Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A65 wie auslesen? Anzahl aller gemachten Bilder.

profile.country.de_DE.title
winwin12
Neues Mitglied

A65 wie auslesen? Anzahl aller gemachten Bilder.

Habe die Kamera seit 2 Wochen und finde die Bedienungsanleitung mehr als spärlich. Muss ich eine Software benutzen oder gibt es diese Anzeige in der Kamera.:smileysad:

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

erst mal Gratulation zur A65 ist eine wirklich gute Kamera!

 

Die Anzahl der gesamten Auslösungen kann nur der Service auslesen. Leider geht das auch nicht mit Programmen wie Exif-Viewer oder mit irgendwelchen Online-Tools.

 

Ein anhaltspunkt "könnte" die Dateinummer geben, mit der die JPGS oder die ARW-Dateien gespeichert werden. Die zahl die hier steht wird bei jedem Bild eins hoch gezählt ..... das ganze lässt sich aber leicht manipulieren, bzw. nach 10.000 springt der Zähler wieder auf null. 

 

Hast Du die Kamera neu erworben oder gebraucht? Gibts damit Probleme?


Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Wie wäre es mit dieser Internetseite?

 

Geht natürlich auch so:

In der Kommandozeile sollte das für die A65 funktionieren

exiftool Bildname.arw | grep "Image Count"

 

Für die A900 gehen:

exiftool Bildname.arw | grep "Shutter Count"

exiftool Bildname.arw | grep "Image Number"

 

Das funktioniert nach der Installation von exiftool auf Linux- und Mac-OSX-Systemen sofort, wenn eine aktuelle exiftool-Version vorhanden ist. Windows-Nutzer müssen mit find anstelle von grep testen oder folgendes machen:

exiftool Bildname.arw > info.txt

Und dann die info.txt mit einem Texteditor durchsuchen.

 

Ob die Information auch mit GUI-Programmen für exiftool angezeigt werden? Habe das pyexiftool nicht gefunden und andere benutze ich noch seltener.

 

Viele Grüße

Achim

 

 

HeinrichNeschen
Neues Mitglied

Wie kann ich die gemachten Auslösungen an meiner alpha 65 auslesen ?

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ich habe diese Seite gefunden:

 

http://tools.science.si/index.php

 

Wobei ich das gefühl habe, dass die Ergenisse NICHT stimmen. Bin auch gerade nicht zu Hause, so dass ich das nur eingeschränkt prüfen kann. 

 

@all: kann das mal bitte jemand prüfen, ob hier plausible Ergebnisse angezeigt werden. Danke!

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Die Ergebnisse stimmen sicher nicht, bei  einem älteren Bild bekam ich 20698 und einerm jüngeren 9076, das ist unsinnig, somit sind die angezeigten Daten nicht valide!


Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GF

Aktuelles

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Georg,

 

ja, das hatte ich befürchtet. Wäre noch mal eien Möglichkeit gewesen.

 

Daher: Meinem wissen nach gibt es keine - für den Endverbraucher - funktionierende Möglichkeit die Gesamtanzahl der mit einer Apha oder Nex gemachten Aufnahmen auszulesen.

 

Danke und Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Axel,

 

ob die Seite die richtigen Ergebnisse liefert, weiß ich nicht. exiftool liefert bei mir plausible Ergebnisse.

 

Viele Grüße

Achim

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Obwohl der Thread ja schon älter, und der letzte Post auch etwas her ist. Aufgrund eines Rechtsstreit in den USA, wo es um die Anzahl der Verschlusstätigungen bei einer Alpha7 III gehen soll, habe ich mal mit dem exif Tool meine RAW Dateien ausgelesen. Angeblich hat demnach meine Kamera über 1600 Verschlusstätigungen gemacht, wobei aber laut Zähler der Kamera, natürlich OVP und versiegelt gekauft beim Fachhändler,  von gerade mal die Hälfte der Verschlusstätigungen ausgeht.

Entweder das Tool funktioniert nicht korrekt, oder die Kamera hatte ein Vorleben😉😂

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Newbie78

 

Versuch es mal mit Picmeta Picture Information Extractor ( PIE )

 

Leider habe ich festgestellt das der externe Kamera Zähler / Bild Nummern: DSC xxxxx bei Sony sehr unzuverlässig arbeitet.

 

Leider habe ich festgestellt dass der interne Kamera Zähler bei den neueren Sony Kameras unbrauchbar ist.

 

Es wäre wünschenswert wenn der Shutter Count für denn

 

- mechanischen Verschluss

 

- elektronischen ersten Verschlussvorhang

 

- elektronischer Verschluss

 

in den EXIF Bild Daten hinterlegt wird.

 

So kann man zweifelsfrei bestimmen, was eine gebrauchte Kamera schon erlebt hat.

 

(Bei meiner Sony Alpha 1 wir aktuell ein interner Shutter Count von 27.230 angezeigt, aber der externe Kamera Zähler ist ca. 7-8 x schon bei DSC 9.999 gewesen.)


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Alle meine neuen Kameras hatten einen internen und externen Shutter Count von 0 !