Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A6000 - Anfängerfragen zu Einstellungen für Motorsportfotografie

profile.country.DE.title
psc1983
Neues Mitglied

A6000 - Anfängerfragen zu Einstellungen für Motorsportfotografie

Hallo zusammen,

 

ich bin inzwischen stolzer Besitzer einer A6000 und möchte meine Kamera vor allem bei Motorsportveranstaltungen (als Zuschauer von der Tribüne) einsetzen.

 

Könnt ihr mir Tipps geben, welche Einstellungen ich setzen sollte?

 

Ich habe mich ein wenig damit befasst und habe mir unter MR folgendes abgespeichert:

 

  • Modus S
  • Belichtungszeit (1/200) - das würde ich jeweils nach Standort individuell anpassen.
  • Serienbildmodus: Bildfolgemodus
  • Nachführ-AF
  • Bildstabilisator (Steadyshot) aus - hier bin ich mir aber noch nicht sicher, da ich ohne Stativ fotografiere

Was haltet ihr davon und welche Grundeinstellungen sollte ich noch unbedingt anpassen (z. B. Welche Qualität (Fine?), RAW, Fokusfeld etc.)?

 

Noch eine andere Frage: Ich habe mit der Kamera bei einer der letzten Veranstaltungen Videos gedreht. Diese waren extrem hell. Kann ich hier auch Einstellungen vornehmen bzw. wie erreiche ich, dass die Umgebung "natürlich" (und nicht viel zu hell) aufgenommen wird.

 

Freue mich über eure Tipps.

 

MfG

psc1983

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo psc1983

 

Persönlich würde ich verwenden

 

- Modus S : Mit der Verschlusszeit etwas spielen 1/60s bis 1/2000s

- ISO Manuell je nach Licht 100-400
- Bildstabilisator (Steadyshot) ein

- Qualität X.FINE Extrafein oder RAW & JPEG

- Fokusfeld Flexibler Spot oder Fokusfeld Mitte

 

Zu dem Video kann man eigentlich nichts sagen, ohne es zuvor gesehen zu haben.

 

LG. Andreas

profile.country.DE.title
psc1983
Neues Mitglied

Hallo Andreas,

 

danke für deine Antwort!

 

Eine Frage: Würdest du die AF-Verriegelung einschalten?

 

Und noch etwas zu den Videos: Würdest du hier die automatische Langzeitbelichtung austellen und wie sieht es mit der Windrauschreduzierung aus? Ein- oder Ausstellen?

 

MfG

psc1983

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo psc1983

 

Ich habe eine A77II und A99II und weitere Kameras in Bekanntenkreis und muss leider sagen das die AF-Verriegelung nur in Prospekt richtig funktioniert. In der Praxis konnte ich verstellen das die AF-Verriegelung nicht so funktioniert wie versprochen.


Konnte keinen Unterschied zum Einfachen AF-C feststellen.


- Liegt vermutlich an verwendeten A Mount und das Sony den AF-Algorithmus für dieses System nicht gepflegt hat.

 

- Zum zweiten Fotografiere ich in einen Bereich, den du in der normalen Motorsportfotografie vermutlich nie erreichen wirst.

Meine Motive sind in der Regel, in einen Bereich von 70m/sek bis 300m/sek unterwegs.

 

Da Sony bei Sport die AF-Verriegelungen Mitte / Flexible Spot empfiehlt, kannst du diese Funktion bedenkenlos auch benutzen !

 

Schau in der Bedienungsanleitung wie die AF-Verriegelungen im Detail Funktioniert, es reicht nicht dass die Einstellung in Menü eingestellt wurde.
Ich muss bei der A77II/99II das gewünschte Motiv anpeilen und in der Standard Kamera Einstellung, durch Drücken der Mitteltaste die AF-Verriegelung aktivieren.

 

Da ich die 6000 nicht besitze, weiß ich nicht ob du die AF Geschwindigkeit und AF-Nachführungsempfindlichkeit einstellen kannst ?

 

Wenn Ja,
würde ich die AF Geschwindigkeit und AF-Verfolg.empf. auf die höchsten Werte stellen.

 

- Die automatische Langzeitbelichtung bei Video würde ich nicht benutzen. ( Vielleicht gibt es ein Sport Modus ? )

- Die Windrauschreduzierung würde ich einschalten
- Wenn du öfter solche Events besuchst, würde ich mir ein System Richtmikrofon zulegen

 

LG. Andreas