die Kamera neben den Dingen, die sie nicht kann, vieles kann, was ich nicht brauche oder nutze, kann ich nur das berichten, was ich durch eigene Erfahrung und Beobachtung festgestellt habe. Ich kann also, wenn ich die Kamera verkaufe nicht behaupten, dass alles einwandfrei funktioniert und sie fehlerfrei wäre. Das wäre vermessen und eine unrichtige Behauptung.

Und wenn ich Revue passieren lasse, was Hersteller von Soft- und Hardware alles verkaufen, dann wäre ein Verkauf einer Kamera, die immerhin, wie Du schreibst, viele Fotos einwandfrei speichert und nur mit einer Speicherkarte diese Probleme hat, nicht eben der Verkauf von Schrott und eine Übervorteilung des Käufers.

 

Kaufe Dir eine Speicherkarte mit der benötigten Leistung eines anderen Herstellers oder wenigstens aus einer anderen Charge vom selben Hersteller. Dann kannst Du das Problem eingrenzen und machst damit etwas, was kein Techniker in einer Servicestelle tut und auch nicht tun kann. Nämlich einen Echttest.

profile.country.DE.title
sonyalpha2
Entdecker

Danke für die Antworten.

 

Wie ich weiter unten geschrieben habe (Antwort habe ich falsch einsortiert), hat die Kamera den Chip in Slot 1 komplett gelöscht, als der Fehler im Slot 2 aufgetreten ist. Unglaublich? Ja, geht mir auch so, aber genau  so ist es passiert. ca. 1.500 Bilder in Slot 1 gelöscht. Nur die Ordnernamen sind auf dem Chip noch vorhanden. Somit gehe ich davon aus, dass die Karte in Slot 1, von der Kamerasoftware nicht formatiert wurde.

 

Ich muss versuchen, diese Bilddateien auf der Karte wiederherzustellen. 

Es waren für mich wichtige Bilder drauf, (von der ESO La Silla, in Chile.)

 

Die Software Recuva konnte keine Datei wiederherstellen. "...Keine Dateien auf der Karte zum Wiederherstellen gefunden...."

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Wiederherstellen von Speicherkarten oder kann eine bessere Wiederherstellungs- Software empfehlen? Evtl. auch ein Unternehmen, das gute Referenzen dafür hat?

 

Danke für die Antworten.
Herzliche Grüße

Werner

 

PS.: ich werde die Kamera einschicken zum Service. Der wird von der Firma Geissler in Reutlingen gemacht.

Mal schauen was die dazu sagen.

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Wäre sehr interessant zu erfahren, was die Prüfung ergibt.

profile.country.CH.title
tino-dietsche81
Mitglied

Hallo Zusammen,

 

Ich habe dem Themen-Ersteller gerade eine PM geschickt und hoffe ich bekomme eine Antwort. Mir ist heute an meiner 2 Jahre alten A7III das genau gleiche passiert. Von einem Foto auf das nächste leere ARW Files die nicht dargestellt werden können. 

Ich verwende die Cam relativ viel und noch nie ist bisher sowas passiert. Ob es an der Speicherkarte liegt oder nicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es handelt sich um eine SanDisk Extreme Pro SDCX II mit 64GB die zuvor über sicher zwei Jahre in einer A7rII ohne ein einziges Problem im Einsatz war.

 

Ich wäre froh um jegliches Feedback zum Thema. Der Verlust der Bilder ärgert mich, aber zum Glück waren es nicht gerade ganz wichtige Bilder...

Gruss und vielen Dank über jegliches Feedback,

Tino

profile.country.DE.title
BanzerSchmitt
Entdecker

Moin Moin,

 

ich wollte mal fragen ob das Thema noch aktuell ist?

Ich habe leider das gleiche Problem mit meiner A7iii ...

 

Was ist bei rum gekommen?

 

Grüße

Pablo 😃

profile.country.DE.title
JanSchu
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich habe leider meine Alpha 7R, dafür gestern erstmalig das gleiche Problem mit meiner Sony

RX100 MK3. 

Von rund 150 Bildern waren nur die ersten 15 korrekt gespeichert. Der Rest auch mit 0kb auf der Karte
(SanDisk Extreme Pro 64GB). 

Die Aufnahmen habe ich 70 min am Stück gemacht, die Kamera zwischendurch nicht ausgemacht. 
Die Vorschau mit Histogramm hat die Kamera immer normal angezeigt. 

Zu Hause ließen sich die Bilder nicht mehr wiedergeben. Wollte sie per Import über den Cardreader in Lightroom auf dem iPad Pro importieren. Auch auf der Kamera und am PC war dann nichts mehr zu retten. 

Ich habe daraufhin die Karte nochmal eingelegt und weiter 120 Aufnahmen gemacht, hier lief dann alles reibungslos. 

Ein Test der Karte mit H2Testw von Heise.de ergab keinen Fehler. 60 GB wurden korrekt beschrieben. 

Daher tippe ich mal auf einen Fehler der Kamera während des Schreibvorgangs und nicht der SD Karte. 
Oder kann es sein, dass der Import die Dateien zerschossen hat?