Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 6300 schaltet automatisch ab (Streaming)

profile.country.DE.title
denkuhn92
Entdecker

A 6300 schaltet automatisch ab (Streaming)

Ich möchte meine A 6300 als WebCam zum streamen benutzen. Über eine Capture Card und das Programm OBS funktioniert das auch. 

Allerdings schaltet sie nach einer Weile von selber aus. Ich habe den Strom Stecker drin und der Akku ist voll. In den Einstellungen finde ich einen Energiesparmodus, der sich nicht abschalten lässt. 

 

Beim ersten Versuch hat die Kamera nach ca. 30 Minuten ausgeschalten, als ich sie dann wieder an gemacht hab, war sie nach nur ca. 2 Minuten wieder aus. 

 

Wie kann man diese Abschaltung deaktivieren? 
Ich weiß, es muss irgendwie gehen, da ich einige Streamer kenne, die diese Kamera verwenden. 


Vielen Dank und liebe Grüße

Dennis

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @denkuhn92

 

Ich besitze diese Kamera zwar nicht, aber das klingt ein wenig nach Überhitzung des Systems.

Von meiner α7 III weiß ich, dass es eine Einstellung, die die Ausschalttemperatur regelt. Bei "Hoch" warnt Sony ausdrücklich vor Niedertemperaturverbrennungen. 

 

Ich habe das Handbuch zur α6300 aufgesucht und folgendes gefunden:

Bei der α6300 findet sie sich unter MENU -> Einstellungen -> Autom. AUS Temp.

 

Ich hoffe, das ist hilft Dir!

 

Viele Grüße 

Christian

profile.country.DE.title
denkuhn92
Entdecker

Hey, danke für deine schnelle Antwort. Ich glaube aber nicht, dass das Problem ist. Die Kamera ist mir (beim 4k Filmen) schonmal überhitzt und musste dann auch mehrere Minuten abkühlen. Das war hier nicht der Fall. 

 

Auch vom "abtasten" hatte ich nicht das Gefühl, als wäre sie besonders heiß. 

 

LG Dennis

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @denkuhn92,

 

der Sensor wird von äußeren Temperatureinflüssen sicherlich abgeschottet sein, daher wirst du von außen auch nicht feststellen, dass die Kamera warm oder heiß wird.

 

Hast du zeitgleich aufgenommen? Falls ja wird sich der Videoclip sowieso nach 30 Minuten beenden. Wenn du aber streamst musst du doch nicht noch zusätzlich aufnehmen - nimm doch einfach deinen Stream mit OBS als Videodatei auf.

 

- Nic

profile.country.DE.title
denkuhn92
Entdecker

Hey @IamNic

 

danke für deine schnelle Antwort. Klar, ich kann es nicht 100% ausschließen, dass eine Überhitzung verantwortlich war. War nur mein Eindruck, dass es an was anderem liegt. 

Ich habe nicht zusätzlich aufgenommen :slight_smile: 

 

Wenn es wirklich an der Temperatur liegt, dann wäre das ziemlich doof. Würde heißen, dass ich generell nur ein paar Minuten streamen könnte, bevor sich die Kamera abschaltet... Bei anderen funktioniert es doch auch? 😕

 

LG Dennis

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Die Kamera soll in "Standard" gerade abschalten, bevor sie spürbar heiß wird. (Im Handbuch werden keine exakten Temperaturgrenzwerte genannt)

Die α7m3 habe ich letzten Sommer kurz nach Kauf zum Überhitzen gebracht, gewartet und dann die Einstellung geändert und seither keine Probleme mehr. Aber ich streame auch (noch) nicht und es ist eben keine α6300.

 

Andererseits hast Du wahrscheinlich recht, da beim Streamen nicht auf die SD-Karte geschrieben wird (/werden sollte) und damit ist ein Faktor (den man am Gehäuse wenigstens an meiner Kamera hauptsächlich spürt) für Überhitzen eigentlich beiseite geschafft. 

 

Probieren schadet sicher trotzdem nicht. ^^ Und aus eigenem Interesse und aus aktuellem Anlass würde mich sehr interessieren, ob sich dadurch beim Streaming was ändert. 

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
denkuhn92
Entdecker

@csiegel94 Ich hab jetzt mal zwei verschiedene Dinge gemacht. 

 

1. habe ich den Fernbedienungs-Modus eingeschaltet. Ich habe gelesen, dass der Energisparmodus nicht funktioniert, solange die Kamera auf Fernbedienung steht. Genau das möchte ich ja. 

 

2. Habe ich wie empfohlen die Ausschalttemperatur auf hoch eingestellt. 

 

Die Kamera lag jetzt eingeschaltet etwas über ner Stunde neben mir und ist an geblieben.

 

Ob sich beim Streamen was ändert kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe bisher noch nie gestreamt und heute mal den ersten Versuch gewagt. Ps. ich möchte DJ Sets streamen, kein Gaming :slight_smile:

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

@denkuhn92 


@denkuhn92  schrieb:

@csiegel94 Ich hab jetzt mal zwei verschiedene Dinge gemacht. 

 

1. habe ich den Fernbedienungs-Modus eingeschaltet. Ich habe gelesen, dass der Energisparmodus nicht funktioniert, solange die Kamera auf Fernbedienung steht. Genau das möchte ich ja. 

 

2. Habe ich wie empfohlen die Ausschalttemperatur auf hoch eingestellt. 

 

Die Kamera lag jetzt eingeschaltet etwas über ner Stunde neben mir und ist an geblieben.

Das klingt schonmal vielverprechend.

 

Ob sich beim Streamen was ändert kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe bisher noch nie gestreamt und heute mal den ersten Versuch gewagt. Ps. ich möchte DJ Sets streamen, kein Gaming :slight_smile:


Kein Problem. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten 😉

Das Streamen von Sets/Auftritten könnte in meinem Umfeld durchaus zum Anwendungsfall werden. Ich persönlich plane gerade mit Videokonferenzen und dem Streaming von Rechenübungen.

 

Viele Grüße

Christian