Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[a6000] horizontale Streifen über dem gesamten Bild

GELÖST
profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

[a6000] horizontale Streifen über dem gesamten Bild

Ich war mit einer manuellen Festbrennweite unterwegs und beim Betrachten der Fotos sind mir regelmäßige horizontale Streifen über das ganze Bild aufgefallen: »Bild«

Ist das etwas am Sensor defekt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @_Lars_ ,

 

Wahrscheinlich handelt es sich um das hier (Link zu dpreview mit einem Fix). Ursprünglich ist der Artikel für die a7 III geschrieben, ich nehme aber an, so wie die Bilder aussehen, dass deine Streifen die gleiche Ursache haben könnten.

 

Viele Grüße

Christian 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @_Lars_ 

 

Ich habe mir dein Bild jetzt auf zwei Geräten angeschaut und kann leider nichts sehen. Kannst du bitte einen Screenshot machen und die Stellen markieren?

 

Welches program benutzt du für die Bildbearbeitung?

 

Danke und Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

Ich hab mal einen »Ausschnitt« herauskopiert, bitte in 1:1 anschauen.

Die Streifen sehen aus, wie früher auf einem Tintenstrahler gedruckt, also wenn der Druckkopf in die nächste Zeile gerutsch ist und so eine Art Zwischenraum entstand.

 

EDIT: Das Bild kam so raw aus dem Kamera und wurde in Lightroom 5 importiert. Ich hatte aber RAW+JPEG aktiviert und das JPEG sieht genau so aus, egal mit welchem Betrachter.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Danke, 

 

jetzt sehe ich es auch. Zwei Ideen die mir spontan kommen:

1. Werksreset der Kamera

2. Wie werden die Bilder auf deinen Rechner kopiert? Direkt von der Kamera mit USB Kabel oder ein SD Karte reader?

 

Ich hatte schon mal das Problem, dass ein Kartenlesegerät die Bilder "kaputt" gemacht hat, hatte ab und zu einen komischen Streifen im Bild. 

 

Wenn das nicht hilft einfach wieder melden. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

zu "1. Werksreset der Kamera":

Wöllte ich ungern tun, das wird Arbeit, alle meine Menüs und Tasten wieder neu zu belegen...

 

zu "2. Wie werden die Bilder auf deinen Rechner kopiert? Direkt von der Kamera mit USB Kabel oder ein SD Karte reader?":

 

Das ist definitv nicht die Ursache. Diese Art defekte Bilder sehen gaaaanz anders aus.

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

na dann...

 

Machst du die Bilder immer nur im JPEG oder hast du es auch schon im RAW versucht. Und noch mal zur meiner Frage, welche Software ist im Einsatz eventuell eine andere mal ausprobieren. 

 

Kannst du die gleichen Streifen sehen wenn du die Bilder noch in der Kamera überprüfst?

 

Und wenn das nicht hilft, Augen zu und mach mal einen Werksreset, wenn du den Service kontaktierst, werden die Kollegen das auch als erstes versuchen. Daher ist es einen versuch wert. 

 

Aber erst noch die Punkte mit JPEG und RAW und Software ausschliessen. 

 

 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @_Lars_ ,

 

Wahrscheinlich handelt es sich um das hier (Link zu dpreview mit einem Fix). Ursprünglich ist der Artikel für die a7 III geschrieben, ich nehme aber an, so wie die Bilder aussehen, dass deine Streifen die gleiche Ursache haben könnten.

 

Viele Grüße

Christian 

profile.country.DE.title
_Lars_
Mitglied

@csiegel94

Hallo Christian,

ich gehe auch stark davon aus, daß das die Ursache ist und mein Sensor nicht defekt.

Danke

Lars

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Falls es sich um das gleiche Problem handelt, das ich auch hatte, schmale Streifen über das Bild, mitunter richtige Farbverschiebungen oder farbige Flächen im Bild, ich wollte die Kamera schon zum Service schicken. Nachdem  meine andere Kamera gleiche Symptome zeigte, habe ich erst einmal Fehlersuche gemacht. Zum Glück hatte ich noch einen alten USB 2 Kartenleser, dieser hat die angeblich defekten Bilder einwandfrei wieder gegeben. Daraufhin habe ich mir einen USB 3 Kartenleser von Kingston, den High-Speed Media Reader (FCR-HS4) gekauft, bisher noch keine Probleme gehabt und er überträgt auch recht zügig die Bilder.

Gruß Dieter